Fahrerfußraum nass. HILFE!

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
TeddyZ_306XR
Lenkradbeißer
Beiträge: 299
Registriert: Sa 21.08.04 14:21
Land: Deutschland
Wohnort: M-V

Re: Fahrerfußraum nass. HILFE!

Beitrag von TeddyZ_306XR » So 18.10.09 14:00

wärmetauscher bedeutet leider armaturenbrett raus und gucken und wieder rein - ist leider ne schweine arbeit... bei mir war damals nur ein winziges löchlein drinne...nicht zu sehen aber zu riechen :D . das problem ist, dass sich durchs heizen wasserdampf bildet und dieser kann überall kondensieren! bei dem wetter müsstest du aber was an der scheibe sehen!
zum thema wasserablauf: beim 306 ist beifahrerseitig ganz außen hinterm dom ne vertiefung, dort ist ein loch nach unten (radhaus). selbst wann das rotze voll mit dreck sein sollte, dürfte eigentlich nichts nach innen laufen. die spritzwand ist beim 306 überall geschlossen oder mit propfen verschlossen. dies erkennt man auch gut bei thema stromkabel von der batterie in den innernraum verlegen :D
was bei dir eigentlich nur noch sein kann (eigentlich! - man beachte den konjunktiv :D ) über der pedalerie ist ein "ausbeulung" diese ist mit schaumstoff gefüttert (schalldämmung) und geht nach außen (bkv, gaszug etc.). Das ding ist von außen mit einer "gummiglocke" überzogen, wenn die einen riss hat, dann spielt der schaumstoff schwamm! auch ohne das du (gerade) fährst - es reicht das du gefahren bist! bei dem wetter reicht der temperaturunterschied zwischen innenraum und außentemp und die karre kondensiert noch ewig nach!

mfg
TED
306 XR Baujahr '93 Umbau S16 komplett, Azev 8x17 mit Pirelli SP9000, Gutmann 7x17 mit Yokohama Parada, Serie 2 Phase 3 Front Umbau, Hutze, Leder, Klima Umbau, Bodykit, KW Var. 2 Gewinde, 405 Mi16 Sitze + diverse Teile abzugeben PN!

pb306
Handbremsen-Wender
Beiträge: 779
Registriert: Fr 11.09.09 16:09

Re: Fahrerfußraum nass. HILFE!

Beitrag von pb306 » So 18.10.09 19:36

vielen dank für deine ausführliche antwort! nur es muss irgendwo reinlaufen, nur kondenswasser ist das nicht.... dann müssten ja wie gesagt auch alle scheibn von ionnen beschlagen sein... nur ich hatte letztens nachdem der wagen über nacht im regen stant(sturm) ne richtige pfütze im fahrerfußraum. zum thema abläufe: ich habe bei mir unterm scheibenwischermotor auch nen ablauf. man hat mir mal geflüstert, dass der häufig verstopft ist, weil bei peugeot häufig neue scheibenwischermotoren für den 306 bestellt werden... aber wie gesagt, der ablauf ist jetzt(!!!) wieder frei und es kommt trotzdem noch rein. ich werd dann die tage mal schauen, obs beim gaszug reinkommt...

306erFreak
Motorabwürger
Beiträge: 1046
Registriert: Fr 27.06.08 01:39
Postleitzahl: 91623
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen bei Ansbach
Kontaktdaten:

Re: Fahrerfußraum nass. HILFE!

Beitrag von 306erFreak » Mo 19.10.09 00:27

hast du ne anlage verbaut? wenn ja wo hast du das kablel vom motorraum in den innenraum gezogen?

Deux-Cent-Cinq
Lenkradbeißer
Beiträge: 200
Registriert: Di 26.08.08 16:52
Postleitzahl: 96052
Land: Deutschland
Wohnort: Gundelsheim
Kontaktdaten:

Re: Fahrerfußraum nass. HILFE!

Beitrag von Deux-Cent-Cinq » Mo 19.10.09 09:23

Also wenn du deinen wärmetauscher checken willst, muss das armaturenbrett runter, nicht nur die mittelkonsole, oder du versucht die verkleidung wo des radio und der heizungsregler drinsitzen abzuschreuben und dort reinzufummeln und schauen ob im wärmetauschewrkasten irgendwo flüssigkeit oder ähnliches ist, aber wennst tauschen musst,...viel spass=D da muss definitiv das armaturenbrett weichen!

unter dem scheibenwischmotor is doch der cinch vom armaturenbrett zum motorraum,...vielleicht is da das problem? da läuft genug wasser durch, dass sich was abzweigen könnte.
ansonsten fällt mir nur noch die windschutzscheibe ein, das wäre noch mit unter das plausiobelste, dass die dichtung irgendwo an knacks hat, und wenns reinläuft siehste des oben am armaturenbrett net unbedingt.

good luck, und berichte schön weiter, bin neugierig=D
Peugoet 205 Junior (´89)
Peugeot 205 CJ (´88)
Peugeot 205 Gti (´91)
Peugeot 205 Cti (´92)
Peugeot 205 Automatik ( '92)
Peugeot 205 xad Kastenwagen ( '93)
Peugeot 306 S16 Phase 2 ('96)
Peugeot 107 1,0 Urban Move('08) Mama's Auto;)

prohaska
Radarfallenwinker
Beiträge: 12
Registriert: Fr 11.07.08 01:45

Re: Fahrerfußraum nass. HILFE!

Beitrag von prohaska » Mo 19.10.09 10:01

ich hab das exakt selbe problem gerade bei meinem löwen. ist zwar ein 405 aber trotzdem artverwandt!

hab auch einen komplett nassen fahrerfußraum gehabt, beifahrer war alles trocken. wärmetauscher ist's bei mir eher nicht. das wasser sieht recht klar aus und es fehlt auch kein kühlwasser.

allerdings: die dichtung unten an der windschutzscheibe war auf einer länge von 20 cm etwas unter die plastikrinne gestülpt, an der die scheibenwischer sitzen! das sieht man bei schnellem hingucken gar nicht.

seit dem ich die drichtung mit einem schraubenzieher rausgeholt hab, scheint mein auto wieder dicht zu sein!

pb306
Handbremsen-Wender
Beiträge: 779
Registriert: Fr 11.09.09 16:09

Re: Fahrerfußraum nass. HILFE!

Beitrag von pb306 » Mo 19.10.09 11:12

hallo! also ich glaube das wirds nicht sein, da meine scheibe soweit ich weiß geklebt ist. ich hatte auch schon die scheibenwische und alle plastikverkleidungen runter, und da war nix seltsames zu erkennen. ich werde aber auch nächste woche eine neue scheibe reinmachen lassen, da ich seit neuestem nen riss drinne hab. es war aber schon vorher nass, also wirds der riss inner scheibe nicht sein. den wärmetausche schließe ich auch aus, da ich bei mir bestimmt nen liter wasser im teppich und inner dämmung drin hatte, und das würd man beim kühlwasserstand schon ablesen können^^

pb306
Handbremsen-Wender
Beiträge: 779
Registriert: Fr 11.09.09 16:09

Re: Fahrerfußraum nass. HILFE!

Beitrag von pb306 » Di 18.05.10 13:39

Ich muss leider nen update machen....

also nachdem ich die neue scheibe drin hatte war alles unverändert, da gabs also nix undichtes. ich glaube, es hat größten teils an der dürfolie gelegen, die is aber jetzt wirklich dicht(vor allem kritisch is es ja an den lautsprecher aufnahmen) und des weioteren hab ich die tür nachgestellt und zurechtgebogen, da sie unten etwas (ca.3mm) abstand. jetzt dachte ich jechu, ich hab ihn endlich dicht, aber denkste....
ich war inner waschbox und was entdecke ich? wasser im auto.... also es kam diesmal links von der kupplung oben von dem "schwämmchen" also von dem schwammartigen dämmzeugs, das aber eigentlich rundum mit so nem gummi überzogen ist. bei mir is das gummi aber an ner 2cm großen stelle weg. dadurch konnte ich fühlen, dass der schaumstoff schwamm trocken ist und es leicht under der dichtung herkommt. (war aber minimal nur nen paar tropfen, aber immerhin)
jetzt meine frage, gibts da nen trick das wieder dicht zu bekommen? also vom motorraum/innenkotflügel irgendwie karosseriedicht draufschmieren oder ähnliches? bzw. wisst ihr überhaupt welches teil ich meine?^^

Ich bin über jegliche tipps dankbar, da ich so langsam mal wieder das dämmaterial und den teppich wieder reintun wollte....

Danke!

306GT-R
Strafzettelsammler
Beiträge: 438
Registriert: Sa 06.03.10 21:59
Land: Deutschland

Re: Fahrerfußraum nass. HILFE!

Beitrag von 306GT-R » So 30.05.10 21:33

da siehst du nicht viel.
der kabelbaum wird unter dem schebenwischermotor zusammen gesteckt. es kann sein das da was undicht ist. dazu müßte es hinter dem sicherungskasten, an den steckdosen vorbei, die dämmung zumindest feucht sein.
aber das hab ich noch nie gesehen. solange da niemand rumgfummelt hat oder im undenkbarstem fall, es da gammelt.
drück auch mal die frontscheibe von innen ab! wenn die schon mal getauscht wurde, ist der kleber event. ab.
hatte ich an der heckscheibe. die scheibe war sogar original.
guck mal am unterboden ob da löcher oder verschlußstopfen locker sind!

306_AMG
Radarfallenwinker
Beiträge: 25
Registriert: Fr 18.09.09 13:31
Land: Deutschland
Wohnort: Nähe Reutlingen
Kontaktdaten:

Re: Fahrerfußraum nass. HILFE!

Beitrag von 306_AMG » Do 15.07.10 11:21

Hi,

hatte mal das selbe Problem. Bei mir lief das Wasser durch die Seilzugfürhung der Motorhaubenentriegelung. Der kommt knapp unter dem Schaeibenwichermotor raus, wenn man dann noch etwas am Hang geparkt hat, dann braucht das Wasser nicht allzu hoch stehen und es läuft schon rein. Zumal der Ablauf auf der Fahrerseite auch einen um einiges geringeren Druchmesser hat, als der auf der Beifahrerseite (bei mir zumindest so). Dicht bekommst das dann shclecht, weil der Motorhaubenentriegelungsseilzug (geiles Wort) sollte ja n der Führung laufen. Ich blase nun regelmaßig (mind. einmal im Monat) mit dem Kompressor den ganzen Dreck unterm Scheibenwischermotor raus, seither hab ich keine Probleme mehr...

Villeicht hilfts ja auch bei dir!

Gruß

friedelmeier
Radarfallenwinker
Beiträge: 12
Registriert: Do 05.08.10 08:52
Postleitzahl: 50823
Land: Deutschland

Re: Fahrerfußraum nass. HILFE!

Beitrag von friedelmeier » Do 05.08.10 09:33

Hallo und Grüsse aus Köln,

bei mir war auch mehrmals der Fahrerfussraum (Pedale, Fussmatte & Teppich) komplett nass.

Die Ursache bei meinem Problem waren Laub und Äste welche von Innen aus gesehen links zwischen
Kotflügel und Windschutzscheibe waren. Habe da mal mit nem' langen Schraubenzieher etwas rumgestochert und plötzlich lief jede Menge Wasser aus dem "Inneren" des Kotflügels auf die Strasse. Da war wohl ein Ablauf verstopft ... Staubsauger ... und Greifer besorgt ... alles leergemacht und Ruhe !

Eventuell hilft Dir das ja !

Grüsse
Frank

Antworten