Airbagsensor

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
cebullka85
Radarfallenwinker
Beiträge: 41
Registriert: So 15.03.09 13:49
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Airbagsensor

Beitrag von cebullka85 » Fr 09.04.10 20:45

Hallo,
ich möchte meine Türen wegen eines Hifi-Einbau`s mit Alubutyl dämmen.
Von anderen Herstellern weis ich, das in den Türen die Airbagsensoren für die Seitenairbags befestigt sind.
Trifft das beim 307 auch zu? Wenn da welche in der Tür sind, wo genau sind diese.
Habe beim letzten reinschauen auch so ein schwarzes Kunststoffungetüm gesehen welches in der Struktur einer Waffel oder so ähnelt und vernietet ist.
Gehe davon aus dass das evtl. ein Aufprallschutz/ -dämpfer ist. Stimmt meine Vermutung?

Gruß

Rolf-CH
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1320
Registriert: Mo 22.02.10 21:25
Land: Schweiz

Re: Airbagsensor

Beitrag von Rolf-CH » Fr 09.04.10 22:15

In den Türen sind keine Airbagsensoren.Und das Waffelähnliche Gebilde ist für ???? darin verbaut.Jedenfalls hat es solche Teile zur ???? drin.Aber was für eine Aufgabe die haben,dies habe ich auch noch nie herausgefunden.

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Airbagsensor

Beitrag von Aron » So 11.04.10 17:39

Rolf-CH hat geschrieben:In den Türen sind keine Airbagsensoren.Und das Waffelähnliche Gebilde ist für ???? darin verbaut.Jedenfalls hat es solche Teile zur ???? drin.Aber was für eine Aufgabe die haben,dies habe ich auch noch nie herausgefunden.
Moin,

in der Tat, Sensoren gabs da vielleicht bei den allerersten Airbags, alles was halbwegs aktuell ist hat den Verzögerungssensor direkt im Steuergerät.

Das waffelähnliche Ding ist in der Tat der Seitenaufprallschutz, gabs auch aus ner Art Styropor, das drückt sich beim Aufprall zusammen und nimmt so die Energie auf.

cebullka85
Radarfallenwinker
Beiträge: 41
Registriert: So 15.03.09 13:49
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Airbagsensor

Beitrag von cebullka85 » Do 15.04.10 00:14

Gut, danke für die Hilfe.
Da die "Waffel" vernietet ist wird diese kurzerhand rausgebohrt, dann das Butyl drübergeklebt und die "Waffel" wieder mit Karroseriekleber angeklebt.
Spricht doch nichts dagegen, oder?

Antworten