Lieferzeit RCZ

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Malmsteen
ATU-Tuner
Beiträge: 68
Registriert: Di 26.10.04 10:45
Postleitzahl: 67724
Land: Deutschland
Wohnort: Gehrweiler
Kontaktdaten:

Re: Lieferzeit RCZ

Beitrag von Malmsteen » Mi 26.05.10 14:30

Ich weiß schon gar nicht mehr, welche "Hebel" ich versucht habe, in Bewegung zu setzen, um von "qualifizierter" Seite aus eine Auskunft über Lieferzeiten und Eintaktungen des RCZ zu bekommen. Über Händler bekommt man keine Auskunft, bei Magna direkt auch nicht. Eigentlich wollte ich Euch hier nur den Schriftwechsel mit dem Kundencenter von Peugeot nicht vorenthalten:

erste Mail vom 14. Mai von meiner Seite aus mit der Frage, warum die Lieferzeit mindestens 4-6 Monate beträgt

Antwort von Peugeot:
Sehr geehrter Herr XXX,

wir kümmern uns um Ihre Anfrage. Diese haben wir bereits unter der Vorgangsnummer XXX an den Fachbereich weitergeleitet.

Der zuständige Mitarbeiter wird sich schnellstmöglich bei Ihnen melden. Sie hören von uns - versprochen!

Mit freundlichen Grüßen
Nelson CASQUINHA
Kundenbetreuung


So weit so gut. Bis ich mich dann gestern ein wenig "verarscht" vorkam, weil ich seitdem nichts mehr gehört habe. Es geht hier ja nicht um eine Reklamation, mit der man sich mit Lieferanten auseinandersetzen muss, sondern einfach nur um eine normale Auskunft (meine Meinung).
Ich habe dann eine zweite Mail geschrieben, ein wenig "höflicher" verfasst und auch mit etwas Druck, zurück kam dann nochmal eine Standardmail:

Sehr geehrter Herr XXX,

vielen Dank für ihre E-Mail.

Wir haben sie nicht vergessen und Ihre Anfrage liegt noch unserer Fachabteilung vor.

Leider können wir zur Zeit nicht so schnell antworten wie gewohnt. Sobald alle Informationsdetails zu Ihrem Anliegen in unserer Fachabteilung vorliegen, wird sich Ihr Kundenbetreuer schnellstmöglich bei Ihnen melden.

Wir Danken für Ihr Verständnis und Ihre Geduld, sehr geehrter Herr XXX.

Mit freundlichen Grüßen
Daniel Tavares
Kundenbetreuung


Ich hatte denen extra noch geschrieben, dass ich auf meine erste Frage hin bereits eine Antwort an anderer Stelle gefunden habe und in dem Verbund nur wissen wollte, wann mein RCZ bei Magna eingetaktet ist. Aber nein, es kommt ne Standardmail, dass meine erste Frage noch in der Fachabteilung liegt. Hauptsache Doppelarbeit. So, jetzt geht's mir besser :D
Wer sich seine Finger verbrennt, versteht das Spiel mit dem Feuer nicht!

swordmaster
Strafzettelsammler
Beiträge: 443
Registriert: Do 27.09.07 16:38
Land: Deutschland
Wohnort: Kassel

Re: Lieferzeit RCZ

Beitrag von swordmaster » Mi 26.05.10 16:46

weiß jemand ob es auch den diesel irgendwann als 200 PS maschine geben wird, oder welche versionen da geplant sind ???

Interview vom 24-h-Rennen:
"In den Rennversionen des 2+2 sitzigen Peugeot RCZ arbeitet ein 2.0 Liter HDi FAP-Motor mit 200 PS. Von Segula Technologies stammen die notwendigen Servosysteme, Garrett hat einen verbesserten Turbolader und Brembo die Rennbremse zugeliefert. Delphi hat für das Dieselkraftwerk ein Multec Diesel Common Rail System mit druckausgeglichenem Magnetventil-Injektor entwickelt und lieferte darüber hinaus den Ladeluftkühler."

interessant wäre ja, ob man die teile bei den herstellern selbst kaufen kann, oder ob das einzelanfertigungen waren :gruebel: :gruebel: :gruebel:


Soll es vom 200 THP auch mal eine "S" variante mit den 211 PS wie im Mini geben?
405 SRi Break Bj.1990
406 ST Break 1.8 Bj.1997
406 Break Platinum 3.0 Bj.2002
406 Break Prestige 2.0 Bj.2000
407 Coupe Platinum 2.7 HDi Bj.2006

407 Coupe Platinum 2.7 HDi Bj.2008

Metropolit
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 2
Registriert: Do 20.05.10 18:15
Postleitzahl: 93326
Land: Deutschland

Re: Lieferzeit RCZ

Beitrag von Metropolit » Do 27.05.10 22:30

Also mein Händler hat heute probiert, meinen RCZ mit den Chrom-Shadow-Dachbögen als einen Vorführwagen umzudeklarieren. Vielleicht klappt das ja. Er selbst weiß noch gar nix, dass die Chrom-Shadow-Bögen Lieferschwierigkeiten haben sollen. Das wird von PEUGEOT tot geschwiegen.
Eine Absolute Sauerei.

Total unverständlich, wie man 4 Monate Lieferschwierigkeiten haben kann, bzw. auch noch seitens PEUGEOT zulässt. Wenn's der momentane Lieferant nicht bringt, such ich mir halt nen anderen. In Zeiten der Finanzkrise gibt es für solche "Trödler" genügend Alternativen.
Ich selbst arbeite in der Zulieferbranche und da wird momentan geschachert und umgekrempelt, dass man gar nicht mehr weiß, was eigentlich abgeht, wenn man nicht das macht, was der Automobil-Hersteller will.

Habe auch schon an Peugeot geschrieben - und das auch noch von meiner Firmenadresse - wir produzieren nämlich auch Teile für den RCZ. Aber Peugeot reagiert wie malmsteen schon sagt überhaupt nicht.

Black205gti
Parkplatz-Rambo
Beiträge: 1227
Registriert: So 01.03.09 13:35
Land: Oesterreich
Wohnort: Österreich/ Steiermark

Re: Lieferzeit RCZ

Beitrag von Black205gti » Fr 28.05.10 06:23

Metropolit hat geschrieben:Also mein Händler hat heute probiert, meinen RCZ mit den Chrom-Shadow-Dachbögen als einen Vorführwagen umzudeklarieren. Vielleicht klappt das ja. Er selbst weiß noch gar nix, dass die Chrom-Shadow-Bögen Lieferschwierigkeiten haben sollen. Das wird von PEUGEOT tot geschwiegen.
Eine Absolute Sauerei.
Frag mal bei deinem Händler nach ob er infos bezüglich Lieferzeit "black yearling" hat, diese ist seit voriger Woche definitiv draussen!! In dieser Mail steht das die Dachbögen " Black Chrom" gegen Sandfarbene getauscht wurden , da Black Chrom zurzeit nicht lieferbar bzw die geforderte Qualität nicht stimmt, .................... ich würd mal sagen viele Händler verschweigen solche Sachen gerne mal sowie auch die doch recht lange Lieferzeit und schieben dann auf Peugeot, aber hauptsache der Auftrag ist unterschrieben!!!

Malmsteen
ATU-Tuner
Beiträge: 68
Registriert: Di 26.10.04 10:45
Postleitzahl: 67724
Land: Deutschland
Wohnort: Gehrweiler
Kontaktdaten:

Re: Lieferzeit RCZ

Beitrag von Malmsteen » Fr 28.05.10 08:49

@Metropolit
Du sitzt ja quasi noch näher an der "Quelle" als Zulieferer. Wenn Ihr schon nicht wisst, was Phase ist, dann habe ich als Ottonormalverbraucher erst recht keine Chance auf eine baldige Antwort. Mir gehen ein paar Dinge durch den Kopf.

Zum einen fürchte ich, dass der Druck auf Peugeot einfach zu groß war, innerhalb von zwei Jahren eine Studie zu einem Serienfahrzeug zu entwickeln. Und grade bei Neuentwicklungen verspricht der Lieferant vielleicht zu viel, was er im Nachhinein, wenn es an die "Massenproduktion" geht nicht mehr halten kann, hauptsache er hat den Auftrag und ne ordentliche Referenz. Aber wie Du schon richtig gesagt hast, es sollten eigentlich andere Alternativen geprüft werden.
Zum anderen ist der RCZ ein Prestigeobjekt meiner Meinung nach und da sollten die Kunden 100% und nicht zu 99,9% zufriedengestellt werden. D.h. auch zum Beispiel, dass ich maximal innerhalb einer Woche mitgeteilt bekomme, wann der RCZ bei Magna eingetaktet ist. Und mir kann keiner erzählen, dass das nicht schon feststeht. Mir geht's ja nicht um den Tag, sondern eher, ob ich jetzt im September mit meinem Auto rechnen kann oder erst im Dezember. Und by the way geht es rein kohletechnisch nicht um einen 207 für 15.000€, sondern um das Doppelte und das ist bestimmt auch nicht jeder bereit, in einen Peugeot zu investieren.

Ich bin nur mal gespannt, ob und wann ich vom Kundenservice eine Antwort bekomme, aber ehrlich gesagt glaube ich da nicht mehr dran.

Benutzeravatar
RCC1
Auspuff-Ausbrenner
Beiträge: 2493
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Oesterreich
Wohnort: Engerwitzdorf / Ö
Kontaktdaten:

Re: Lieferzeit RCZ

Beitrag von RCC1 » Fr 28.05.10 20:36

also die Chrom-Shadow bögen sind definitiv bis september nicht lieferbar ( liegt am zulieferer sagte man mir .. produktionsproblem )

habe meinen RCZ Black Yearling mit Sandfarbenen dachbögen gestern im Werk abgeholt ( den gibt es aber nicht für D , nur zur info )

Fotos dazu gibt es auf http://www.facebook.com/peugeot.rcz?ref=ts oder im österreichischen peugeotforum
--------------- lg Reinald ----------------

HP.Mendel
Radarfallenwinker
Beiträge: 14
Registriert: Sa 19.05.07 09:58

Re: Lieferzeit RCZ

Beitrag von HP.Mendel » Mo 31.05.10 23:27

Hallo!
Habe im Oktober 2009 einen RCZ in perlmuttweiß mit eben diesen chromshadow Dachbögen bestellt.
Version mit 200 PS und Designstreifen.Daß die Designstreifen erst ab Juli lieferbar sind hab ich wohl gelesen.
Aber das mit den Chromshadowdachbögen erfährt man nur wenn man sich durch die Foren kämpft!
Keine Information an die Händler geschweige denn an die Kunden.Anfragen an Peugeot per e-mail bezüglich
Liefertermin werden dahingehend beantwortet daß man sich um die Anfrage kümmern werde und man garantiert Antwort erhalte dann kommt nichts mehr!
Finde daß 40000 Eur auch Geld sind und 1Jahr auf ein Fahrzeug zu warten ist wohl nicht so prickelnd.
Peugeot sollte seine Kunden darüber informieren wenn es Probleme mit Zulieferteilen beim RCZ gibt und nicht einfach die Probleme aussitzen.
Man will ja nur wissen bis wann man mit der Lieferung rechnen kann und ein Wechsel auf Sandfarbene Dachbögen das kann es doch nicht sein,wenn man chromshadow bestellt hat.
Hoffe ja dennoch etwas von Peugeot zu hören.Die Hoffnung stirbt zu letzt!!

Black205gti
Parkplatz-Rambo
Beiträge: 1227
Registriert: So 01.03.09 13:35
Land: Oesterreich
Wohnort: Österreich/ Steiermark

Re: Lieferzeit RCZ

Beitrag von Black205gti » Di 01.06.10 09:43

HP.Mendel hat geschrieben:Daß die Designstreifen erst ab Juli lieferbar sind hab ich wohl gelesen.
Aber das mit den Chromshadowdachbögen erfährt man nur wenn man sich durch die Foren kämpft!
Keine Information an die Händler geschweige denn an die Kunden.
Infos wegen den Dochbögen wurde ganz sicher ausgeschickt!!! Würd mal deinen Händler kontaktiern, ob vl dieser nur die Infos nicht weiter gibt?! :gruebel:

Malmsteen
ATU-Tuner
Beiträge: 68
Registriert: Di 26.10.04 10:45
Postleitzahl: 67724
Land: Deutschland
Wohnort: Gehrweiler
Kontaktdaten:

Re: Lieferzeit RCZ

Beitrag von Malmsteen » Di 01.06.10 15:38

Trotzdem muss ich Mendel rechtgeben, die Kommunikationspolitik von Peugeot ist einfach nicht in Ordnung. Dass Kunden ohne Antwort einfach im Regen stehen gelassen werden, ist nicht professionell. Und wird dem Anspruch, den Peugeot selbst an sich stellt, nicht mal ansatzweise gerecht. Wobei wir im Forum hier noch die "Glücklichen" sind, wir wissen zu 90% mehr als die Händler, die werden nämlich von Peugeot mit nahezu Null Infos versorgt.
Aus einem anderen Forum habe ich noch eine interessante Meldung gefunden. Bei der Übergabe der ersten Black Yearlings in Graz gab es eine Werksführung, bei der berichtet wurde, dass die Produktion momentan auf 150 Stück am Tag läuft, mit Luft für bis zu 200. Produktionsbeginn für die Kundenbestellungen wäre der 27.Mai. Da rechnen wir mal hoch: 5 Werktage bei Magna, also 750 Stück in der Woche, macht im Monat so an die 3.000 Einheiten. Wobei Kundenbestellungen vor Händlerbestellungen abgefertigt werden. Da stellt sich mir die Frage, warum die Lieferzeit für "Standardfahrzeuge" (also ohne diese besch... ChromShadowbögen) so hoch ist. ich glaube kaum, dass über 10.000 Bestellungen momentan vorliegen.
Das nur so am Rande ;)
Wer sich seine Finger verbrennt, versteht das Spiel mit dem Feuer nicht!

Benutzeravatar
RCC1
Auspuff-Ausbrenner
Beiträge: 2493
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Oesterreich
Wohnort: Engerwitzdorf / Ö
Kontaktdaten:

Re: Lieferzeit RCZ

Beitrag von RCC1 » Mi 02.06.10 09:06

gut mitgelesen ;-)

PS.: Posting auf ccfreun.de stammte von mir

zum Thema Infopolitik müssen die Mannen von Peugeot noch lernen, dass man den Kunden schon informieren sollte , ich selber habe 3 tage vor auslieferung erfahren das die Chrom-Shadow Dachbögen nicht montiert sind auf meinem "Black-Yealing" aber übernommen habe ich ihn trotzdem auch wenn mir die anderen mehr gefallen hätten, warum die nicht lieferbar sind wurde nicht ausgeplaudert, dürfte sich aber um ein (Produktions)Problem des Zulieferers handeln.

Zur Produktion würde ich meinen dass bei solchen Kleinserien ( und das ist er ja mit heuer noch ca. 10000 erwarteten verkäufen ) da wird eben nicht wirklich auf "Halde" produziert, ausserdem sind im August Werksferien, also kann nicht wirklich erwarten dass es schneller gehn wird ,die Produktiosstrasse ist ja auch nicht für mehr ausgelegt und auch nicht so vorgesehen
--------------- lg Reinald ----------------

Antworten