Taugt der 407 was ?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Miket
ADAC-Fan
Beiträge: 537
Registriert: So 11.06.06 21:42
Land: Deutschland
Wohnort: Hamm/Westf.

Re: Taugt der 407 was ?

Beitrag von Miket » Mi 24.03.10 18:34

Hi Anita,
klingt wirklich nach einem guten Kauf! Aber ich denke, nach 1.000 km sollte ein frisch vom PUG-Händler kommender relativ junger Wagen wirklich noch nicht zicken.

Richtig interessant wird es nach rund 50.000 weiteren Kilometern. Für mich war die Langzeitzuverlässigkeit immer ein wichtiges Thema und die zeigt sich eben erst nach längerer Zeit...

Aber nix für ungut - Preis, Ausstattung und Service klingen wirklich verlockend! Insofern kann ich absolut nachvollziehen, dass Du da schwach gerworden bist!

P.S. Manchmal ist es auch hilfreich, den Vorbesitzer einfach einmal anzurufen und nach seinen Erfahrungen zu fragen! Der war in meinem letzten Fall zwar ziemlich verblüft, hat meinen guten Eindruck von dem Auto aber bestätigt! Tut ja auch ganz gut... :cool:
Gruß aus Westfalen!
Michael

Tom407
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 1
Registriert: Fr 17.07.09 05:54

Re: Taugt der 407 was ?

Beitrag von Tom407 » Mi 24.03.10 18:49

Hallo Gemeinde,

ich habe vor einem guten halben Jahr einen gebrauchten 407 SW 2.0 HDI gekauft und seitdem ca. 25tkm bewegt.
Lenkung (neue Zuleitung zur Servopumpe + Servoöl) und Traggelenke mussten bislang gemacht werden - das sind wohl so die üblichen Mängel. Ansonsten läuft der Wagen wirklich prima. Beim Verbrauch lieg ich (Langstrecke, 75% Landstaße) bei 5,5 l/100km - super, hätte ich nie gedacht!
Derzeit bekommt man meiner Meinung nach nirgendwo mehr Auto für sein Geld als bei einem 3-4 Jahre alten Peugeot 407; selbst mit richtig guter Ausstattung (Navi, (Teil-)Leder, Xenon etc.) und um die 50tkm sind Preise um 12 TEUR realistisch...

Gruß
Tom

My407SW
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 4
Registriert: Di 02.03.10 13:29
Postleitzahl: 42
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Taugt der 407 was ?

Beitrag von My407SW » Do 25.03.10 13:33

Miket hat geschrieben:Hi Anita,
klingt wirklich nach einem guten Kauf! Aber ich denke, nach 1.000 km sollte ein frisch vom PUG-Händler kommender relativ junger Wagen wirklich noch nicht zicken.

Richtig interessant wird es nach rund 50.000 weiteren Kilometern. Für mich war die Langzeitzuverlässigkeit immer ein wichtiges Thema und die zeigt sich eben erst nach längerer Zeit...

Aber nix für ungut - Preis, Ausstattung und Service klingen wirklich verlockend! Insofern kann ich absolut nachvollziehen, dass Du da schwach gerworden bist!

P.S. Manchmal ist es auch hilfreich, den Vorbesitzer einfach einmal anzurufen und nach seinen Erfahrungen zu fragen! Der war in meinem letzten Fall zwar ziemlich verblüft, hat meinen guten Eindruck von dem Auto aber bestätigt! Tut ja auch ganz gut... :cool:

57000km hat er dann doch schon auf dem Buckel!
Die Vorbesitzerin habe ich auch kontaktiert. Super freundlich. Fährt jetzt wieder einen Peugeot und hat den Peugeotnur abgegeben, weil der Leasing Vertrag ausgelaufen ist. :)
Mein Bekannter fährt auch einen 407(Limosine) und hat mir den Wagen empfohlen. Er fährt seine 70.000km im Jahr.
Sobald ich doch etwas an meiner Schüssel zu meckern habe,werde ich meinen Eintrag korrigieren. :cool:

Grüße
Anita

Winkelschleifer
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 3
Registriert: So 09.05.10 14:15
Postleitzahl: 64646
Land: Deutschland

Re: Taugt der 407 was ?

Beitrag von Winkelschleifer » So 09.05.10 14:32

Augenblicklich fahren wir zwei E39 530D Touring Automatik.
Der Ältere hat jetzt nach 315000 km sein Gnadenbrot verdient.
In den letzten 9 Jahren gab es genau 1 Reparatur: Hab im letzten Jahr selbst den Anlasser getauscht.
Gleich zu Beginn gab es einen neuen LMM auf Kulanz von BMW, weil die alte LMM-Serie Zicken machte.
Das wars.

Also wenn ich das hier so lese, wackelt mein Entschluss zu einem 407 Coupe 2,7 HDI.
Ein Bekannter hat einen 607 und berichtete mir, dass er öfter mal irgendwelche Fehrlermeldungen hat, die sich allesamt als Softwarefehler oder "Wackelkontakte" entpuppen und sich entweder selbst "reparieren" oder von ihm souverän ignoriert werden.

Aber wenn ich hier und in anderen Foren lese, dass die Achse unterdimensioniert ist, die Lenkung oder Bremsen urplötzlich ausfallen können, das NAVI Display schon mal nicht mehr lesbar ist und auch die von meinem Kollegen beobachteten Fehlermeldungen auch im 407 immer wieder nerven, bin ich doch mittelmäßig verunsichert, ob ich für so ein Fahrzeug überhaupt Geld ausgeben soll.

Hinzu kommt die Unzufriedenheit mit zahlreichen Werkstätten.
Ist man mit einer Niederlassung besser bedient?
Oder sind die Werkstätten garnicht das Problem, sondern sind die Kollegen dort nur der Blitzableiter für genervte Kunden eines halbgaren Produktes nach dem Motto: Der Bote ist die Botschaft.

Gibt es zufriedene Langzeitfahrer des Modells mit >200.000km ohne nennenswerte Boxenstops?

Benutzeravatar
Danny_406
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1373
Registriert: Mi 15.01.03 00:00
Postleitzahl: 12055
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Taugt der 407 was ?

Beitrag von Danny_406 » So 09.05.10 22:38

Winkelschleifer hat geschrieben:Augenblicklich fahren wir zwei E39 530D Touring Automatik.
Der Ältere hat jetzt nach 315000 km sein Gnadenbrot verdient.
In den letzten 9 Jahren gab es genau 1 Reparatur: Hab im letzten Jahr selbst den Anlasser getauscht.
Gleich zu Beginn gab es einen neuen LMM auf Kulanz von BMW, weil die alte LMM-Serie Zicken machte.
Das wars.
ich möchte mal sagen, das du in dem fall auch glück hattest. ich kenne auch leute die den 530d gefahren haben... schigges auto der E39, wäre meine 2. wahl gewesen....

bmw kocht auch bloß mit wasser, von knistern der verkleidung bis hin zu turboschäden war auch einiges dabei ;) , ähnlich wie bei der marke mit dem stern....

unfähige werkstätten gibts auch wie sand am mehr.... nur zeigt man sich da gerne kulanter da der typische kunde solcher fahrzeuge entweder selbst anwalt ist, oder gute anwälte kennt.... ;) (ist bei fahrzeuge jenseits der 50k EUR meist so)

ach ja, kürzlich gabst an nem 530d (E60 BJ 2008 glaube ich) ein kleines problem mit der elektrik.... schlüssel drin, tür zu.... fahrer draußen, motor lief. das ding dat sich einfach verriegelt im stand.... nachdem der fahrer kurz draußen war um das tor zu öffnen. das gibts da also auch....
Es scheint normal zu sein das Teile bei Peugeot eine verkürzte Lebensdauer haben.

Lüftungsklappe, Wasserpumpe, Lichtmaschine, Radaufhängung vorn, 2.478,00 EUR

swordmaster
Strafzettelsammler
Beiträge: 443
Registriert: Do 27.09.07 16:38
Land: Deutschland
Wohnort: Kassel

Re: Taugt der 407 was ?

Beitrag von swordmaster » Mo 10.05.10 14:09

Winkelschleifer hat geschrieben:Also wenn ich das hier so lese, wackelt mein Entschluss zu einem 407 Coupe 2,7 HDI.
ich würde dir sowieso zu dem "neuen" 3.0 Diesel raten.... mehr Leistung bei geringerem Verbrauch usw.
Das Coupe hat auch die Probleme der Limousine nicht unbedingt geerbt. Da ist die Qualität im Qp doch um einiges besser...
405 SRi Break Bj.1990
406 ST Break 1.8 Bj.1997
406 Break Platinum 3.0 Bj.2002
406 Break Prestige 2.0 Bj.2000
407 Coupe Platinum 2.7 HDi Bj.2006

407 Coupe Platinum 2.7 HDi Bj.2008

Winkelschleifer
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 3
Registriert: So 09.05.10 14:15
Postleitzahl: 64646
Land: Deutschland

Re: Taugt der 407 was ?

Beitrag von Winkelschleifer » Mo 10.05.10 23:02

Danke schon mal für die Antworten.
Bezüglich BMW gibt es nat. auch dort alle möglichen Storys. Nun habe ich bereits zwei tadellose E39.
Der zweite hat zwar "erst" 170000km, aber der andere dafür schon fast das doppelte...egal, ich hätte mich hier nicht angemeldet, wenn ich nicht mal was anderes ausprobieren möchte.

@swordmaster
Ich sehe in Deiner Sig, dass Du regelmäßig recht junge Fahrzeuge wieder abstößt.
Ich bin eher der Typ, der dann nach 2 Jahren so ein Auto kauft und noch ein paar Jahre (5-6) ohne ständigen Stress fahren möchte.

Wenn ich z.B. bei mobile nachschaue, finde ich gerade mal ein paar Fahrzeuge mit über 150.000 km.
Welche Erfolgs- oder Leidensgeschichte dahintersteckt, kann man aber nicht erkennen.
Daher nochmal die konkrete Frage: Wer hat Langzeiterfahrungen mit einem 407 2,7HDI ?

Danke!

Winkelschleifer
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 3
Registriert: So 09.05.10 14:15
Postleitzahl: 64646
Land: Deutschland

Re: Taugt der 407 was ?

Beitrag von Winkelschleifer » So 16.05.10 17:12

hmm... , scheinbar gibt es keine Erfahrungen.
Vermutlich kaufen Vielfahrer gleich eine andere Marke.
Schade, ich dachte es wäre mal Zeit für einen Wechsel.
Betatester möchte ich aber nicht sein.

Trotzdem großes Lob an Euer Forum.
Ihr seid eine nette und gut moderierte Gemeinschaft mit gutem Ton.
Findet man selten im www!

Viel Spaß noch mit Eurer Gemeinschaft und Eurer Marke.

Benutzeravatar
Danny_406
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1373
Registriert: Mi 15.01.03 00:00
Postleitzahl: 12055
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Taugt der 407 was ?

Beitrag von Danny_406 » So 16.05.10 19:31

vielleicht sind die vielfahrer hier nicht so aktiv.... ;)

fakt ist eins.... wenn du einen wagen 300 tkm fahren willst, egal welche marke, wirst du auch schon mal gelegentlich die werkstatt sehen.... und sei es nur 10x zu service. ausfälle in form einer panne gibt es im regelfall nicht, kann aber jederzeit mal eintreten.... da schützt dann ein markensymbol nicht davor.... das kannst du in foren anderer marken nachlesen ;)

motorentechnisch kann ich den 2.0er mit 136 ps eher empfehlen, der 2.7er ist für vielfahrer eher ungeeignet.... dafür ist der verbrauch zu hoch....
Es scheint normal zu sein das Teile bei Peugeot eine verkürzte Lebensdauer haben.

Lüftungsklappe, Wasserpumpe, Lichtmaschine, Radaufhängung vorn, 2.478,00 EUR

Antworten