ASR/ESP ausser Betrieb

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Rubberduck
Radarfallenwinker
Land: Deutschland
Wohnort: Irgendwo im Saarland. Der Ortsname endet mit lingen

ASR/ESP ausser Betrieb

Beitrag von Rubberduck » Fr 08.01.10 08:53

:hilflos:
Hallo Leute.
Ich muss schon sagen ich bin jetzt doch ein wenig Endtäuscht, hat hier denn niemand einen Rat für mein Problem?
Erstaunlich ist, bei so einigen Threads wird gepostet was die Tastatur her gibt, aber bei etwas kniffligen wirds still.
Dachte eigentlich hier sind auch Experten dabei. Frage mich : Wo sind sie geblieben.

Also Leute gebt euch mal nen Ruck, bräuchte dringend Hilfe.
Hier nochmal die Fehlerbeschreibung: ASR/ESP ausser Betrieb. Laut Aussage des Freundlichen ist der Giersensor aktiv. Fehler kann nicht gelöscht werde. Muss da etwa doch ein neuer Sensor für um die 900 € rein oder gibt es noch eine andere günstigere Möglichkeit. Die Meldung nervt ohne Ende.

:heul:

6|_oo7
Poweruser
Postleitzahl: 66130
Re: ASR/ESP ausser Betrieb

Beitrag von 6|_oo7 » Fr 08.01.10 10:00

Vielleicht hat niemand n Rat?
oder es is ganz einfach der Sensor?

schieb doch bitte den Beitrag nach oben und mach net immer nen Neuen auf :wars_nich:
Bild

Aron
Forums Opi

Beitrag von Aron » Fr 08.01.10 10:17

6|_oo7 hat geschrieben:Vielleicht hat niemand n Rat?
oder es is ganz einfach der Sensor?

schieb doch bitte den Beitrag nach oben und mach net immer nen Neuen auf :wars_nich:
Moin Claude, vielleicht hat niemand einen Rat weil er nicht mal die nötigsten Informationen gibt... Wie ist der genaue Wortlaut des im ABS Steuergerät befildlichen Fehlers? Das mit dem Sensor wäre schon möglich, nur hat das ESP/ABS Steuergerät inkl Raddrehzahlsensoren 7 Stück.

Rubberduck
Radarfallenwinker

Beitrag von Rubberduck » Fr 08.01.10 10:27

Hallo, erstmal vielen Dank dass hier mal jemand antwortet.
Also im Display im Amaturenbret steht: ASR/ ESP ausser Betrieb. Als meine Frau den Fehlerspeicher auslesen lies bekam sie nur die Mündliche Mitteilung, der Giersensor ist aktiviert. Der muss ausgetauscht werden, weil der Fehler so nicht zu löschen dei. Sorry, aber mehr infos haben wir auch in den anderen freundlichen Hallen nicht bekommen. AUch kein Ausdruck wo die Fehlernummern draufstehen oder so.
Ich kann dazu sonst keine weiteren Anhaltspunkte liefern.
Bin mit dem Service der freundlichen nicht so ganz zufrieden, aber was bleibt einem denn sonst noch übrig?

Rubberduck
Radarfallenwinker

Beitrag von Rubberduck » Fr 08.01.10 10:29

Hab nochwas vergessen sorry. Was ist das eigentlich für ein teil dieser sensor und was ist seine Aufgabe überhaupt?

Aron
Forums Opi

Beitrag von Aron » Fr 08.01.10 10:47

Rubberduck hat geschrieben:Hab nochwas vergessen sorry. Was ist das eigentlich für ein teil dieser sensor und was ist seine Aufgabe überhaupt?
Moin,

das müsste der Querbeschleunigungssensor sein. Das ESP Steuergerät rechnet ja aus wie Schnell Du um eine Kurve fährst und welchen Lenkradwinkel Du hast, daraus kommt irgendeine Querbeschleunigung xxx zustande. Diese wird mit dem Istwert Giersensor geprüfet, weiter wird der Fahrzeugwinkel gecheckt und wenn irgendwelche Abweichungen zwischen Theoriewert und Praxis sind kommt es zum Regeleingriff.

Ich hoffe diese Diagnose hat nix gekostet? Bei ner kostenpflichtigen Diagnose immer auf einen Ausdruck verlangen, der ist im Preis inbegriffen.

Zum eigentlichen Problem, es kann auch sein das am Lenkrad der Lenkwinkelgeber vom Nullpunkt abweicht und das die Fehlermeldung auslöst. Es wäre erstmal ganz wichtig folgendes zu machen, Diagnosegerät ran und prüfen ob das Signal Lenkwinkelgeber passt, dann auch ob Werte vom Querbeschleunigungssensor kommen, dazu reichts meistens etwas am Auto wackeln oder ne kleine Runde fahren. Wenn irgendwo abweichende Werte kommen z.B. Lenkwinkelgeber würd ich den erstmal neu Einstellen, kommen irgendwo gar keine Werte mehr deutet alles auf das Bauteil hin.

Rubberduck
Radarfallenwinker

Beitrag von Rubberduck » Mo 11.01.10 10:03

Hallo Aron.
Vielen Dank für deine ausführliche Schilderung, damit kann man ja mal etwas anfangen.
Werd mich mal mit der Werkstatt diesbezüglich auseinander setzen müssen.
Leider haben die Freundlichen jedesmal 20 € fürs auslesen des Speichers verlangt, washalb ich über die Lapidare Diagnose nicht so erfreut war.
Naja, es gibt halt immer wieder schwarze Schafe überall, da soll man auch nicht alle über einen Kamm scheren.
Ich fahre jedenfalls nicht mehr zu den Vertragswerkstätten, habe da eine kleine freie gefunden der mir am Samstag auch schon eine mit deiner Identischen Diagnose kam. Er meinte man könne ja mal nachschauen und die genaue Diagnose erstellung wäre ja inclusive dem Ausdruck völlig kostenlos.
Wenn es nur um eistellarbeiten ginge wäre es ja auch nicht teuer und wäre relativ schnell gemacht.
Er war früher Werstattmeister bei den freundlichen und macht jetzt sein eigenes ding. Genießt eigentlich einen guten Ruf.
Ich halt dich mal auf dem Laufenden in der Richtung.
LG
Rubberduck

HolleBln
Strafzettelsammler

Beitrag von HolleBln » Mo 11.01.10 13:09

ich bin nie und werde nie mit meinem pug zu ner freien gehen, meine niederlassung ist einfach perfekt, und bastelt auch an den sachen rum, damit es nicht unnnötig teuer wird.

freunding geht immer mit ihrem sw zu ner freien, weils ja so billig ist. in den letzten jahren hat sie da ca. 4000.- euro hingeschleppt für ein fahrzeug, dass jetzt 60 tkm runter hat...lol

Aron
Forums Opi

Beitrag von Aron » Mo 11.01.10 13:36

HolleBln hat geschrieben:ich bin nie und werde nie mit meinem pug zu ner freien gehen, meine niederlassung ist einfach perfekt, und bastelt auch an den sachen rum, damit es nicht unnnötig teuer wird.

freunding geht immer mit ihrem sw zu ner freien, weils ja so billig ist. in den letzten jahren hat sie da ca. 4000.- euro hingeschleppt für ein fahrzeug, dass jetzt 60 tkm runter hat...lol
Ääähm, haste vielleicht mal überlegt obs am Auto liegen kann? Wenn bei dem Fahrzeug ne 7 hinten dran steht wären die Kosten nichtmal verwunderlich. Im übrigen kannst Du Deine Niederlassung nicht mit den meisten anderen Pug Häusern vergleichen, die meisten sind nämlich mit einer einfachen fehlerdiagnose schon stark überfordert und beginnen wild Teile zu wechseln... Turbolader bei defekten Magnetventil usw, haben wir hier im Forum alles schon erlebt. In ner kleinen Werkstatt wo der Meister auch eigentümer des Ladens ist kannst Du sicher davon ausgehen das dort mehr Fachwissen als bei Pughäusern vorhanden ist. Wie gesagt, Du hast nen glücklichen Einzelfall, ist aber nicht die Regel, siehe div Werkstatttests.

Ach ja, was Deine Niederlassung bastelt ist fraglich, bastelei ist am KFZ meistens nahe am Murx.

BSE
STVO-Fan
Postleitzahl: 82256

Beitrag von BSE » Mo 11.01.10 21:07

Hi Forum

Habe mich in eurem Forum Registriert mit der Hoffnung es kann mir einer von Euch weiter helfen.
Ich habe im Prinzip seit einigen Tagen das gleiche Problem wie Rubberduck. Seitdem einmal meine
Batterie leer war und wieder geladen wurde, habe ich diesen permanenten Fehler im Display.
ESP/ASR ausser Betrieb beim (un)freundlichen um die Ecke der für das auslesen des Fehlers
40€ verlangte, kam die Aussage das mein Querbeschleunigungssensor einen internen Permanenten
Fehler hat. Diesser kann nicht gelöscht werden, und Ersatz kostet min 823€ nur Material. Das
Auto ist jetzt 3,5 Jahre und hat 35 Tkm, das kann es doch nicht sein oder. Zur Sicherheit war ich
noch in 3 anderen Werkstätten, keiner konnte den Fehler löschen, und einer kam mit der selben
Diagnose wieder. Wer kann mir sagen wo dieser Sensor genau sitz? Laut Aussage der Werke im
Schweller der Fahrerseite, da habe Ich auf die schnelle aber nicht sehen können. Teppisch hatte
ich etwas weggelegt, aber da sind nur Kabel. Wer kann so was günstiger besorgen, Unfallauto
oder so. Ich hoffe ein PUG Experte kann noch was dazu sagen.

gruß und danke Hias

* Achso Bauteil Nr. ist 0000454910
454910.jpg
454910.jpg (124.22 KiB) 7272 mal betrachtet

Antworten