BC und Tempomat freischalten Mythos oder Realität ?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Hollywood
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 119
Registriert: Mo 22.02.10 11:21
Postleitzahl: 57074
Land: Deutschland
Wohnort: Siegen

BC und Tempomat freischalten Mythos oder Realität ?

Beitrag von Hollywood » Mi 12.05.10 10:57

Hallo Forum

Hab über die Su Funktion hier im Forum schon einiges darüber gelesen , aber so wirklich 100 %ig schlauer bin ich jetzt noch nicht wirklich.
Fahre selber einen 307 HDI FAP 110 BJ 12/2001.
Mich würde es interessieren obs wirklich so einfach ist wie hier im Forum schon beschrieben wurde oder ob es eher ein Mythos ist oder nicht.

Wenn nein mit welchen Kosten müsste man rechnen ?

lg

Olli aus Siegen
Bild

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: BC und Tempomat freischalten Mythos oder Realität ?

Beitrag von Aron » Mi 12.05.10 11:29

Hollywood hat geschrieben:Hallo Forum

Hab über die Su Funktion hier im Forum schon einiges darüber gelesen , aber so wirklich 100 %ig schlauer bin ich jetzt noch nicht wirklich.
Fahre selber einen 307 HDI FAP 110 BJ 12/2001.
Mich würde es interessieren obs wirklich so einfach ist wie hier im Forum schon beschrieben wurde oder ob es eher ein Mythos ist oder nicht.

Wenn nein mit welchen Kosten müsste man rechnen ?
Moin,

das wichtigste ist eigentlich das ESP, wegen dem Sicherheitsbremsschalters, einige der ersten hatten keins, aber wenn Du es hast würde ich folgendermaßen vorgehen (wie in der SuFu zu finden).

1. Tempomat in der BSI und im Motorsteuergerät freischalten, steht dann in beiden Steuergeräten "vorhanden"
2. Hebel kaufen, nicht den mit Limiter, der bedarf einer Com2004, geht nicht bei der Com2000
3. Hebel einbauen (6242Z9), Lenksäulenverkleidung nach der inneren Markierung ausschneiden und glücklich sein

Kosten, 50€ fürn Hebel (waren 2002 noch 15€) und für das Freischalten von 0-50€, je nachdem wo und wer.

Das Freischalten muss eben probiert werden, einige Fahrzeuge gehen eben nicht, dann gar nicht erst den Hebel kaufen und damit abfinden das es nicht geht.

Hollywood
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 119
Registriert: Mo 22.02.10 11:21
Postleitzahl: 57074
Land: Deutschland
Wohnort: Siegen

Re: BC und Tempomat freischalten Mythos oder Realität ?

Beitrag von Hollywood » Mi 12.05.10 11:37

Huhu Aron

Ok das ist doch schon mal ne Info. Mein freundlicher PUG Händler meinte noch das da ggf für den BC noch ne Com 2000 benötigt würde ?
Wie würde man rausfinden können ob man eine solche schon hat ?

lg

Olli

BTW: Sprach er auch noch irgendwie von nem neuen Display ? Also meins ist das " Standart " was an dem RD3 dran hängt ? Könnte mir nicht vorstellen warum da auch noch ein neues Display rein sollte.
Bild

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: BC und Tempomat freischalten Mythos oder Realität ?

Beitrag von Aron » Mi 12.05.10 11:59

Hollywood hat geschrieben:Huhu Aron

Ok das ist doch schon mal ne Info. Mein freundlicher PUG Händler meinte noch das da ggf für den BC noch ne Com 2000 benötigt würde ?
Wie würde man rausfinden können ob man eine solche schon hat ?

lg

Olli

BTW: Sprach er auch noch irgendwie von nem neuen Display ? Also meins ist das " Standart " was an dem RD3 dran hängt ? Könnte mir nicht vorstellen warum da auch noch ein neues Display rein sollte.
Also Display ist das wo ohne BC das Datum angezeigt wird, nur dieser "Datumsbereich" wird benötigt, mit RD3 und Temperaturanzeige hat man dieses Display.

Com brauchste keine andere, wie in der Sufu zu finden ist nur der Knopf und die Bedruckung anders, also könntest Du z.B. ne defekte com herzaubern und den Knopf tauschen (oder selber die Atrappe ummodifizieren), hebel Deine Knopfatrappe mal vorsichtig raus (stumpfer, kleiner Schraubendreher), irgendwo ist ein Loch, dort mal mitm Zahnstocher rein drücken, wenn Du leichten Widerstand fühlst, welcher nachgibt ist der Taster vorhanden (ist eigentlich die Regel), dann kommt nur der andere Knopf mit passender Feder drauf und fertig.

Hollywood
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 119
Registriert: Mo 22.02.10 11:21
Postleitzahl: 57074
Land: Deutschland
Wohnort: Siegen

Re: BC und Tempomat freischalten Mythos oder Realität ?

Beitrag von Hollywood » Mi 12.05.10 12:19

Huhu

jo werde ich mir heute Abend mal anschauen wie das da aussieht. Aber bis hier hin schon mal danke fürs antworten ;-)

Gruß

Olli
Bild

Blade_307
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 178
Registriert: Do 11.03.10 22:43
Postleitzahl: 27755
Land: Deutschland

Re: BC und Tempomat freischalten Mythos oder Realität ?

Beitrag von Blade_307 » So 16.05.10 12:22

So..........

War gestern bei PUG um meinen Tempomat freischalten zu lassen, funzt bei mir leider nicht.
Er meinte das es in der BSI freischalten ließ aber im Steuergerät nicht? Nun meine Frage...
Kann mann ein anderes Steuergerät einbauen? Bzw. worauf muss ich da achten?
Wollte mir ein bei EBAY kaufen aber habe keine Ahnung welches.

LG.

Blade_307

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: BC und Tempomat freischalten Mythos oder Realität ?

Beitrag von Aron » So 16.05.10 18:29

Blade_307 hat geschrieben:So..........

War gestern bei PUG um meinen Tempomat freischalten zu lassen, funzt bei mir leider nicht.
Er meinte das es in der BSI freischalten ließ aber im Steuergerät nicht? Nun meine Frage...
Kann mann ein anderes Steuergerät einbauen? Bzw. worauf muss ich da achten?
Wollte mir ein bei EBAY kaufen aber habe keine Ahnung welches.

LG.

Blade_307
Moin,

klar kannst Du ein anderes Steuergerät verbauen, aber dazu musste ein neues von Pug nehmen. Die ganzen Ebaydinger kannste da vergessen, am 307 wird einmal die Fahrgestellnummer für die WFS codiert, danach geht das nicht mehr, man kanns also nimmer umschreiben.

Hollywood
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 119
Registriert: Mo 22.02.10 11:21
Postleitzahl: 57074
Land: Deutschland
Wohnort: Siegen

Re: BC und Tempomat freischalten Mythos oder Realität ?

Beitrag von Hollywood » Di 01.06.10 10:55

Hallo zusammen,

war ebend bei meinemm freundlichen Peugeothändler, um mich danach zu erkundigen was der ominöse Knopf als Einzelteil kostet. Nun sagt mir der das es den als Einzelteil gar nicht geben würde und das man dafür einen komplett neuen Multifunktionshebel kaufen müsse ? Kosten für den so nach seiner Aussage so um die 300,- Euro ? Meine Frage wäre ob das tatsächlich so ist weil dann würde mir die Sache einfach zu teuer.

Lg

Olli
Bild

Benutzeravatar
giant_didi
NOS - Junky
Beiträge: 1118
Registriert: Mo 26.01.09 08:02

Re: BC und Tempomat freischalten Mythos oder Realität ?

Beitrag von giant_didi » Di 01.06.10 12:25

Ich weiß nicht, ob das beim 307 genau so aussieht wie beim 206. Bei dem kann man sich das "Deckelchen" recht einfach zum Knopf umbauen. Ansonsten im Schrotthandel suchen, der Hebel kann ja ruhig kaputt sein.
Je suis Charlie!

Hollywood
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 119
Registriert: Mo 22.02.10 11:21
Postleitzahl: 57074
Land: Deutschland
Wohnort: Siegen

Re: BC und Tempomat freischalten Mythos oder Realität ?

Beitrag von Hollywood » Di 01.06.10 12:38

giant_didi hat geschrieben:Ich weiß nicht, ob das beim 307 genau so aussieht wie beim 206. Bei dem kann man sich das "Deckelchen" recht einfach zum Knopf umbauen. Ansonsten im Schrotthandel suchen, der Hebel kann ja ruhig kaputt sein.

Huhu

Jo umgedreht weiß ich jetzt nicht wie das Teil beim 206er aussieht. Wenn ich bei mir den Blindstopfen da abziehe sehe ich ein Loch in der Mitte und eines auf 1 Uhr , was etwas kleiner ist. Wenn ich durch das kleine Gucke sehe ich auf jeden Fall mal die Kupferfarbenen Schleifringe für den Heckscheibenwischer.

Dachte das ganze wäre etwas unkomplizierter das es ja nach SuFu hier schon einige gemacht haben. Aber ein paar hundert Euro für nen komplett neuen Multifunktionshebel ist mir dann doch ein wenig heavy.

Lg

Olli
Bild

Antworten