Ölschmierleisten Nockenwelle

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Random88
Lenkradbeißer
Beiträge: 298
Registriert: Do 13.07.06 19:54
Postleitzahl: 3511
Land: Oesterreich
Wohnort: Österreich - Krems
Kontaktdaten:

Ölschmierleisten Nockenwelle

Beitrag von Random88 » Di 26.01.10 18:31

Hab wieder mal ein kleines Problem.

Und zwar sitzen über den Nockenwellen so Leisten in U-Form die für die Versorgung mit Öl für die Schmierung der Nockenwelle verantwortlich sind. Leider sind mir beim Einbau die äußersten Düsen auf den beiden Seiten gerissen.

Jetzt hab ich heute nachgesehen ob es die Düsen auch einzeln bei Peugeot gibt, aber es gibt leider nur die gesamte Leiste (140€ exkl. USt).

Nun wollt ich nachfragen, ob diese Düsen, die sich wie gesagt auf den Leisten befinden bei jedem 306er gleich sind oder ob es da Unterschiede gibt? Hab ehrlich gesagt nicht vor mir die gesamten Leisten um 170€ zu kaufen.

Mfg und Danke :)

Benutzeravatar
Gentsai
...liebt Besen
Beiträge: 7136
Registriert: Mo 30.05.05 13:59
Postleitzahl: 30952
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Ölschmierleisten Nockenwelle

Beitrag von Gentsai » Di 26.01.10 20:08

Meinst du Nummer 23?

Dieses Teil habe ich bisher nur beim XU10J4 gesehen, also wirst du nicht drum herum kommen es neu zu bestellen.

Bei dem alten Teil das ich noch habe ist leider auch ein Nippel abgebrochen :daumenrunter:
hf11a27a.jpg
Nummer 23.
hf11a27a.jpg (81.25 KiB) 542 mal betrachtet
Liberté, Egalité, Accélérer!!

Random88
Lenkradbeißer
Beiträge: 298
Registriert: Do 13.07.06 19:54
Postleitzahl: 3511
Land: Oesterreich
Wohnort: Österreich - Krems
Kontaktdaten:

Re: Ölschmierleisten Nockenwelle

Beitrag von Random88 » Di 26.01.10 20:52

Gentsai hat geschrieben:Meinst du Nummer 23?

Dieses Teil habe ich bisher nur beim XU10J4 gesehen, also wirst du nicht drum herum kommen es neu zu bestellen.

Bei dem alten Teil das ich noch habe ist leider auch ein Nippel abgebrochen :daumenrunter:]
Scheint einfach ein Materialfehler zu sein. Haben ja den Zylinderkopf jetzt 2 mal abgenommen und jedes mal sind diese Nippel gebrochen...beim ersten mal hatte ich noch Reserve, jetzt nicht mehr :(

Kann man die denn vielleicht kleben? 140 Euronen exkl. Ust ist schon gewaltig für 2 so kleine abgebrochene Nippel. Aber ich bins irgendwie eh schon gewohnt bei dem Auto, da zahlt man ja oft für irgendwelche Baumarkt-Schläuche schon über 100 Euronen.

Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

Re: Ölschmierleisten Nockenwelle

Beitrag von Troubadix » Mi 27.01.10 00:11

Gentsai hat geschrieben:Meinst du Nummer 23?

Dieses Teil habe ich bisher nur beim XU10J4 gesehen, also wirst du nicht drum herum kommen es neu zu bestellen.

Bei dem alten Teil das ich noch habe ist leider auch ein Nippel abgebrochen :daumenrunter:
hf11a27a.jpg

die 205 GTI leiste dürfte ähnlich aufgebaut sein, also plastikteile auf einem metallrohr gesteckt/geschoben, wie auch beim 1,9er 16V (klar beim 8V nur ein einaches rohr, beim 16V dann so eine U-leitung), die 2liter8V motoren haben die ölgallerie aber komplett aus kunststoff wenn ich nicht irre.

kannst mal den drchmesser messen vom rohr, kann dann mal im keller einer zum vergleich messen.



troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

PEJOT

Re: Ölschmierleisten Nockenwelle

Beitrag von PEJOT » Mi 27.01.10 09:38

Für den normalen 8V vom 205/309/405 habe ich noch neue am Lager. Preus EUR 35,00.

Gruß
Jürgen

Random88
Lenkradbeißer
Beiträge: 298
Registriert: Do 13.07.06 19:54
Postleitzahl: 3511
Land: Oesterreich
Wohnort: Österreich - Krems
Kontaktdaten:

Re: Ölschmierleisten Nockenwelle

Beitrag von Random88 » Mi 27.01.10 18:14

Troubadix hat geschrieben:

die 205 GTI leiste dürfte ähnlich aufgebaut sein, also plastikteile auf einem metallrohr gesteckt/geschoben, wie auch beim 1,9er 16V (klar beim 8V nur ein einaches rohr, beim 16V dann so eine U-leitung), die 2liter8V motoren haben die ölgallerie aber komplett aus kunststoff wenn ich nicht irre.

kannst mal den drchmesser messen vom rohr, kann dann mal im keller einer zum vergleich messen.

troubadix
Also hab da mal ein Bild gemacht: Oben sieht man die Leiste von nem XU10J4 und unten von nem XU10J2

Bild

Auf der oberen Zeichnung sehr ihr zwei rote Rechtecke...genau diese Klipserl sind mir gebrochen! Auf der unteren seht ihr die Ölschmierleiste vom XU10J2 und jetzt meine Frage: Kann ich einfach von der Leiste vom XU10J2 die beiden Aussenstücke (ebenfalls rotes Rechteck, aber unten) nehmen und sie für meine Leisten verwenden?

Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

Re: Ölschmierleisten Nockenwelle

Beitrag von Troubadix » Mi 27.01.10 18:20

Random88 hat geschrieben:
Troubadix hat geschrieben:

die 205 GTI leiste dürfte ähnlich aufgebaut sein, also plastikteile auf einem metallrohr gesteckt/geschoben, wie auch beim 1,9er 16V (klar beim 8V nur ein einaches rohr, beim 16V dann so eine U-leitung), die 2liter8V motoren haben die ölgallerie aber komplett aus kunststoff wenn ich nicht irre.

kannst mal den drchmesser messen vom rohr, kann dann mal im keller einer zum vergleich messen.

troubadix
Also hab da mal ein Bild gemacht: Oben sieht man die Leiste von nem XU10J4 und unten von nem XU10J2

Bild

Auf der oberen Zeichnung sehr ihr zwei rote Rechtecke...genau diese Klipserl sind mir gebrochen! Auf der unteren seht ihr die Ölschmierleiste vom XU10J2 und jetzt meine Frage: Kann ich einfach von der Leiste vom XU10J2 die beiden Aussenstücke (ebenfalls rotes Rechteck, aber unten) nehmen und sie für meine Leisten verwenden?

wie ich schon schrieb, der XU10j2 hat wohl ne plastikleiste, aber der 205 motor (XU5 bzw XU9) hat evtl passende, man müssste mal maße wissen.

hat der XU10J4 die gleiche leiste wie ein XU9j4???



troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Random88
Lenkradbeißer
Beiträge: 298
Registriert: Do 13.07.06 19:54
Postleitzahl: 3511
Land: Oesterreich
Wohnort: Österreich - Krems
Kontaktdaten:

Re: Ölschmierleisten Nockenwelle

Beitrag von Random88 » Mi 27.01.10 18:30

Troubadix hat geschrieben:

wie ich schon schrieb, der XU10j2 hat wohl ne plastikleiste, aber der 205 motor (XU5 bzw XU9) hat evtl passende, man müssste mal maße wissen.

hat der XU10J4 die gleiche leiste wie ein XU9j4???



troubadix
Also was ich in der Service-Box so erkennen kann - ja! Die für den XU9J2 ist außerdem noch für den XU5M geeignet aber das wirste denk ich eh wissen :D

Kann ich nicht diese Klipserl einfach von der Plastikleiste vom einfachen XU10J2 abnehmen und auf meine Leiste draufgeben? Weil es geht mir ja nicht um die Leiste, ich brauch nur diese zwei Klipserl da am Rand, nur leider gibts die nicht einzeln zu kaufen.

Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

Re: Ölschmierleisten Nockenwelle

Beitrag von Troubadix » Mi 27.01.10 21:47

Random88 hat geschrieben:
Troubadix hat geschrieben:

wie ich schon schrieb, der XU10j2 hat wohl ne plastikleiste, aber der 205 motor (XU5 bzw XU9) hat evtl passende, man müssste mal maße wissen.

hat der XU10J4 die gleiche leiste wie ein XU9j4???



troubadix
Also was ich in der Service-Box so erkennen kann - ja! Die für den XU9J2 ist außerdem noch für den XU5M geeignet aber das wirste denk ich eh wissen :D

Kann ich nicht diese Klipserl einfach von der Plastikleiste vom einfachen XU10J2 abnehmen und auf meine Leiste draufgeben? Weil es geht mir ja nicht um die Leiste, ich brauch nur diese zwei Klipserl da am Rand, nur leider gibts die nicht einzeln zu kaufen.


also was glaugst du eigentlich worauf ich die ganze zeit hinweissen will????

und ja die 2liter 8V leiste würde zwar am 205er passen, die plasteleiste hat aber keinne ölbohrungen über den nocken wenn ich mich nicht verschaut habe, sobald ich mal die abmessungen der 16V leitung hätte könnte ich dir sogar mal ein paar ölgallerien aus meinem ölgalleriensammeleimer ziehen und das nachmessen, sogar die 1,9er leiste könnte ich mal vermessen nur weis ich dann imernochnicht ob die beim 2liter 16V dann die gleiche ist.

205 gti leisten finden sich schonmal...



troubadix



troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Antworten