Professionelles Chiptuning für weniger Verbrauch Laufkultur

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Jensner
Radarfallenwinker
Beiträge: 32
Registriert: Mo 29.03.10 19:19
Postleitzahl: 93101
Land: Deutschland

Professionelles Chiptuning für weniger Verbrauch Laufkultur

Beitrag von Jensner » Mo 29.03.10 21:27

Hallo Leute,

nachdem ich seit letzter Woche wieder stolzer Besitzer eines 307 SW Premium HDI 135 FAP Facelift bin,
würde ich euch gerne zum Thema Chiptuning befragen.
Gundsätzlich bin ich zwar mit der Motorisierung zufrieden, ich denke aber das es da noch Optimierungspotenzial gibt.
Mir geht es dabei nicht darum einfach die Leistung zu steigern, sondern vielmehr die Laufkultur zu verbessern und den Verbrauch zu senken.
Ich habe aber keine Lust drauf mir mit den Billigteilen aus der Bucht den Motor zu schrotten.

Es wäre Toll, wenn Ihr mir diesbezüglich ein paar Tipps und Firmen empfehlen könntet die wirklich wissen was sie tun?
Ihr dürft es mir selbstverständlich auch sagen falls das eine Schnappsidee ist. :floet:

Danke Euch schon mal
Viele Grüße
Jens
Peugeot 307 SW Facelift HDI FAP 135, 11/2005

Bild

Benutzeravatar
MichiRC
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 124
Registriert: Mo 16.02.09 22:50
Land: Deutschland
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Professionelles Chiptuning für weniger Verbrauch Laufkultur

Beitrag von MichiRC » Mo 29.03.10 21:39

hi komme zwar aus Österreich aber hab gehört dass Clemens sehr gute Leistungsteirung per Steuergerätoptimierung anbietet, würde aber auf alle Fälle eine Firma mit vorher/nacher Lauf & Direkteinstellung am Prüfstand auswählen, und mir keinen 0815 chip einreden lassen.

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Professionelles Chiptuning für weniger Verbrauch Laufkultur

Beitrag von Aron » Mo 29.03.10 23:24

Jensner hat geschrieben:nachdem ich seit letzter Woche wieder stolzer Besitzer eines 307 SW Premium HDI 135 FAP Facelift bin,
würde ich euch gerne zum Thema Chiptuning befragen.
Gundsätzlich bin ich zwar mit der Motorisierung zufrieden, ich denke aber das es da noch Optimierungspotenzial gibt.
Mir geht es dabei nicht darum einfach die Leistung zu steigern, sondern vielmehr die Laufkultur zu verbessern und den Verbrauch zu senken.
Ich habe aber keine Lust drauf mir mit den Billigteilen aus der Bucht den Motor zu schrotten.

Es wäre Toll, wenn Ihr mir diesbezüglich ein paar Tipps und Firmen empfehlen könntet die wirklich wissen was sie tun?
Ihr dürft es mir selbstverständlich auch sagen falls das eine Schnappsidee ist. :floet:
Moin Jens,

richtiges Ecotuning macht beim Verbrenungsdruck eine ordentliche Hardcoreeinstellung, also Laufkultur ist mit lauterem Nageln fraglich.

Clemens ist ja schon gefallen und ne gute Wahl. Verbrauch sinkt beim chippen einfach minimal weil das Drehmoment ansteigt und man früher schalten kann, fährt man recht zügig bläst er dann selbstverständlich auch mehr Kraftstoff durch.

406Power
ATU-Tuner
Beiträge: 61
Registriert: Mo 23.07.07 20:22
Land: Schweiz
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Professionelles Chiptuning für weniger Verbrauch Laufkultur

Beitrag von 406Power » Do 01.04.10 21:13

Hallo Jens

Clemens kann ich nur empfehlen. Meiner hat jetzt 166PS und 420NM.
Verbrauchsenkend ist wie Aron schon geschrieben hat relativ. Beim sportlich fahren mit den grossen 19zöller brauche ich um die 6.4Liter/100km, im Winter mit den kleinen 16zöller und normaler Fahrweise zwischen 4.8 und 5.6Liter/100km

gruss Renato
einmal Peugeot- immer Peugeot

Jensner
Radarfallenwinker
Beiträge: 32
Registriert: Mo 29.03.10 19:19
Postleitzahl: 93101
Land: Deutschland

Re: Professionelles Chiptuning für weniger Verbrauch Laufkultur

Beitrag von Jensner » Do 01.04.10 21:45

406Power hat geschrieben:Hallo Jens

Clemens kann ich nur empfehlen. Meiner hat jetzt 166PS und 420NM.
Verbrauchsenkend ist wie Aron schon geschrieben hat relativ. Beim sportlich fahren mit den grossen 19zöller brauche ich um die 6.4Liter/100km, im Winter mit den kleinen 16zöller und normaler Fahrweise zwischen 4.8 und 5.6Liter/100km

gruss Renato
Hi 406power,

hab mir das mal auf deren Homepage angesehen und bin noch nicht so ganz überzeugt.
Die Kosten sind schon nicht ganz ohne und rein rechnerisch würde ich die wohl nicht so schnell reinfahren.
Was mich aber mal interessieren würde, Du hast ja offensichtlich auch den HDI 135 16V.
Wie war denn Dein Verbrauch vor dem Tuning?

Ich komme mit extremschneckensparkriechen mit standardrädern (Original-Alus) nicht unter 6,8l.
Wenn ich mir dagegen Deine Verbrauchsangaben ansehe... :traurig:
Deine Verbrauchswerte wären für mich ein absoluter Traum... :herz:
Wenn der Verbrauch wirklich so extrem zurückgehen würde, dann würd ich´s auf jeden Fall machen lassen... :gruebel:

Viele Grüße
Jens
Peugeot 307 SW Facelift HDI FAP 135, 11/2005

Bild

Benutzeravatar
Holle
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2553
Registriert: Mo 06.09.04 22:56
Postleitzahl: 10777
Land: Deutschland

Re: Professionelles Chiptuning für weniger Verbrauch Laufkultur

Beitrag von Holle » Do 01.04.10 21:53

dann geh halt mit nem 30 t euro fahrzeug zu nem ebay chipper, der den deal für 99.- durchzieht...ernsthaft, bei solchen dinge sollte man jemanden mit entsprechendem ruf und erfahrung wählen, und derjenige kostet dann eben auch mehr. selbst bei clemens waren ja einige wenige nicht happy, aber im grunde dürfte er schon ein top adresse sein.
Derzeit :508 SW HDI 165, Boxster 987, 208 Activ, Tiguan Live 4Motion TSI, 944 S2

Jensner
Radarfallenwinker
Beiträge: 32
Registriert: Mo 29.03.10 19:19
Postleitzahl: 93101
Land: Deutschland

Re: Professionelles Chiptuning für weniger Verbrauch Laufkultur

Beitrag von Jensner » Do 01.04.10 22:01

Holle hat geschrieben:dann geh halt mit nem 30 t euro fahrzeug zu nem ebay chipper, der den deal für 99.- durchzieht...ernsthaft, bei solchen dinge sollte man jemanden mit entsprechendem ruf und erfahrung wählen, und derjenige kostet dann eben auch mehr. selbst bei clemens waren ja einige wenige nicht happy, aber im grunde dürfte er schon ein top adresse sein.
warum denn gleich so feindselig.
Der Ebay-Ramsch kommt mir grantiert nicht an meinen Löwen.

Gruß Jens
Peugeot 307 SW Facelift HDI FAP 135, 11/2005

Bild

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Professionelles Chiptuning für weniger Verbrauch Laufkultur

Beitrag von Aron » Fr 02.04.10 13:28

Jensner hat geschrieben: hab mir das mal auf deren Homepage angesehen und bin noch nicht so ganz überzeugt.
Die Kosten sind schon nicht ganz ohne und rein rechnerisch würde ich die wohl nicht so schnell reinfahren.
Was mich aber mal interessieren würde, Du hast ja offensichtlich auch den HDI 135 16V.
Wie war denn Dein Verbrauch vor dem Tuning?

Ich komme mit extremschneckensparkriechen mit standardrädern (Original-Alus) nicht unter 6,8l.
Wenn ich mir dagegen Deine Verbrauchsangaben ansehe... :traurig:
Deine Verbrauchswerte wären für mich ein absoluter Traum... :herz:
Moin,

die Verbrauchswerte kommen sicherlich nicht vom Tuning, wenn man sich an 3 Fingern abzählt wie viel man früher schalten kann wenn der Motor in dem Lastbereich unter 2000rpm 10-20% mehr Diesel einspritzt...

Beim RHR fallen mir da 2 grundlegende Dinge ein
a) die meisten RHR Motoren sind eben franz Schrott und schlucken einfach
b) Fahrweise, wenn Du beim Beschleunigen über 2000rpm drehst und z.b. nur im 4. statt im 5. Gang durch den Ort rollst rächt sich das. Da macht das Tuning nur minimal aus.

Benutzeravatar
Holle
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2553
Registriert: Mo 06.09.04 22:56
Postleitzahl: 10777
Land: Deutschland

Re: Professionelles Chiptuning für weniger Verbrauch Laufkultur

Beitrag von Holle » Fr 02.04.10 14:05

Jensner hat geschrieben:
Holle hat geschrieben:dann geh halt mit nem 30 t euro fahrzeug zu nem ebay chipper, der den deal für 99.- durchzieht...ernsthaft, bei solchen dinge sollte man jemanden mit entsprechendem ruf und erfahrung wählen, und derjenige kostet dann eben auch mehr. selbst bei clemens waren ja einige wenige nicht happy, aber im grunde dürfte er schon ein top adresse sein.
warum denn gleich so feindselig.
Der Ebay-Ramsch kommt mir grantiert nicht an meinen Löwen.

Gruß Jens
nix feindselig..nur der wink mit der groben kelle..geiz ist ja nicht immer geil, als spar hier nicht an der falchen stelle
Derzeit :508 SW HDI 165, Boxster 987, 208 Activ, Tiguan Live 4Motion TSI, 944 S2

Jensner
Radarfallenwinker
Beiträge: 32
Registriert: Mo 29.03.10 19:19
Postleitzahl: 93101
Land: Deutschland

Re: Professionelles Chiptuning für weniger Verbrauch Laufkultur

Beitrag von Jensner » Fr 02.04.10 18:12

Aron hat geschrieben:
Jensner hat geschrieben: hab mir das mal auf deren Homepage angesehen und bin noch nicht so ganz überzeugt.
Die Kosten sind schon nicht ganz ohne und rein rechnerisch würde ich die wohl nicht so schnell reinfahren.
Was mich aber mal interessieren würde, Du hast ja offensichtlich auch den HDI 135 16V.
Wie war denn Dein Verbrauch vor dem Tuning?

Ich komme mit extremschneckensparkriechen mit standardrädern (Original-Alus) nicht unter 6,8l.
Wenn ich mir dagegen Deine Verbrauchsangaben ansehe... :traurig:
Deine Verbrauchswerte wären für mich ein absoluter Traum... :herz:
Moin,

die Verbrauchswerte kommen sicherlich nicht vom Tuning, wenn man sich an 3 Fingern abzählt wie viel man früher schalten kann wenn der Motor in dem Lastbereich unter 2000rpm 10-20% mehr Diesel einspritzt...

Beim RHR fallen mir da 2 grundlegende Dinge ein
a) die meisten RHR Motoren sind eben franz Schrott und schlucken einfach
b) Fahrweise, wenn Du beim Beschleunigen über 2000rpm drehst und z.b. nur im 4. statt im 5. Gang durch den Ort rollst rächt sich das. Da macht das Tuning nur minimal aus.
Was ich schon mal ausschließen kann, ist dass es an der Drehzahl liegt.
Ich bewege mich bis zum 6. Gang nahezu ausschließlich unter 2000rpm
und rolle auch im 6. durch die Ortschaften...

Gruß Jens
Peugeot 307 SW Facelift HDI FAP 135, 11/2005

Bild

Antworten