Sturmschaden...

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
407driver
Zufrühabschnaller
Beiträge: 663
Registriert: Mo 07.01.08 18:53
Land: Deutschland

Re: Sturmschaden...

Beitrag von 407driver » Fr 05.03.10 16:41

entweder du bringst den löwen zu peugeot und die rechnen das mit der verischerung ab oder du lässt dir die summe auszahlen, dann kannste selber basteln. allerdings bekommst du dann die mehrwertsteuer abgezogen. so kenn ich das. es kann sich durchaus lohnen das geld abzüglich der 19% zu nehmen udn den wagen z.b zu verkaufen für gutes geld, wenn du glück hast machste da ordentlich gewinn. je nachdem was der wagen noch wert is. so hab ich das mal mit meinem motorrad gemacht. mir fuhr jemand in die karre rein, habe dann das geld genommen und den bock verkauft, habe mir dann das gleiche bike nochmal gekauft und hate sgoar noch 2000€ über :lach:
Bild

Benutzeravatar
406 D
Reservetankfahrer
Beiträge: 1596
Registriert: Di 11.11.03 00:00
Postleitzahl: 26632
Land: Deutschland
Wohnort: ihlow

Re: Sturmschaden...

Beitrag von 406 D » Fr 05.03.10 16:42

moin,

ich weiß nicht genau wie es heute ist, aber man konnte mal mit dem kostenvoranschlag abrechnen, heißt du kriegst das geld was veranschlagt wird abzüglich deiner sb und kannst z.b. selbst reparieren.

vor ein paar jahren ist mir mal ein hase vors auto gelaufen, der voranschlag war so "großzügig" bemessen das dabei noch neue vordere bremsen und die untere dämmatte, die schon länger fehlte, mit drin waren.

Miket
ADAC-Fan
Beiträge: 537
Registriert: So 11.06.06 21:42
Land: Deutschland
Wohnort: Hamm/Westf.

Re: Sturmschaden...

Beitrag von Miket » Fr 05.03.10 22:28

Nö - verkaufen kommt nicht in Frage! Ich fahre meine Autos grundsätzlich solange, bis es aus technischen Gründen wirklich nicht mehr geht... :cool: Deshalb steht ja auch unser fünftes Familienmitglied aus Italien schon seit fast 30 Jahren in meiner Garage... :cool:

Und schön soll der Löwe natürlich auch bleiben - deshalb geht's auch in eine Fachwerkstatt, wobei ich aber eher an eine freie als eine PUG-Vertragswerkstatt denke. Sollte ja kein Problem sein, oder?

Alternativ könnte ich mir evtl. auch noch eine gute gebrauchte Tür besorgen (hat jemand zufällig noch sowas im Keller?), die selbst zum Lacker bringen und dann selbst einbauen. Die minimal krumme Türsäule würde ich wohl wieder hinkriegen, denke ich.

Jetzt warte ich erst einmal das Gutachten und den Kommentar der Versicherung ab!
Gruß aus Westfalen!
Michael

Benutzeravatar
e5436363
Spätzünder
Beiträge: 1607
Registriert: So 02.01.05 16:38
Land: Deutschland
Wohnort: PIR

Re: Sturmschaden...

Beitrag von e5436363 » Mi 10.03.10 14:58

Klingt immer so Optimistisch von euch allen... wenn ihr so schreibt das das die Teilkasko frisst...
Bevor du das jedoch der Versicherung überhaupt meldest solltest du dich versichern ob es an dem Fraglichen Tag am Fraglichen Ort Windstärke 8 oder Starker gab... Infos gibts beim Deutschen Wetterdienst bei dem sich die Versicherungen auch diese Infos einholen... gabs nur Windstärke 7 dann war´s Sturmschaden---kein Surm kein Geld von Teilkasko --- kapische?

Miket
ADAC-Fan
Beiträge: 537
Registriert: So 11.06.06 21:42
Land: Deutschland
Wohnort: Hamm/Westf.

Re: Sturmschaden...

Beitrag von Miket » Do 11.03.10 20:35

Inzwischen sehe ich etwas klarer!

Das Sturm mit Orkanböen bis über 130 km/h war ist auch seitens der Versicherung unbestritten. Das unser Schaden eben auch diese Ursache hat, hat der Gutachter eindeutig bestätigt.

Heute hat er auch zumindest telefonisch schon einmal den letzten Stand der Dinge durchgegeben, der sich nun wie folgt darstellt:

1. Schaden laut Gutachten 1.200,- €

2. Wir geben das Auto bei Peugeot ab. Dort wird der Schaden kpl. behoben und mit der Versicherung abgerechnet. Anschließend dürfen wir noch unsere 150,- € SB beisteuern.

3. Wir reparieren das Auto auf eigene Faust und bekommen die Gutachtensumme von der Versicherung. Allerdings wird dann nicht nur unsere Selbstbeteiligung (150,-€) abgezogen, sondern die doppelte SB (300,- €), so dass es nur 900,- € auf die Hand gibt.
Mir kommt das allerdings höchst spanisch vor, da ich von einer solchen Verdoppelung der SB bei Auszahlung noch nie gehört habe! Also werde ich jetzt erst einmal das Kleingedruckte in unserem DEVK-Vertrag checken...
Gruß aus Westfalen!
Michael

Benutzeravatar
e5436363
Spätzünder
Beiträge: 1607
Registriert: So 02.01.05 16:38
Land: Deutschland
Wohnort: PIR

Re: Sturmschaden...

Beitrag von e5436363 » Do 11.03.10 20:54

Lässt Du dir den Schaden auszahlen wird neben der SB wird noch die Mehrwertsteuer abgezogen... das sollte aber auch schon alles sein...

Miket
ADAC-Fan
Beiträge: 537
Registriert: So 11.06.06 21:42
Land: Deutschland
Wohnort: Hamm/Westf.

Re: Sturmschaden...

Beitrag von Miket » Do 11.03.10 21:07

Ich will morgen 'mal bei einem Karrosseriebauer vorbei fahren und hören, was der meint.

Im Prinzip tendiere ich dazu, eine gebrauchte Tür zu besorgen (sind Limo/Break Türen vorne eigentlich identisch?), die lackieren zu lassen und dann selbst einzubauen. Sorge macht mir dabei nur, dass die A-Säule wohl auch einen Schlag mitbekommen hat, weil die Tür momentan leicht schräg steht und beim öffnen vorne am Kotflügel schrabbt... Ich bin bin nicht so sicher ob ich das mit sanfter Gegengewalt (z.B. hin an die Tür hängen) wieder hinbekomme... :gruebel:
Gruß aus Westfalen!
Michael

Hollywood
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 119
Registriert: Mo 22.02.10 11:21
Postleitzahl: 57074
Land: Deutschland
Wohnort: Siegen

Re: Sturmschaden...

Beitrag von Hollywood » Fr 12.03.10 10:21

Miket hat geschrieben:Soderle - heute hat der Gutachter 'mal sein geschultes Auge auf unseren Schaden geworfen!

Gutachten kommt noch, aber er meint, das sich das wohl im Rahmen von 1.300 - 1.500 € bewegen wird! Er ist auch optimistisch, dass das die Versicherung dann voll übernimmt (abzgl. unserer Selbstbeteiligung).

Ich habe sowas ewig nicht mehr gehabt. Ist es eigentlich bei solchen Schäden immer noch so, dass die Versicherung auf Gutachtenbasis abrechnet? Ich ill den Schaden auf jeden Fall beseitigen, aber wenn ich das z.B. irgendwo in einer Werkstatt für 1.000,- € hinbekomme, werden dann nur diese 1.000,- € ersetzt, oder kann ich mir den Rest als Schmerzensgeld :floet: in die Tasche packen?
Huhu

na das wäre aber schön *lach* Ne ich denke das kannst du sicher vergessen. Bei Reperatur wird nach Rechnung der Werkstatt abgerechnet. Lässt du Dir den Betrag in bar auszahlen werden Dir dann die 19 % Mwst vom Auszahlungsbetrag abgezogen.
So wie du das ganze aber geschildert hast wirds aber wohl nix von der Versicherung geben, ich sehe da doch einen groben Anteil an Eigenverschulden , der Dir dann mit Sicherheit auch vorgehalten wird.

Oder aber man Versucht zu " trixen " aber was das dann wäre braucht man sicher nicht weiter zu erklären oder ?


lg

Olli aus Siegen
Bild

Miket
ADAC-Fan
Beiträge: 537
Registriert: So 11.06.06 21:42
Land: Deutschland
Wohnort: Hamm/Westf.

Re: Sturmschaden...

Beitrag von Miket » Fr 12.03.10 20:37

Das Thema "Eigenverschulden" hatte ich auch schon befürchtet, aber weder die Versicherung noch der Gutachter hat das bisher thematiert. Im Gegenteil - es war bislang ausschließlich die Rede davon, dass die Versicherung den Schaden (abzgl. unserer SB) voll übernimmt.

Bevor ich zur Tat schreite, werde ich mir das besser noch einmal schriftlich geben lassen, aber es würde mich schon sehr wundern, wenn im Nachhinein da eine andere Regelung in Kraft tritt.
Gruß aus Westfalen!
Michael

Hollywood
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 119
Registriert: Mo 22.02.10 11:21
Postleitzahl: 57074
Land: Deutschland
Wohnort: Siegen

Re: Sturmschaden...

Beitrag von Hollywood » Fr 12.03.10 22:52

Miket hat geschrieben:Das Thema "Eigenverschulden" hatte ich auch schon befürchtet, aber weder die Versicherung noch der Gutachter hat das bisher thematiert. Im Gegenteil - es war bislang ausschließlich die Rede davon, dass die Versicherung den Schaden (abzgl. unserer SB) voll übernimmt.

Bevor ich zur Tat schreite, werde ich mir das besser noch einmal schriftlich geben lassen, aber es würde mich schon sehr wundern, wenn im Nachhinein da eine andere Regelung in Kraft tritt.

Hallo

Es sollte mich schon sehr wundern wenn die Versicherung den Schaden ohne murren zahlt. Eigenverschulden oder nicht , stellt sich hier z.B auch die Frage ob man bei solchen Wetterverhältnissen überhaupt zwanghafterweise auf der Straße unterwegs sein muss oder nicht.
Und was ein Gutachter meint heißt noch lange nicht das der Sachbearbeiter das dann auch so meint.

Versicherer sind vor der Hand immer daran interessiert NICHT zu zahlen, auch wenn ich dir die Daumen drücke :daumenhoch:

lg

Olli aus Siegen
Bild

Antworten