106er an der hinterachse tieferlegen aber wie ????

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
blackwheels
Radarfallenwinker
Beiträge: 23
Registriert: Do 18.02.10 21:22
Land: Deutschland

106er an der hinterachse tieferlegen aber wie ????

Beitrag von blackwheels » Fr 30.04.10 18:26

hey zwar hab ich vor in meinen 106er eine neue hinterachse einzubauen. in der alten achse müssten kürzer dämpfer drin sein weil er tiefer is also orginal und so wie gehört hab wird er dan an den drehsteben noch mal tiefer gelegt aber hab nich gesehen wie das gehen soll. weil z.b beim t4 haste ne richtige schraube mit den drehsteben wo die mutter hoch und runter schraubst somit die höhe einstellen kannst aber wie geht das beim 106er an der hinterachse bitte um hilfe vll hat ja jemand bilder wo ich drehen muss

Black205gti
Parkplatz-Rambo
Beiträge: 1227
Registriert: So 01.03.09 13:35
Land: Oesterreich
Wohnort: Österreich/ Steiermark

Re: 106er an der hinterachse tieferlegen aber wie ????

Beitrag von Black205gti » Fr 30.04.10 21:11

Kürzere Dämpfer bringen den 106 nicht tiefer, es ändert sich nur der Arbeitsbereich der Dämpfer!!!

Bitte etwas mehr bemühen und die SuFu nutzen!!
Will aber nicht so sein http://www.peugeotforum.de/bastelecke_o ... staebe.php

blackwheels
Radarfallenwinker
Beiträge: 23
Registriert: Do 18.02.10 21:22
Land: Deutschland

Re: 106er an der hinterachse tieferlegen aber wie ????

Beitrag von blackwheels » Fr 30.04.10 23:19

danke für die schnelle antwort hab das glaub auch gelesen gehabt in google wie das geht aber komm da nich ganz raus is immer besser so mit leuten zuschreiben

bei mir sieht das aber glaub anders aus von aufbau her

so wie das versteh muss die ganze achse zerlegen und verstell damit die ganze einstellung oder also doch lieber so lassen wie es ist oder einfach nur die dämpfer rausbauen

kann mir da passieren das ich das nadellager kaputt mach beim tieferlegen ???

kann sein das sich die fahreigenschaft mit unter oder übersteuern verändert hab da gerade was bei motortake gelesen aber weis nich ob sich das prositive verändert oder negative

Benutzeravatar
captainboeff
Strafzettelsammler
Beiträge: 451
Registriert: Fr 21.03.08 18:40
Land: Deutschland
Wohnort: Reutlingen

Re: 106er an der hinterachse tieferlegen aber wie ????

Beitrag von captainboeff » Sa 01.05.10 00:39

:heul: Satzzeichen sind echt was Schönes...
Andere pflegen nur ihr Auto, ich pflege auch mein Laster

Black205gti
Parkplatz-Rambo
Beiträge: 1227
Registriert: So 01.03.09 13:35
Land: Oesterreich
Wohnort: Österreich/ Steiermark

Re: 106er an der hinterachse tieferlegen aber wie ????

Beitrag von Black205gti » Sa 01.05.10 07:06

blackwheels hat geschrieben:
1.bei mir sieht das aber glaub anders aus von aufbau her

2.so wie das versteh muss die ganze achse zerlegen und verstell damit die ganze einstellung oder also doch lieber so lassen wie es ist oder einfach nur die dämpfer rausbauen

3.kann mir da passieren das ich das nadellager kaputt mach beim tieferlegen ???

4.kann sein das sich die fahreigenschaft mit unter oder übersteuern verändert hab da gerade was bei motortake gelesen aber weis nich ob sich das prositive verändert oder negative


1. Nein der Aufbau ist gleich!
2. Nein nicht nur Dämpfer raus, ist doch eh sehr gut beschrieben in der Anleitung!!! Falls man diese nicht versteht , gleich die ganze Aktion mal lassen.......
3. Jain, wenn der Stabi und die Drehstäbe draußen sind kann sich eine "gute" Achse dann doch als defekt entpuppen ( weil die Achse spannungslos ist, erkennt man dann erst ob sie vl schwergängig ist bzw ob sie spiel hat.....)
4. Kommt drauf an was du hast??
Übersteuern, kommt beim 106 doch oft in schnellen Kurven vor weil der auf der Hinterachso so leicht ist, eine defekte Achslagerung und auch Reifen aus dem Jahre XvorY sind Sachen die das beeinflussen...
Untersteuern, hat viele Gründe, defekte Dämpfer, defekte Querlenkerlageung,verstellte Achsgeometrie, schlechte Reifen , ....


Wenn man keine Ahnung davon hat, bitte lass alles so wie es ist !! :floet:

blackwheels
Radarfallenwinker
Beiträge: 23
Registriert: Do 18.02.10 21:22
Land: Deutschland

Re: 106er an der hinterachse tieferlegen aber wie ????

Beitrag von blackwheels » Sa 01.05.10 09:24

naja also hab in andern forum noch ne beschreibung gefunden da kamm besser mit klar is auch besser beschrieben wegen den einstellen weil dort ja auch ich drin steht das 1zahn die achse 3cm tiefer legt und das von radkasten bis zum boden gemessen wird und nich von der trommel bis zum radkasten aber is ja egal

zum tollen beiträgen das man es lassen soll wen man keine ahnung hat da geht mir das messer in der tasche auf habt ihr alle ne KFZ lehre gemacht ????

kann euch gern mal 2er hin stellen und vr6 und guckt mal wie ihr ihn da rein bekommt bau erste mal an 106er für was gibts dan forum wen man keine klaren aussagen bekommt oder nur zuhören bekommt *lass sein bist eh zublöd dafür*

blackwheels
Radarfallenwinker
Beiträge: 23
Registriert: Do 18.02.10 21:22
Land: Deutschland

Re: 106er an der hinterachse tieferlegen aber wie ????

Beitrag von blackwheels » Sa 01.05.10 12:00

*kopiert* Um die Drehstäbe auszubauen, muss man sich ein Werkzeug basteln, mit dem man diese dann rauszieht. Am besten im Baumarkt eine M8 Gewindestange kaufen dann braucht man noch 13er Muttern und Unterlegenscheiben (mehrere, weil der Verschleiß recht hoch ist), die als Anschlag dienen. Zur Anwendung: Man schraubt die Gewindestange in das Innengewinde des Drehstabs schiebt ein paar Hantelgewichtscheiben auf die Stange (mit Klebeband verkleben) dann die Unterlegscheibe drauf und die Mutter. Dann kanns losgehen. Die Gewichte immerwieder so fest wie möglich gegen den Anschlag knallen, solange bis der Drehstab draussen ist. Das ganze funktioniert quasi wie ein Hammer nur eben in die andere Richtung. Trotz dem vielen Rostentferner kann das einige Kraft und Geduld kosten, einfach nicht aufgeben.*eingefügt*

das ganze kann mir doch eigendlich sparen weil meine achse ja eh komplet raus gebaut hab so mit die dreh. leichter raus gehen müssten bzw den sitz wo sie drin sind miten hammer leicht bearbeiten kann die runter schlagen kann und markier 2 punkte (ein zahn und halter) und versetz ihn im einzahn zusammen bauen und fertig oder ???

Black205gti
Parkplatz-Rambo
Beiträge: 1227
Registriert: So 01.03.09 13:35
Land: Oesterreich
Wohnort: Österreich/ Steiermark

Re: 106er an der hinterachse tieferlegen aber wie ????

Beitrag von Black205gti » Sa 01.05.10 20:26

Hallo,

der Grund warum ich schreib wenn man es noch nicht gemacht hat soll man es lassen ist folgender, hier liest manimmer wieder Auto steht nach Tieferlegung schief usw...


Zum messen vom Boden zu Bremstrommel muss ich dir widersprechen, möcht mal sehen wie dein Fahrzeug da steht wenn du es mit dieser Anleitung einstellst wenn der Boden uneben ist.... Bremstrommel - Radkasten ist immer gleich ausser bei Kaltverformung.


Punkt 2 wo ich dir widersprechen muss , sind die 3cmpro Zahn, auch diese Angabe ist falsch ( hab ich auch mal gedacht, weil ich es wo so gelesen hab) man kann die Achse auch nur zb. 1,5 cm verstellen. Der Drehstab hat auf einer Seite 32Zähne und auf der anderen 30, durch die unterschiedliche Zähnezahl steht die Verzahnung versetzt zu einander, gewünschte Höhe mit dem Wagenheber einstellen und dann Drehstab so lang drehen bis dieser rein geht......


Achja , und wir sind hier in einem Forum wo man seine Meinung frei äussern darf, und das werd ich auch machen! Falls du mit der Aussage
" wenn man es nicht noch gemacht hat ,soll man es lassen" klar kommst dann tut es mir leid ... bzw frag halt nicht :vorkopphau:
Bin auch kein Mech..... zur info :troest:

Black205gti
Parkplatz-Rambo
Beiträge: 1227
Registriert: So 01.03.09 13:35
Land: Oesterreich
Wohnort: Österreich/ Steiermark

Re: 106er an der hinterachse tieferlegen aber wie ????

Beitrag von Black205gti » Sa 01.05.10 20:34

blackwheels hat geschrieben:miten hammer leicht bearbeiten kann die runter schlagen kann und markier 2 punkte (ein zahn und halter) und versetz ihn im einzahn zusammen bauen und fertig oder ???
Die gehn nicht so einfach raus , die exzentrischen Beilagscheiben müssen mal raus und dann gehts los... die letzten hab ich auch im ausgebaute Zustand verstellt, der " Hammer " hatte 10Kg bzw auf der einen Seite sogar nur mit einer Presse( 10T) möglich.

mfg

Antworten