Frage wegen Abgasrückfürung AGR

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Peppi307
ATU-Tuner
Beiträge: 77
Registriert: So 18.03.07 19:34
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Frage wegen Abgasrückfürung AGR

Beitrag von Peppi307 » Mo 15.02.10 19:36

Hallo!

Ich wollte mal wissen wie das so aussieht ob ich bei meinen 307 2.0 RFK die Abgasrückführung einfach ausbauen kann?
Ich tippe mal darauf das warscheinlich das AGR Ventil hängt, falls ja kann man es reinigen oder muss da ein neues her?
Das Auto macht auch keine Fehlermeldung, und beim Auslesen des Fehlerspeichers ist auch kein Fehler vorhanden!
Wie siehts denn nun aus kann ich das alles restlos entfernen, ob dann die Diagnoselampe leuchtet oder Anomalie Abgasreinigung anzeigt ist mir scheiß egal, es geht mir auch nicht um die Mehrleistung davon habe ich genug.
Kann ich bei den Motor auch die Ansaugbrücke von den EW12J4 nehmen, ich habe die zu Hause liegen aber noch keine Zeit gehabt mal dran zu halten.
Weil noch nen bissel Mehrluft der Motor ja noch vertragen.
Hier noch nen paar Daten zu den Motor:
Hubraum: 2.0
Leistung orginal:177ps
Laufleistung: 38000km
Neuteile: H-shaft Pleule, Wieseco Schmiedekolben Nockenwellen 264crad, einstellbare Nockenwellenräder, Zylinderkopf strömunsgünstig bearbeitet, Fächerkrümmer, Auspuffanlage 2.5 zoll, Rennkat 200 Zellen, Schwungscheibe abgedreht+ Sachs Sintermetallkupplung, umprogramierung Steuergerät, Kurbelwelle feingewuchtet und noch jede Menge neuteile eigentlich fast alles(ausser AGR)
Alles eingetragen nach pharragraph §21 (einzelabnahme)

Wäre dankbar wenn ihr mir dazu tips geben könnt!
MFG

basti_205
Radarfallenwinker
Beiträge: 42
Registriert: Mo 19.01.09 19:42
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Frage wegen Abgasrückfürung AGR

Beitrag von basti_205 » Mo 15.02.10 19:43

ja das geht schon das agr ventil ausbauen .. aber deine anomalie zeigt es auf jeden fall an und durch die au kommst so auch net mit der lampe an ...
und reinigen bringt meistens was und es funktioniert wieder aber wennd pech hast is es so zu oder einfach kaputt das ein neues brauchst ...

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Frage wegen Abgasrückfürung AGR

Beitrag von Aron » Mo 15.02.10 23:03

basti_205 hat geschrieben:ja das geht schon das agr ventil ausbauen .. aber deine anomalie zeigt es auf jeden fall an und durch die au kommst so auch net mit der lampe an ...
und reinigen bringt meistens was und es funktioniert wieder aber wennd pech hast is es so zu oder einfach kaputt das ein neues brauchst ...
AGR? Äähm, wenn ich den Motor aus dem 206 RC kenne ich das kein Direkteinspritzer und arbeitet mit einer homogenen Gemischaufbereitung. Abgasrückführung haben normalerweise nur Motoren mit Schichtladung <-- Direkteinspritzer :?:

Benutzeravatar
Martin
Schattenparker
Beiträge: 6945
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Wiege der Ruhrindustrie

Re: Frage wegen Abgasrückfürung AGR

Beitrag von Martin » Do 18.02.10 17:48

Aron hat geschrieben:AGR? Äähm, wenn ich den Motor aus dem 206 RC kenne ich das kein Direkteinspritzer und arbeitet mit einer homogenen Gemischaufbereitung. Abgasrückführung haben normalerweise nur Motoren mit Schichtladung <-- Direkteinspritzer :?:
Hallo,

nicht nur Direkteinspritzer haben bei Peugeot eine Abgasrückführung. Der EW10J4 (RFN) hat z.B. eine, während der EW10J4S (RFK) keine hat.

Gruß Martin
Bild

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Frage wegen Abgasrückfürung AGR

Beitrag von Aron » Do 18.02.10 22:47

Martin hat geschrieben: nicht nur Direkteinspritzer haben bei Peugeot eine Abgasrückführung. Der EW10J4 (RFN) hat z.B. eine, während der EW10J4S (RFK) keine hat.
Gut, also hat das befragte FZG keine, hat der EW10A auch noch eine? Wozu ist die gut? Schnellere aufheizung vom KAT, besserer Wirkungsgrad durch geringere Drosselverluste bei Teillast? Was haben die Dinger für einen wahnsinns AGR Kühler drinnen, die Wärme ist doch imens. :?:

Benutzeravatar
Martin
Schattenparker
Beiträge: 6945
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Wiege der Ruhrindustrie

Re: Frage wegen Abgasrückfürung AGR

Beitrag von Martin » Fr 19.02.10 17:12

Aron hat geschrieben:Gut, also hat das befragte FZG keine, hat der EW10A auch noch eine? Wozu ist die gut? Schnellere aufheizung vom KAT, besserer Wirkungsgrad durch geringere Drosselverluste bei Teillast? Was haben die Dinger für einen wahnsinns AGR Kühler drinnen, die Wärme ist doch imens. :?:
Hi,

Kühler gibt es keinen. Das Ventil sitzt direkt am Zylinderkopf... :D :D

Bild

Für die schnellere Aufheizung des Katalysators haben die meisten EW10J4 die Sekundärlufteinblasung. Daher wird das AGR diesbezüglich wohl nicht genutzt. Im besseren Wirkungsgrad durch geringere Drosselverluste sehe ich eigentlich auch den Hauptgrund für das AGR-System bei dem Motor, obwohl beim EW10A darauf wieder verzichtet wurde. Auch die "neuen" BMW-Krückenmotoren haben das nicht...aber da gibt es ja auch keine Drosselverluste... :D :D :D

Gruß Martin
Bild

Benutzeravatar
Strange
Administrator
Beiträge: 4916
Registriert: Mo 07.03.05 16:37
Postleitzahl: 63450
Land: Deutschland
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Frage wegen Abgasrückfürung AGR

Beitrag von Strange » Fr 19.02.10 17:24

Wenn der EW10J4 eine AGR hat - hat der EW12J4 dann auch eine? :gruebel:

Gruß, Jan

Benutzeravatar
Oxas
zumabschiedhuper
Beiträge: 2124
Registriert: Mi 22.04.09 19:30
Postleitzahl: 60311
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurter Raum
Kontaktdaten:

Re: Frage wegen Abgasrückfürung AGR

Beitrag von Oxas » Fr 19.02.10 17:40

Sicher das es sich nicht nur um ein Sekundärgebläse handelt?

Mfg Oxas

Benutzeravatar
Martin
Schattenparker
Beiträge: 6945
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Wiege der Ruhrindustrie

Re: Frage wegen Abgasrückfürung AGR

Beitrag von Martin » Sa 20.02.10 12:49

Strange hat geschrieben:Wenn der EW10J4 eine AGR hat - hat der EW12J4 dann auch eine? :gruebel:
Hallo Jan,

der EW12J4 hat lediglich eine Sekundärlufteinblasung.

Gruß Martin
Bild

Antworten