Gibt selbstständig Gas

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Lippi
STVO-Fan
Beiträge: 5
Registriert: Fr 07.05.10 11:18
Postleitzahl: 09548
Land: Deutschland

Gibt selbstständig Gas

Beitrag von Lippi » Fr 07.05.10 11:33

Hallo zusammen

Mein Name ist Heiko,
ich habe eine kleine Firma in der ein T4 und ein Boxer als Transporter läuft.
Leider habe ich Probleme mit dem Peugeot. Zur Geschichte

Vor einem Jahr fing das Auto an selbständig Gas zu geben, das sah so aus, er beschleunigte selbst nahm wieder das Gas weck u.s.w.
als ich ihm zur Durchsicht brachte, meinte die Werkstatt "Wir spielen neue Software auf... dann geht er wieder", hat auch ne weile
funktioniert, aber halt nur ne Weile. Danach wurde das Gaspedal, Schalter an Bremse und Kupplung gewechselt.
Meist holte ich das Auto aus der Werkstatt und er funktionierte danach noch eine Weile.
Als immer noch keine Besserung in Sicht war, schaffte meine Werkstatt den Boxer zum Bosch Dienst, der fand heraus das alle Steuergeräte
in Ordnung sind und das es an einer Durchschlagenden Zündkerze lag. :hilflos:
Ich habe genickt, das Auto mitgenommen und siehe da, nach 2 Tagen fuhr mein Boxer wieder selbständig.

Jetzt habe ich mich vor den PC gesetzt und gegooglt ob noch jemand so ein Problem hatte.
Dadurch bin ich zu euch gekommen.....

.....BITTE HELFT MIR.... :nixkapier: :anbet: :nixkapier:

Lippi
STVO-Fan
Beiträge: 5
Registriert: Fr 07.05.10 11:18
Postleitzahl: 09548
Land: Deutschland

Re: Gibt selbstständig Gas

Beitrag von Lippi » Fr 07.05.10 11:35

Ach ja ...ganz vergessen

BJ 2001
2,8 HDI
128 PS
(Iveco Motor) hat man mir gesagt

ca 100tkm
Pritsche


Heiko

Rolf-CH
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1321
Registriert: Mo 22.02.10 21:25
Land: Schweiz

Re: Gibt selbstständig Gas

Beitrag von Rolf-CH » Fr 07.05.10 22:10

Eine durchschlagende Zündkerze bei einem Diesel HDI,seltsam,oder anders=Unmöglich!
Hat Deine Peugeot-Werkstatt auch schon mal Kontakt mit der Unterstützungsplattform in Saarbrücken aufgenommen?
Die sind nähmlich dafür da,wenn solche komische Sachen auftreten.
Im Peugeot System sind auch Informationsflash vorhanden,diese sollten ebenfalls durchgesehen werden.Dann gibt es die Variante mit geführten Diagnosen.Wurde dies von der Werkstatt gemacht?

Lippi
STVO-Fan
Beiträge: 5
Registriert: Fr 07.05.10 11:18
Postleitzahl: 09548
Land: Deutschland

Re: Gibt selbstständig Gas

Beitrag von Lippi » Mo 10.05.10 11:23

Uuuupppsss ich meinte nicht Zündkerze sondern Glühkerze.... ist aber auch unlogisch, weil die ja meiner Meinung nur beim Start angesteuert wird.

Ich hoffe das meine Werkstatt alle tests gemacht hat. Das Auto stand ja auch 2 Wochen beim Bosch Dienst.

Kann ich als Privatmann auch in Saarbrücken anrufen, oder wie läuft das ab.

Mich k... die Geschichte langsam an, ich habe jetzt sinnloserweise schon fast 1,5k€ in den Transporter versenkt.
Ich habe meiner Werkstatt auch gesagt das mir der Service nicht gefällt und auch erwähnt das ich noch einen
neuen Transporter für meinen T4 brauche, ...aber es wird wohl ein Vivaro werden.
Schade ich war mit dem Auto ja zufrieden, aber wenns mit der Werkstatt nicht klappt

... habt ihr noch Ideen

Rolf-CH
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1321
Registriert: Mo 22.02.10 21:25
Land: Schweiz

Re: Gibt selbstständig Gas

Beitrag von Rolf-CH » Mo 10.05.10 21:26

Kannst Du mir mal die Fahrgestellnummer in PN senden?

Lippi
STVO-Fan
Beiträge: 5
Registriert: Fr 07.05.10 11:18
Postleitzahl: 09548
Land: Deutschland

Re: Gibt selbstständig Gas

Beitrag von Lippi » Di 11.05.10 07:30

Jupp mach ich.

Löwenschieber
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 2
Registriert: Di 25.05.10 21:40
Postleitzahl: 32825
Land: Deutschland

Re: Gibt selbstständig Gas

Beitrag von Löwenschieber » Di 25.05.10 23:02

hallo Heiko,

Vor einem Jahr fing das Auto an selbständig Gas zu geben
kenn ich, glaub ich, aber nicht vom Boxer sondern von ´nem 406

lief hoch bis ca. 2500 1/min, dann aber auch wieder halbwegs normal

Habe alle Steckverbindungen an Sensoren mit "Kontaktspray" bearbeitet, Danach sind noch keine weiteren Probleme aufgetaucht.
mein 406er Löwe hat eine dermaßen besch.... Elektrik. Die Kontakte sind teils für die Ströme zu klein ausgelegt, mag im Neuzustand bei "Rentner-Garagenwagen" noch halbwegs klappen, aber scheinbar nicht bei Normalgebrauch. Teilsweise geben die Federn der Kontakte auber auch mit der Zeit nach. Bei Sensoren fliessen halt sehr kleine Ströme, da verwenden wir im Steuerungsbau teilweise sogar Goldkontakte, aber so ein Fahrzeug muß ja noch bezahlbar sein.
"Wir spielen neue Software auf... dann geht er wieder"
So ein Schw...sinn, ist aber immer wieder von Nullcheckern gern genutzt. Software versteht halt sowieso kein Kunde, und Ärger hat dank Bill Gates jeder schon mit Software gehabt. Aber die Software ist halt in allen anderen Boxern auch drin, die gleiche, die ursprünglich bei Dir drin war. Also machen das entweder alle Boxer oder keiner. Und so eine Software geht nicht kaputt!!! Programmiere selber Steuerungen, und das ist halt immer die Ausrede von duseligen Kollegen.

Meist holte ich das Auto aus der Werkstatt und er funktionierte danach noch eine Weile.
Sind dann bei den Arbeiten wohl eher zufällig an einen Steckverbinder gestoßen.
Als immer noch keine Besserung in Sicht war, schaffte meine Werkstatt den Boxer zum Bosch Dienst, der fand heraus das alle Steuergeräte
in Ordnung sind und das es an einer Durchschlagenden Glühkerze lag. :hilflos:
Klar, Bosch kann nur die Fehler finden, die evt. bei Programmierung der Analyse erwartbar waren. Kein Hersteller überprüft seine Anlage auf defekte Kabel oder Steckverbinder (die gehen scheinbar nach Ansicht der Analysefragles nicht kaputt). Das gibt es nur in der Sicherheitstechnik. Aber, wenn Bosch etwas hätte finden können wäre dieser Fehler bereits bekannt gewesen, also bei anderen Fahrzeugen mit Angabe von defektem Teil bereits irgendwo gelistet.

Fazit: Also, entweder Kontaktspray, bzw. Steckverbinder überprüfen lassen oder Fahrzeugrückgabe.

mfg.
Löwenschieber

Im Peugeot wartet man zumindest bequemer auf den Pannendienst.

Lippi
STVO-Fan
Beiträge: 5
Registriert: Fr 07.05.10 11:18
Postleitzahl: 09548
Land: Deutschland

Re: Gibt selbstständig Gas

Beitrag von Lippi » Mo 14.06.10 20:31

War lange nicht online...schuldschung

Danke Löwenschieber...(was für ein geiler Name)
hab ich mir auch gedacht, ich werde das Kabel zwischen Gaspedal und Steuergerät demnächst tauschen, denn
da gibt es eine Stelle die mir suspekt erscheint.

Peugeot ist schon so ein "Verein", wenn ich daran denke wie oft sie mir die Tachowelle getauscht haben, und niemand hat gemerkt
das mein Tacho fest war :hilflos: , da kann man nur :motz:

naja ich habe meine Konsequenz gezogen und mir einen neuen Vivaro bestellt,
auch wenn es ein Opelrenault ist, mit der Werkstatt bin ich zufrieden und das ist mir mehr wert.

Danke euch Heiko


ich geb bescheid obs gefruchtet hat

Antworten