Beitrag
von BamBam » So 11.04.10 03:40
das i, steht für injektion.
mit injektion, ist das benzin über die einspritzdüsen gemeint.sind bei dir 4 stück,rund und sitzen am/auf den ansaugkrümmer.haben verschiedene farben,gelb,orange,grün,blau usw usf.
da wird mit hohem druck, das benzin (gesteuert,durch das steuergerät (zentraleinheit) abhängig von div. temp.fühlern) eingespritzt.die benzinpumpe,befördert das benzin, durch die benzinleitung nach vorn zum motor.
der kolben,bei deinem motor, wenn er nach unten geht -saugt, sich seine luft an. daher: saugmotor.
stell dir das etwas so vor, wie eine spritze,wenn du sie aufziehst.
turbo,kompressor drücken noch mehr luft in den motor,was er selbst ansaugen kann, aus unterdruck, wird überdruck. mehr kraftstoffluftgemisch = mehr leistung.
bei saugmotoren gibt es noch die resonanz"aufladung".dh, der motor kann in einem bestimmten drehzahlband, MEHR ansaugen,als er tatsächliches hubraumvolumen hat. leider ist das begrenzt.
ps: was hast du vor??? ^^