BadBlackLion hat geschrieben:Hey,
ich wollte für mein 206 RC nen luftfilter kaufen weiß aba nicht welcher der richtige ist.
an meim auto hab ich noch net viel gemacht nur eine rüffer anlage ab kat.
was könnt ihr empfehlen in punkto Sound und vllt nen bisschen mehr leistung? BMC, K&N oder sonst welche?
vielen dank
Moin,
hier mal ein Link mit einigen Messergebnissen usw, das ganze Basiert zwar auf einem TDi, aber ist kein Gewäsch was erzählt wird, keine Popometerangabe und auch kein Verkaufsargument.
http://community.dieselschrauber.de/con ... php?t=2917
Das ist zwar ein direkteinspritzender Turbodieselmotor, aber wie das gemessen wurde ist das auch gut auf einen Sauger übertragbar.
Zu den Klappen am RC erstpare ich mir jeden Kommentar, prinzipiell können Saugverluste bei hohen Drehzahlen durch eine Airbox reduziert werden, welche vor den originalen LuFi kasten ink den originalen Klappen geschaltet wird. Jedoch sollte man durch die geringen Drücke im Frontbereich nicht all zu viel werwarten, auf dem Prüfstand ist das auch kaum messbar, Beispiel am 307 der maximale Druck im Frontbereich liegt bei 160km/h bei 60mbar, wieviel das zum Atmosphärendruck ausmacht kann man leicht ausrechnen, wobei dann auch noch die Strömung im Trichter abzuziehen ist, da man nicht gerade 1,0m² oder mehr als Trichter zur Verfügung hat um Die Strömungsverluste im Trichter als unbetrachtbar hinnehmen zu können.
Nochwas habe ich hinzuzufügen, die Hauptmessungen wurden in dem Test bei geringen Drehzahlen ermittelt und wie man liest aus dem Mittelwert von je 20 Messungen, da dort keine Ladedruckbegrenzung vorhanden ist sind diese Werte sogar absolut auf den Saugmotor übertragbar. Diese Ergebnisse sind meiner Meinung nach als absolut glaubwürdig anzubezeichnen, da sich die Jungs in der Communiti sehr intensiv und Praktisch mit Tests beschäftigen und es dort keine bzw kaum Leute gibt, die nach Popometer und Boah-ey Angaben gehen bzw damit protzen.
Der Punkto Airbox ist dort übrigens auch beschrieben und auch was zum Thema Staudrücken und Saugverlusten am Ansaugschnorchel.