temperatur schwankt und steigt schnell auf 100° und mehr

Ihr habt kein Problem mit eurem Peugeot? Habt aber trotzdem was zum Löwen zu sagen? Dann seid ihr hier genau richtig.
Benutzeravatar
Chris306
Zufrühabschnaller
Beiträge: 633
Registriert: So 17.04.05 17:56
Land: Deutschland
Wohnort: LD

Re: temperatur schwankt und steigt schnell auf 100°

Beitrag von Chris306 » Mi 02.12.09 12:51

Doch, der Thermostat geht wieder zu. Wenn du 60 im 5. Gang fährst hast du geschätze 1100 - 1300 Umdrehungen. Bei der Drehzahl entwickelt der Motor weniger Hitze als der Fahrtwind am Kühler abnimmt, ergo fällt die Temperatur. Fällt sie unter 87°, geht das Thermostat wieder zu. Natürlich nicht komplett, aber es beginnt zu schließen. Steigt die Temp wieder über 87° macht das Thermostat wieder auf, die Temperatur fällt wieder ab bis unter 87° usw... Das ist ein ganz normaler Regelprozess. Bei mir schwankt die Anzeige auch immer zwischen 90 und 100°. Darüber oder darunter sollte sie aber nicht ständig sein. Falls du bedenken hast, wechsel das Thermostat halt gleich mit. Kostet 5 Euro und ist ja in ein paar Minuten erledigt, wenn du das Kühlwasser eh ablassen wirst um die Wasserpumpe zu tauschen!
Ferndiagnosen unter Ausschluß jeglicher Garantie, Gewährleistung und Sachmängelhaftung!

Achtung: Diese Signatur kann Spuren von Nüssen enthalten!

Benutzeravatar
madmadix
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4430
Registriert: Di 06.09.05 21:18
Postleitzahl: 35114
Land: Deutschland
Wohnort: Haina (Kloster)

Re: temperatur schwankt und steigt schnell auf 100°

Beitrag von madmadix » Mi 02.12.09 15:17

Chris306 hat geschrieben: Kostet 5 Euro und ist ja in ein paar Minuten erledigt
haj,

und die 5€ machen den bock bei der "to-do" liste auch nimmer fett :zwinker:

mfg
Peter

Benutzeravatar
og306
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1342
Registriert: So 12.03.06 15:16
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: temperatur schwankt und steigt schnell auf 100°

Beitrag von og306 » Mi 02.12.09 16:05

nö, dann regelt der ja

bei der arbeit werd ich mir net auch noch unnötige machen :floet:

im moment bringt mich nur die benzinpumpe zum verzweifeln. im auto stinkt es nach sprit und ich bekomm den deckel net dicht verschraubt.

erst hab ich mir vom schrott ein neuen deckel + dichtung besorgt. dummerweise hat das 99er model ein anderen durchmesser.

dann bin ich zu peugeot, weil bei mir als dichtung nur so ein blöder o ring drin war. auf dem bild war ne schöne form dichtung zu sehen, wie bei dem alten model. also gleich bestellt. was kamm? ein neuer o ring :vorkopphau:

kommt da sonst nix rein? die pumpe hat richtig spiel und is undicht.

weil dann kann es eigentlich nur noch am deckel oder gewinde liegen :gruebel:

naja, we wird wieder geschraubt :D
Bild

Benutzeravatar
og306
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1342
Registriert: So 12.03.06 15:16
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: temperatur schwankt und steigt schnell auf 100°

Beitrag von og306 » So 20.12.09 22:57

wird noch immer schnell warm :( also 100°C und mehr
bis jetzt dacht ich aber immer nur bei hochen drehzahlen

heut abend is mir aber aufgefallen das es drehzahl unabhängig ist.
bei last steigt die temperatur! bin heut bei -10°C mit grad mal 2000u/min ein berg hochgefahren, sonst auch nur untertourig gefahren weil es glatt war. die temperatur is aber so lang gestiegen wie ich auf dem gas war, bis es den berg wieder runter ging und ich in schubbetrieb gewechselt hab

da ging die temp. nach ca. 500m auf 90°C
bei längeren bergabfahrten, also im längeren schubbetrieb (ca.1km) fällt die temp sogar auch 80°C

klar 80-100°C sind normal, aber nicht diese schwankungen und das schon bei 1500-2000u/min und den aussentemperaturen....

eigentlich müsste der immer bei 90grad bleiben. is ja kein 1,2l corsa b der grad im hochsommer im stau steht

woran könnt das liegen?

wasserpumpe und kühlflüssigkeit sind neu. thermostat macht auch auf weil alle leitungen warm werden und er auch ganz normal warm wird und warme luft kommt auch aus der lüftung

hab keine ahnung was das sein könnt. werd aber aus verzweiflung trotzdem mal den thermostat wechseln
Bild

Benutzeravatar
og306
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1342
Registriert: So 12.03.06 15:16
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: temperatur schwankt und steigt schnell auf 100° und mehr

Beitrag von og306 » Mo 21.12.09 17:12

das problem soll wohl auch öfters bei den 206ern auftreten

kann vieleicht einfach nur der geber für´n tacho defekt sein? wie teste ich das?
Bild

Benutzeravatar
og306
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1342
Registriert: So 12.03.06 15:16
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: temperatur schwankt und steigt schnell auf 100° und mehr

Beitrag von og306 » Fr 02.04.10 22:28

heut nachmittag im oster verkehr hat sich meine vermutung bewahrheitet :(

irgendwann im stau war das "SOP" lämpchen an und die temperatur jenseits von gut und böse

ursache: 5min stop an go und 40A sicherung vom lüfter durchgebrannt

hab das auto dann mal kurz abgestellt und mich dann wieder auf den rückweg gemacht und dabei mal die temperatur genau beobachtet

sobald man gas gibt geht die temperatur hoch. auch wenn man schneller fährt wird er nicht durch den fahrtwind runter gekühlt.

erst sobald man vom gas geht und rollt oder das auto abstellt geht auch die temp. runter. auf kurzstrecken merkt man das net gleich :(

vermutung: da der kühler net sonderlich heiß (net so das ich mitr die finger verbrannt hab) war und er durch den fahrtwind auch net runtergekühlt wurde, macht endweder der große kreislauf net auf oder der vorbesitzer hat ihn mit kühlerdicht zugekleistert.

jetzt sind mir aber im ausgleichsbehälter merkwürdige ablagerungen aufgefallen, wie radiergummi. könnt das sein, das der vorbesitzer da zwei verschiedene kühlmittel gemischt hat und das geklumpt hat? wie löse ich die wieder auf? könnt ja sein das die bohrungen dicht sind?
Bild

sayinabi
Radarfallenwinker
Beiträge: 14
Registriert: Fr 07.02.14 09:27
Postleitzahl: 41515
Land: Deutschland

Re: temperatur schwankt und steigt schnell auf 100° und mehr

Beitrag von sayinabi » Mo 10.02.14 16:11

og306 hat geschrieben:heut nachmittag im oster verkehr hat sich meine vermutung bewahrheitet :(

irgendwann im stau war das "SOP" lämpchen an und die temperatur jenseits von gut und böse

ursache: 5min stop an go und 40A sicherung vom lüfter durchgebrannt

hab das auto dann mal kurz abgestellt und mich dann wieder auf den rückweg gemacht und dabei mal die temperatur genau beobachtet

sobald man gas gibt geht die temperatur hoch. auch wenn man schneller fährt wird er nicht durch den fahrtwind runter gekühlt.

erst sobald man vom gas geht und rollt oder das auto abstellt geht auch die temp. runter. auf kurzstrecken merkt man das net gleich :(

vermutung: da der kühler net sonderlich heiß (net so das ich mitr die finger verbrannt hab) war und er durch den fahrtwind auch net runtergekühlt wurde, macht endweder der große kreislauf net auf oder der vorbesitzer hat ihn mit kühlerdicht zugekleistert.

jetzt sind mir aber im ausgleichsbehälter merkwürdige ablagerungen aufgefallen, wie radiergummi. könnt das sein, das der vorbesitzer da zwei verschiedene kühlmittel gemischt hat und das geklumpt hat? wie löse ich die wieder auf? könnt ja sein das die bohrungen dicht sind?

İch hole das Thema mal wieder hoch, da ich langsam am verzweifeln bin. İch habe vor etwa 1 Monat den Peugeot 206 mit 1.4 Maschine und 75 Ps gekauft. Kurze Zeit später habe ich bemerkt, dass die Temperatur sporadisch hoch geht...das Lämpchen "stop" geht an, so wie bei dem User hier oben. Kurze Zeit später geht die Temperaturanzeige wieder runter und irgendwann wieder hoch ( aber schlagartig ! Nicht langsam).

Der Ventilator war defekt, habe es neu gekauft und einbauen lassen, thermostat, temperatursensor auch gleich ausgetauscht. Ich habe das Problem weiterhin und lese im web oft dass die anderen 206 Fahrer auch das gleiche Problem haben wie bei mir.

Jetzt sagt ein freier Werkstattmeister es ist die Zylinderkopfdichtung...und es soll mich 500 € kosten... ich mein okay wenn es tatsächlich das ist, dann muss ich es machen lassen aber viele haben Probleme damit und ich glaube kaum, dass bei jedem die Dichtung hinüber ist. Und wenn die Temperatur hoch geht und wenn man weiterfährt passiert nichts...habs mal getestet...das Wasser ist nicht am kochen oder sonstwas...was kann die Ursache sein ?

Benutzeravatar
Rostigernagel
Spätzünder
Beiträge: 1648
Registriert: Sa 12.02.11 13:53
Postleitzahl: 09599
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen

Re: temperatur schwankt und steigt schnell auf 100° und mehr

Beitrag von Rostigernagel » Mo 10.02.14 19:53

Nabend,
sayinabi hat geschrieben:... temperatursensor auch gleich ausgetauscht....
Welchen?...du hast 2 :D ...einen für die Anzeige und einen für das STG. (der der am nächsten am Thermostat sitzt ist der falsche^^-> der ist fürs STG)
Miss mal den Widerstand des neuen und vergleich den mit dem alten. (am besten wenn das Problem auftritt den Motor ausmachen und stecker von den Sensoren ab und Ohm messen-> dann vergleichen)

Ansonsten fällt mir nicht viel mehr ein, außer Kabelbruch der Leitung vom Sensor ....oder vllt. da instrument selber, wobei ichs fast nicht glaub.

Edit, Aternativ haste Luft im System....wenn ja dann darfst du nach nem Leck suchen-> ist normalerweise ein geschlossenes system.
Mfg Rostiger

sayinabi
Radarfallenwinker
Beiträge: 14
Registriert: Fr 07.02.14 09:27
Postleitzahl: 41515
Land: Deutschland

Re: temperatur schwankt und steigt schnell auf 100° und mehr

Beitrag von sayinabi » Di 11.02.14 07:51

Hmm also ich habe den einen nur ausgetauscht, der direkt zu sehen ist, wenn man die Haube aufmacht...quasi der der vorne ist.

Sind die beiden Sensoren 1 zu 1 identisch ? Ich frage, weil ich es bestellen möchte heute Nachmittag. Erst versuch ichs damit und hoffe das Problem ist dann behoben.

Benutzeravatar
Rostigernagel
Spätzünder
Beiträge: 1648
Registriert: Sa 12.02.11 13:53
Postleitzahl: 09599
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen

Re: temperatur schwankt und steigt schnell auf 100° und mehr

Beitrag von Rostigernagel » Di 11.02.14 22:26

Nabend,
Soweit ich weiß gabs auch die 3Pin variante...aber für die anzeige sollte es einer mit 2Pins sein.
Wieviel hat eig. der getauschte bei dir gehabt?
btw, der für die anzeige sollte eig. in der nähe sein-> Stirnwand Motor...Getriebe seite.

Achso, ewo...nicht einfach tauschen-> messen ist billiger. :)
Die sollwerte solltest du auch hier im Forum finden können. :gruebel:
Mfg Rostiger

Antworten