HILFE!! Betreffend Steuergerät 406 V6

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
frisco883
ATU-Tuner
Beiträge: 92
Registriert: Fr 01.05.09 18:28
Land: Deutschland
Wohnort: 65795

Re: HILFE!! Betreffend Steuergerät 406 V6

Beitrag von frisco883 » Sa 24.04.10 15:24

also beim 406 mit mit tastur für die wegfahrsperre ist sehr oft hinter der tastur ein oder mehre kabelbrüche hat das die werkstatt auch kontrolliert denn dafür gibt ein repsatz der ist nicht so teuer da ja die tastur immer runtergeklappt wird brechen dort die kabel?
307 Break 110PS
806 Turbo 150PS
306 90PS
306 Cabrio 121PS
Citroen C8 2,2 Benziner

Benutzeravatar
406 D
Reservetankfahrer
Beiträge: 1596
Registriert: Di 11.11.03 00:00
Postleitzahl: 26632
Land: Deutschland
Wohnort: ihlow

Re: HILFE!! Betreffend Steuergerät 406 V6

Beitrag von 406 D » Sa 24.04.10 18:13

Wagi78 hat geschrieben:Man muss doch die Wegfahrsperre überbrücken können, das Zahlenfeld ist doch nur ein Schalter, der bei richtiger Kombination einen Kontakt schließt, stelle mir das gerade so vor : Spannungsversorgung Zahlenfeld, Steuerleitung(en) Schaltkontakt.

Wenn man einen Schaltplan von dem Zahlenfeld hat und weiß wo der Pin am Steuergerät ist, der von der Wfs kommt, muss man doch den Kontakt auch überbrücken können am Steuergerät, so könnte doch zumindest die Wegfahrsperre ausgeschlossen werden oder sehe ich das falsch !

Gruß Daniel
moin,

ich glaube mal nicht das man damit weiterkommt, wenn das so einfach wäre dann wüßten es die ganoven bereits und 406er wären der reihe nach weg!

nach eingabe des richtigen codes gibt es ein signal an das steuergerät, dieses macht dann alles weitere, zündunterbrechung, spritzufuhr usw.
frisco883 hat geschrieben:also beim 406 mit mit tastur für die wegfahrsperre ist sehr oft hinter der tastur ein oder mehre kabelbrüche hat das die werkstatt auch kontrolliert denn dafür gibt ein repsatz der ist nicht so teuer da ja die tastur immer runtergeklappt wird brechen dort die kabel?
kabelbruch sollte man auf jeden fall im auge haben, auch den gesamten kabelbaum und stecker zum steuergerät hin.

TomV6
Radarfallenwinker
Beiträge: 13
Registriert: Fr 22.05.09 11:07
Land: Deutschland
Wohnort: Berg(Niederösterreich)

Re: HILFE!! Betreffend Steuergerät 406 V6

Beitrag von TomV6 » Mo 26.04.10 09:37

Die Kabel usw sind alle durchgeckeckt worden...also das passt alles.

Womöglich wendet sich das Blatt doch noch zum Guten :-D

...hab mit der www.actronics.eu -Firma kontakt aufgenommen, dort wurde ich auf die österreichische Niederlassung weitergeleitet.
Sehr kompetent und nett...und vorallen schnell beim antworten!

Ich muss Steuergerät, Schlüssel, Zündschloss und Antennenring per Post hinschicken...und der Techniker meinte, das dieses Problem zu 90% gelöst werden kann.

Also drückt mir bitte die Daumen :-D Mag bald wieder V6 fahren :lachkreisch:
MFG TOM

Löwenschieber
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 2
Registriert: Di 25.05.10 21:40
Postleitzahl: 32825
Land: Deutschland

Re: HILFE!! Betreffend Steuergerät 406 V6

Beitrag von Löwenschieber » Di 25.05.10 22:09

Also, bezüglich der Wegfahrsperre über Codeschloss

hatte das Problem auch seit zwei Tagen (beide LEDs leuchteten, Sperre war noch aktiv (also gesperrt)), nach mehrmaligem Bewegen der Tastaturklappe (viel Geduld) war die Eingabe wieder möglich. Vor einer Stunde ging dann nichts mehr.
Ursache: Leitungssatz zur Tastatur war defekt. Zwei Ader waren ab, eine hing noch durch Isolierung zusammen.

Grundursache: Isolierung zu hart, Drähte zu starr

komme beruflich aus dem Steuerungsbau. Bei derartigen Leitungsverlegungen, derart engen Biegeradien und derartig oft genutzten Teilen verbauen wir dann feinstdrähtige Leitungen, und zwar mit Silikonisolierung. Aber die Elektrik in der Automobilindustrie ist halt nicht so. Sind wohl eher Mechaniker. Da wird noch viel geschehen müssen, sonst sind wohl bald die Nutzungszeiten der Fahrzeuge bei unter 6 Jahren......

Zum Abziehen des Steckers an der Tastatureinheit:
Vielen Dank für die Tipps dazu. Ist wohl so, dass die Einheit zwei Schaltstellungen hat.
1. Befehl Sperren
2. Befehl Entsperren
Die Befehle werden über Stellmotoren umgesetzt. Fährt also bei "Sperren" in die eine, bei "Entsperren" in die andere Richtung
Wenn jetzt bei Entsperrtem Zustand (Wagen läuft) der Stecker gezogen wird, kann der Motor nicht mehr in Richtung Sperren fahren.

Also, wenn er wieder läuft, munter runter mit dem Stecker. Hängt jetzt mit geflicktem Kabelbaum frei hinter der Klappe. Kann man ja jederzeit wieder draufsetzten.

bis zu nächsten Problem
euer Löwenschieber

Antworten