HDI, Welche Kühlflüssigkeit nachfüllen?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
rußschleuder
Lenkradbeißer
Beiträge: 260
Registriert: Mi 28.07.04 14:52
Land: Deutschland

HDI, Welche Kühlflüssigkeit nachfüllen?

Beitrag von rußschleuder » Di 05.01.10 13:13

Hi,
seit zwei Tagen lacht mich die Meldung "Kühlflüssigkeit prüfen" auf der MFA an. Da man an dem sch. Behälter nichts sehen kann habe ich mal mit etwas rein gestochen und bin recht schnell auf Wasser gestoßen :-).

Naja wenn er mag soll er nen Spritzer Kühlflüssigkeit bekommen, nur welche? Laut Bedienungsanleitung steht nur von Peugeot freigegebene verwenden!?
Was kann ich im Baumarkt holen?
Grüße und Danke Björn

PS: 206 2.0L HDI BJ 2003

rußschleuder
Lenkradbeißer
Beiträge: 260
Registriert: Mi 28.07.04 14:52
Land: Deutschland

Re: HDI, Welche Kühlflüssigkeit nachfüllen?

Beitrag von rußschleuder » Di 05.01.10 14:09

Hi,
habe jetzt 1/3 Liter destilliertes Wasser nachgekippt, die Meldung ist weg und bei Gelegenheit werde ich in die Werkstatt fahren damit die den Frostschutz prüfen :-).

Grüße und Danke
Björn

peugeot605
Lenkradbeißer
Beiträge: 221
Registriert: Di 15.12.09 09:37
Postleitzahl: 4184
Land: Oesterreich
Wohnort: Rohrbach / A / OÖ

Re: HDI, Welche Kühlflüssigkeit nachfüllen?

Beitrag von peugeot605 » Di 05.01.10 14:40

sehr schlau!!! wenns dir den kühler noch nicht zugefroren hat! :auslach: :auslach: :auslach:

Benutzeravatar
Vincenzo
Benzinsparer
Beiträge: 384
Registriert: Do 20.11.08 11:45
Land: Deutschland
Wohnort: Salzburg

Re: HDI, Welche Kühlflüssigkeit nachfüllen?

Beitrag von Vincenzo » Di 05.01.10 14:47

Im Kühlsystem zirkulieren ca. 8 Liter, da werden die 300 mL Wasser sicher nicht die Konzentration kritisch verdünnen. Ansonsten ist original Glysantin G33 (blaugrün) drin, gibts nur bei Peugeot oder im 20/60 Liter Fass. Alternative wäre Glysantin G30. Wichtig ist die Unterscheidung in Silikatfreie und Silikathältige Kühlflüssigkeit. Nicht mischen! Sonst gibts angeblich Klumpen. :sonich: Salut! V.
Salut! V. ,der sich jetzt auch eine Citrone eingehandelt hat. :lachkreisch:

peugeot605
Lenkradbeißer
Beiträge: 221
Registriert: Di 15.12.09 09:37
Postleitzahl: 4184
Land: Oesterreich
Wohnort: Rohrbach / A / OÖ

Re: HDI, Welche Kühlflüssigkeit nachfüllen?

Beitrag von peugeot605 » Di 05.01.10 15:03

und wer sagt das momentan frostschutz drinnen ist... !?!?! hm... aber 300ml auf 8 ltr frostschutzmix machen nat nichts!

Benutzeravatar
Chris306
Zufrühabschnaller
Beiträge: 633
Registriert: So 17.04.05 17:56
Land: Deutschland
Wohnort: LD

Re: HDI, Welche Kühlflüssigkeit nachfüllen?

Beitrag von Chris306 » Di 05.01.10 15:20

rußschleuder hat geschrieben:Hi,
(...)habe ich mal mit etwas rein gestochen und bin recht schnell auf Wasser gestoßen :-).
Na, die rußschleuder selbst hat das gesagt.... hehe....

Generell kann man eigentlich jedes Silikatfreie Kühlmittel reinkippen, obs jetzt G30, G48 oder was sonst auch ist. Wichtig ist Silikatfrei, weil nur das das Alu nicht angreift.
Ferndiagnosen unter Ausschluß jeglicher Garantie, Gewährleistung und Sachmängelhaftung!

Achtung: Diese Signatur kann Spuren von Nüssen enthalten!

rußschleuder
Lenkradbeißer
Beiträge: 260
Registriert: Mi 28.07.04 14:52
Land: Deutschland

Re: HDI, Welche Kühlflüssigkeit nachfüllen?

Beitrag von rußschleuder » Di 05.01.10 15:22

Das Auto ist Scheckheftgepflegt und war vor ca. 8 Monaten bei der Inspektion. Ich gehe jetzt einfach davon aus, dass bei dem Service der Frostschutzgehalt geprüft wird.
Ich glaube bevor mir wegen 333ml das Kühlwasser gefriert sprengt es vorher den Tank :-)

Werde es aber schnellstmöglich checken lassen.

Grüße und Danke

Björn

peugeot605
Lenkradbeißer
Beiträge: 221
Registriert: Di 15.12.09 09:37
Postleitzahl: 4184
Land: Oesterreich
Wohnort: Rohrbach / A / OÖ

Re: HDI, Welche Kühlflüssigkeit nachfüllen?

Beitrag von peugeot605 » Di 05.01.10 15:24

Chris306 hat geschrieben:
rußschleuder hat geschrieben:Hi,
(...)habe ich mal mit etwas rein gestochen und bin recht schnell auf Wasser gestoßen :-).
Na, die rußschleuder selbst hat das gesagt.... hehe....

Generell kann man eigentlich jedes Silikatfreie Kühlmittel reinkippen, obs jetzt G30, G48 oder was sonst auch ist. Wichtig ist Silikatfrei, weil nur das das Alu nicht angreift.


JA AUF WASSER GESTOSSEN!!!!!!

Benutzeravatar
Vincenzo
Benzinsparer
Beiträge: 384
Registriert: Do 20.11.08 11:45
Land: Deutschland
Wohnort: Salzburg

Re: HDI, Welche Kühlflüssigkeit nachfüllen?

Beitrag von Vincenzo » Di 05.01.10 15:39

[/quote]

Generell kann man eigentlich jedes Silikatfreie Kühlmittel reinkippen, obs jetzt G30, G48 oder was sonst auch ist. Wichtig ist Silikatfrei, weil nur das das Alu nicht angreift.[/quote]

G48 ist silikathältig! :sonich: Beim G33 gibts den Hinweis auf Pugeot und Citroen. Hab noch keinen Peugeotmechaniker zu einer verbindlichen Aussage bringen können. Unsere Motoren sind nur teilweise aus Alu und auch das silikathaltige Zeug wirkt als Korrosionsschutz - nur anders halt. Auch Wechsel (komplett) auf ein silikathältiges Kühlmittel hat schon mal wer gemacht, allerdings kenn ich nicht die Langzeitfolgen. Nur halt nicht mischen, heisst es. Salut. V.
Salut! V. ,der sich jetzt auch eine Citrone eingehandelt hat. :lachkreisch:

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: HDI, Welche Kühlflüssigkeit nachfüllen?

Beitrag von Aron » Di 05.01.10 18:24

Vincenzo hat geschrieben: G48 ist silikathältig! :sonich: Beim G33 gibts den Hinweis auf Pugeot und Citroen. Hab noch keinen Peugeotmechaniker zu einer verbindlichen Aussage bringen können. Unsere Motoren sind nur teilweise aus Alu und auch das silikathaltige Zeug wirkt als Korrosionsschutz - nur anders halt. Auch Wechsel (komplett) auf ein silikathältiges Kühlmittel hat schon mal wer gemacht, allerdings kenn ich nicht die Langzeitfolgen. Nur halt nicht mischen, heisst es. Salut. V.
Alles Augenwischerei. Seit wieviel Jahren sind Zylinderköpfe aus Aluminium und andere Komponenten aus Mischlegierungen...? Richtig, das ganze hat seit nem halben Jahrhundert mit primitivsten Schutzsubstanzen gewirkt und tuts weiterhin. Die Sorte hat nur was mit dem Wechsel zu tun, einige Kühlmittel beginnen nach 5 Jahren agressiv zu werden und müssen daher erneuert werden, die neueren gelten als Lebensdauerbefüllung, sprich nie mehr wechseln.

Antworten