Zahnriemen

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Zahnriemen

Beitrag von Aron » Do 25.02.10 15:49

Konga hat geschrieben:Das wichtigste Spezialwerkzeug ist sicherlich das elektronische Meßgerät zur Einstellung der Zahnriemenspannung. Falls es der aus dem 406 2.2 HDi bekannte DW12 Motor ist, wird auch der schon beschriebene Vierkant benötigt, und natürlich Bolzen zur Blockierung der Zahnräder.

Zur Abschreckung hier noch ein Zitat aus dem 406-Haynes Manual: "In our workshops, it was found impossible to achieve the specified SEEM [bei Peugeot benutzte Einheit für die Stärke der Riemenspannung] units on the DW12 engine, as there was unsufficient movement on the tensioner".

Zur Frage nach der Machbarkeit: Dieses Kapitel hat für den Schwierigkeitsgrad 4 von 5 möglichen "Schraubenschlüsseln", das heißt: "Difficult, suitable for experienced DIY [Do It Yourself] mechanic".
Moin,

Bolzen zum Abstecken sind ja kein Problem, nen gut sortiertes Schraubensortiment im Haus oder Bohrer genügen da vollkommen, auch kann die KW problemlos mit ner Schraube blockiert werden. Zum Vierkant, ich habe da einen Winkelschraubendreher als Schlitzversion, viel Drehmoment ist da nicht nötig, ich glaube mir war so als würde auch 1/4" Ratschen- Kebebeltechnik passen, klappter zwar etwas aber dafür reicht vollkommen.

Also es kommt auf die Grundausstattung an, prinzipiell ist der Wechsel kein großes Problem, Anzugsmomente etc hat man ja beim Dayco Riemensatz dabei.

Viel kritischer ist da lediglich die Einstellung der Riemenspannung, besonders bei den Motoren mit langen Riemenlaufleistungen von 160 oder 240000km. Der Daumendrehtrick haut da einfach nicht mehr hin, das geht wenn der Riemen nur 100000km halten muss, aber hier ists kritischer.

Benutzeravatar
RallyePower
Motorraumputzer
Beiträge: 3440
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 86956
Land: Deutschland
Wohnort: Schongau
Kontaktdaten:

Re: Zahnriemen

Beitrag von RallyePower » Do 25.02.10 16:06

Ein entscheidenter Punkt sollte nicht vergessen werden

klar kann ich nen Zahnriemen wechseln( habs ja mal gelernt), aber was ist dann mit der Garantieleistung wenn doch mal was Schief geht?
vorallem wenn dazu kommt dass man do it Yourself Bordsteinkantenschrauber ist? da kann sich Conti oder sonst wer ganz schnell drauf rausreden.
Skoda Octavia 5e Combi Rs TDI
205 Cti Serie 1 BJ 1987 mit GKat

Gott hab sie Selig :
205 Winner , 205 Green 75 Ps ,205 Rallye, 205 GTI 128 Ps, 306 Xs Hdi, Dacia Duster 1,5 dci 4x4
Ein Griff ins Klo:
406 Sport Hpi Break

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Zahnriemen

Beitrag von Aron » Do 25.02.10 16:16

RallyePower hat geschrieben:Ein entscheidenter Punkt sollte nicht vergessen werden

klar kann ich nen Zahnriemen wechseln( habs ja mal gelernt), aber was ist dann mit der Garantieleistung wenn doch mal was Schief geht?
vorallem wenn dazu kommt dass man do it Yourself Bordsteinkantenschrauber ist? da kann sich Conti oder sonst wer ganz schnell drauf rausreden.
Das sollte halt jeder selber einschaätzen können, bzw wenn man der Anleitung vom Riemenhersteller genau folgt und dann noch irgendwie die Riemenspannung hin bekommt ist das nicht schlechter als wenn mans beim Fachhändler machen lässt. Wobei gesagt sei, Garantieleistung? Nach 6 Monaten haste eh verlohren und das hällt ein Riemen auch mit absolut falscher Spannung durch, selbst wenn man es für teuer Geld hat machen lassen.

Benutzeravatar
Gerhard Reinig
ATU-Tuner
Beiträge: 72
Registriert: Sa 21.11.09 11:31
Postleitzahl: 66629
Land: Deutschland
Wohnort: 66629 Freisen (Saarland)
Kontaktdaten:

Re: Zahnriemen

Beitrag von Gerhard Reinig » Mo 01.03.10 14:29

Konga hat geschrieben:Das wichtigste Spezialwerkzeug ist sicherlich das elektronische Meßgerät zur Einstellung der Zahnriemenspannung.
...darüber hinaus dann noch die elektromechanische Stelluhr für die Nockenscheiben, wobei man natürlich die vordere und hintere unterscheiden, ergo man zwei benötigt, dazu kommen die entsprechenden Keilriemenunterlegscheiben, welche ermittelt werden mittel Fühlerlehre über Spiel zwischen Zahnriemen und Keilriemenscheibe, dann der dazu nötige Gradmesser, am besten auch elektronisch, zur Stellung der Kurbelwelle ... :lachkreisch:
Sorry, aber das mit dem elektronischen Meßgerät zur ... und was Du noch geschrieben hast, geht mir doch allzu weit. Hast Du mal versucht, bei deinem Werkstattmeister das Notenblatt zum Signalhornstimmgerät zu erfragen? :lach:
407 SW HDI Sport FAP 170 PS 2,2 Bi-Turbo (Da sieht ein Passat TDI nur noch die Rücklichter)
306 1,4 75 PS Bj. 96

Gentry_Ba
Motorraumputzer
Beiträge: 3452
Registriert: Do 18.12.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz/Bayern

Re: Zahnriemen

Beitrag von Gentry_Ba » Mo 01.03.10 14:38

tja, fakt ist halt, dass es das gerät gibt und man es beim hdi auch anwenden muss... :augenroll:

da lob ich mir simple, alte, vernünftige technik *G*
Official Member KING MEILER Fanclub !!

...finesse française...

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Zahnriemen

Beitrag von Aron » Mo 01.03.10 22:49

Gerhard Reinig hat geschrieben:
Konga hat geschrieben:Das wichtigste Spezialwerkzeug ist sicherlich das elektronische Meßgerät zur Einstellung der Zahnriemenspannung.
...darüber hinaus dann noch die elektromechanische Stelluhr für die Nockenscheiben, wobei man natürlich die vordere und hintere unterscheiden, ergo man zwei benötigt, dazu kommen die entsprechenden Keilriemenunterlegscheiben, welche ermittelt werden mittel Fühlerlehre über Spiel zwischen Zahnriemen und Keilriemenscheibe, dann der dazu nötige Gradmesser, am besten auch elektronisch, zur Stellung der Kurbelwelle ... :lachkreisch:
Sorry, aber das mit dem elektronischen Meßgerät zur ... und was Du noch geschrieben hast, geht mir doch allzu weit. Hast Du mal versucht, bei deinem Werkstattmeister das Notenblatt zum Signalhornstimmgerät zu erfragen? :lach:
Moin,

das ist halt der Knackpunkt, der Seem Tester, Klar Pi Mal Daumen geht auch, aber das sollte dann schon 160 bzw 240000km halten. :cool:

Also die Riemenspannung ist IMHO schon ein wichtiger Aspekt, seit Riemenwechsel von 60 bzw 80000km vorbei sind, welche die mickrige Laufleistung egal mit welcher Spannung durchhielten.

Antworten