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von Cartman » Fr 12.02.10 19:36
Servus Nachbar!
Also... Viel gibts da eigentlich nicht zu beachten.
Bei den kleinen TU Motoren ist es im Grund nicht zwangsläufig notwendig, große Reparaturen beim Motortausch auszuführen, da sich Sachen wie Kopfdichtung, Zahnriemen und Wasserpumpe im eingebauten Zustand gut wechseln lassen. Hast Du allerdings circa. 150-200 € übrig, würd ich Dir empfehlen folgende Sachen neu zu machen, je nach Laufleistung und wegen der Demontage:
Auslasskrümmerdichtung!
Zahnriemen
Kopfdichtung
Ventilschaftdichtungen
Wasserpumpe
Am einfachsten machst Du es Dir, wenn Du einen Motorkran hast, und du den Motor samt Getriebe rausnimmst.
Ich gehe da wie folgt vor:
Erst entferne ich die Batterie, den Luftfilterkram, ALLE Schläuche, Kabel/Stecker, Tachowelle, Kupplungszug, Gaszug und was sonst noch so an den Motor geht.
Dann schraube ich den Kat vom Hosenrohr ab, das Hosenrohr lasse Ich in der Regel am Motorblock dran.
Dann entferne ich die beiden Antriebswellen. Die linke AW kann man, nachdem man den Spurstangenkopf und den Querlenker von der Radnabe entfernt hat, einfach rausziehen. Bei der rechten / langen Antriebswelle müssen von unten an der Drehmomentstütze 2 Muttern mit 11er Schlüsselweite gelöst werden, und die dazugehörigen Schrauben ein Stück herausgedrückt werden und dann gedreht werden. Dann kann die AW mit etwas Gewalt aus der Drehmomentstütze am Motorblock rausgezogen / von unten von der Fahrerseite mit einem Meißel rausgeschlagen werden.
Dann kette ich den Motor an seinen 2 Ösen an, ziehe meinen Flaschenzug etwas stramm, ohne dass sich das auto hebt.
Dann löse ich Die Verschraubung des unteren Motorböckchens (Drehmomentstütze), dann das Motorböckchen, welches das Getriebe hält. Das sitzt unter der Batterie, eine Mutter mit 18er Schlüsselweite.
Dann löse ich das rechte Motorlager. Der Motor hängt jetzt lose am Flaschenzug.
Dann lasse ich den Motor etwas nach unten ab, und löse die 4 Schrauben vom Batterieblech und nehme es aus dem Weg.
Dann zieh ich den Motor nach oben raus.
Zusammenbau genau umgekehrt.
PS: Hast Du ne ordentliche Location für den Umbau? Vor der Haustür oder im Garten würd ich Dir davon abraten. Grundsätzlich behaupte ich aber mal... Du brauchst nicht mehr als einen gut sortierten Ratschenkasten, einen guten Wagenheber und vor allem einen Motorkran. Oder wie ich einen Flaschenzug und einen stabilen Träger in der Garage.
Zu erwähnen sei noch, die Traggelenke des Querlenkers von der Bananenachse gehen äußerst bescheiden aus der Radnabe.