307 HDI ruckelt

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
sb307
ATU-Tuner
Beiträge: 54
Registriert: Mo 29.09.08 19:16
Land: Deutschland
Wohnort: wien

Re: 307 HDI ruckelt

Beitrag von sb307 » Mi 12.08.09 05:40

hallo

gerstern war ich in der werkstadt, LUFTMASSENMESER wurde gereinigt. alles schaut normal aus, alles ist beim allten auser das der wagen besser zieht!!! :)
aber ruckeln ist noch da :(
ich habe das gefühl das es etwas mit der verbrenung sein kann... weil er immer nach einer richtigen beschleunigung nicht ruckelt..aber in weiterer fahr wo ich unter 2000 umdrehungen fahre kommt es zum ruckeln...
KANN DAS SEIN??
lg

fafkenny
Radarfallenwinker
Beiträge: 22
Registriert: Fr 14.08.09 22:36
Postleitzahl: 30165
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: 307 HDI ruckelt

Beitrag von fafkenny » Mo 17.08.09 20:45

Lass mal dein Gaspedalstellungsgeber prüfen. Hört sich so an als wenn da eine Bahn am sterben ist.


FAFKenny

307-HDI-Driver
Radarfallenwinker
Beiträge: 39
Registriert: Fr 25.12.09 23:55
Postleitzahl: 94496
Land: Deutschland
Wohnort: nahe Passau
Kontaktdaten:

Re: 307 HDI ruckelt

Beitrag von 307-HDI-Driver » So 27.12.09 02:46

wie ist denn der momentane Stand der Dinge? Ähnliches Verhalten hat meiner auch, aber bis jetzt habe ich nur mal versuchsweise den LMM gewechselt, da der ja auch in der OBD stand. War aber bis jetzt ein Fehlschlag bei meinem :motz:

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: 307 HDI ruckelt

Beitrag von Aron » So 27.12.09 10:40

307-HDI-Driver hat geschrieben:wie ist denn der momentane Stand der Dinge? Ähnliches Verhalten hat meiner auch, aber bis jetzt habe ich nur mal versuchsweise den LMM gewechselt, da der ja auch in der OBD stand. War aber bis jetzt ein Fehlschlag bei meinem :motz:
Moin,

Fehler auslesen, wenn der irgendwas mitm Gaspedal hat einen neuen Fahrtregler verbauen. Ansonsten mal das Magnetventil Ladedruckreglung in Augenschein nehmen. Ferner kanns das ZMS sein, hier gings um den 1,4er, der hat z.B. kein ZMS. Fraglich ist immer wie es ruckelt, rumpelt es eher hochfrequenter, ists eher ein langsames Pumpen, hört man dazu noch Geräusche...?

307-HDI-Driver
Radarfallenwinker
Beiträge: 39
Registriert: Fr 25.12.09 23:55
Postleitzahl: 94496
Land: Deutschland
Wohnort: nahe Passau
Kontaktdaten:

Re: 307 HDI ruckelt

Beitrag von 307-HDI-Driver » So 27.12.09 12:04

Moin,

Fehler auslesen, wenn der irgendwas mitm Gaspedal hat einen neuen Fahrtregler verbauen. Ansonsten mal das Magnetventil Ladedruckreglung in Augenschein nehmen. Ferner kanns das ZMS sein, hier gings um den 1,4er, der hat z.B. kein ZMS. Fraglich ist immer wie es ruckelt, rumpelt es eher hochfrequenter, ists eher ein langsames Pumpen, hört man dazu noch Geräusche...?
Es ist, so wie Du geschrieben hast, so eine Art pumpen. Es geht kurz unter der 2000U/min-Marke los und hört bei 2500 ungefähr wieder auf. Tempo 100 auf der Landstrasse fahren ist so schier unmöglich, das ist wie eine Eierschaukel. Aber zum Glück liegen die Dinger ja gut verpackt auf dem Sitz. :D
Das BOSCH_Diagnosegerät hat mir nur die Fehler 0100 und 0101 ausgegeben und als Erklärung stand da nur der LMM drinnen, der es aber nicht sein kann, da wir ihn schon gewechselt haben.
Ab welcher Drehzahl wird denn eigentlich der Turbo aktiv? Wäre das evtl. ein Ansatzpunkt?

Gibt es diesbezüglich noch weitere bekannte häufige Schwachstellen, wo man erstmal einen Ansatzpunkt zum Suchen hat? Google hatte ich auch schon befragt, aber da verliert man ja komplett denn Überblick mit den ganzen Macken, die der 307er haben kann.

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: 307 HDI ruckelt

Beitrag von Aron » So 27.12.09 12:29

307-HDI-Driver hat geschrieben: Das BOSCH_Diagnosegerät hat mir nur die Fehler 0100 und 0101 ausgegeben und als Erklärung stand da nur der LMM drinnen, der es aber nicht sein kann, da wir ihn schon gewechselt haben.
Ab welcher Drehzahl wird denn eigentlich der Turbo aktiv? Wäre das evtl. ein Ansatzpunkt?

Gibt es diesbezüglich noch weitere bekannte häufige Schwachstellen, wo man erstmal einen Ansatzpunkt zum Suchen hat? Google hatte ich auch schon befragt, aber da verliert man ja komplett denn Überblick mit den ganzen Macken, die der 307er haben kann.
Wenn ein Fehler mit unsinnigen Luftmassewerten kommt (hier wäre die Historie des Fehlers interessant, bei welcher Drehzahl genau und wieviel mg/H zu viel). Das deutet immer mehr Richtung Magnetventil hin. Wenn der Ladedruck z.B. überschwingt steigt der Luftmassenwert, der Ladedruck wird etwas zurückgeregelt, schwingt wieder leicht über bis es passt. Diese Reglung funktioniert aber nicht mehr wenn das Magnetventil defekt ist. Wenn die Reglung sich durch das defekte Ventil eben gar nicht mehr ein kriegen kann kann er eben langsam *pumpen* und zusätzlich einen Fehler ablegen, da ja teilweise die Luftmasse über dem Sollwert liegt (zu hoher Ladedruck).

Grundsätzlich gibts keine Turbos die irgendwo einsetzen, die sind immer mit dabei, nur unterschiedlich stark. Dein Motor hat bei 1200rpm etwa 0,3bar Ladedruck, bei 1500rpm etwa 0,8bar Ladedruck und bei 1700rpm 1,0 bar Ladedruck anliegen. Die 1,0bar werden dann begrenzt, damit sie nicht weiter ansteigen. Ist das Ventil defekt kann der Ladedruck später anliegen, dann merkt man den Turbo auch einsetzen, wo er sich normal von 1200rpm bis 1600-1700rpm mit immer mehr Bums entfaltet. Sprich bringt das Ventil von Haus aus zu wenig Unterdruck kanns sein das der Lader bei knapp 2000rpm mit einem Ruck einsetzt, es sich zumindestens so anfühlt, in dem Bereich muss dann der Ladedruck auch auf 1bar begrenzt werden, was bei defekten Ventil genau in diesem Bereich ins Schwingen gerät... siehe oben.

Als 307er Macke würd ich das nicht sehen, beim Sharan (Basis Galaxy) haben die TDis auch Magnetventile, wie bei allen anderen Motoren und diese Ventile haben bei VW die Bezeichnung N75. Hersteller ist Pierburg, wie am HDi auch, zufälligerweise sehen die Ventile nicht nur gleich aus, sondern gehen bei VW/Ford TDi, etc auch genauso gern Kaputt wie am HDi? Na geniale 307er Schwachstelle, was? :dummguck:

307-HDI-Driver
Radarfallenwinker
Beiträge: 39
Registriert: Fr 25.12.09 23:55
Postleitzahl: 94496
Land: Deutschland
Wohnort: nahe Passau
Kontaktdaten:

Re: 307 HDI ruckelt

Beitrag von 307-HDI-Driver » So 27.12.09 13:49

....Sprich bringt das Ventil von Haus aus zu wenig Unterdruck kanns sein das der Lader bei knapp 2000rpm mit einem Ruck einsetzt, es sich zumindestens so anfühlt, in dem Bereich muss dann der Ladedruck auch auf 1bar begrenzt werden, was bei defekten Ventil genau in diesem Bereich ins Schwingen gerät...
....könnte ja vielleicht der Fall sein, weil oberhalb der 2000 zieht er ja dann gut durch, wenn ich voll in's Gas steige. Aber was hat es dann noch mit dem ruckeln im Bereich 2000-2500U/min, bei konstanter Gaspedalstellung auf sich? Hast Du hier auch noch eine plausible Erklärung für mich?
Ist für mich nicht so einfach, ist mein erster Diesel. Bin bisher nur Benziner gefahren und die waren etwas durchsichtiger für mich.
Und das Ventil, wo finde ich das, bzw. wie sieht das aus? Hast Du da evtl. mal ein Bild für mich?

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: 307 HDI ruckelt

Beitrag von Aron » So 27.12.09 15:30

307-HDI-Driver hat geschrieben: ....könnte ja vielleicht der Fall sein, weil oberhalb der 2000 zieht er ja dann gut durch, wenn ich voll in's Gas steige. Aber was hat es dann noch mit dem ruckeln im Bereich 2000-2500U/min, bei konstanter Gaspedalstellung auf sich? Hast Du hier auch noch eine plausible Erklärung für mich?
Bei Teillast wird der Ladedruck ja auch geregelt, es kann zwar auch andere Gründe haben (Klappen, etc), aber bei dem Motor ist das recht eindeutig in Richtung LD Ventil zu sehen, bzw Schwungrad.

Wie gesagt, wenn Du bei 75km/h im 5. Gang auf der Geraden drauf drückst und er zieht nicht halbwegs los bzw quält sich ein ganzes Stück würd ich auf jeden Fall das Ventil erneuern.

Wenn Du die Haube offen hast schaust Du direkt rechts an der Lichtmaschine vorbei (von vorn gesehen), ganz unten im Bereich der Ölwanne sind etwa 10cm hohe Objekte an die dünne Schläuche und unten ein Kabel ran geht. Das linke Ventil ist für die Ladedruckreglung, der untere der beiden Schläuche verschwindet unter der Ölwanne, hinter zum Lader. Diese Schläuche würd ich mal abziehen und eine der beiden Muffen entfernen, dann miteinander verbinden (etwas fummelig, aber geht von oben. Achtung, die Schläuche sitzen idr sehr stramm, sitzen sie locker gleich 1m Benzinschlauch (innendiam 4,5mm) besorgen und neue Muffen schneiden. Beim Fahrtest solltest Du deutliche Unterschiede merken, aber Achtung :!: Den Motor ohne Magnetventil nicht über 2300rpm drehen, da dann der Ladedruck zu groß werden würde. So kannste zumindest erstmal eingrenzen, geht er so besser erstmal das Ventil wechseln, das geht am besten von unten, wenn man erst aufbocken muss gehts auch von oben, ist aber etwas fummelig.

307-HDI-Driver
Radarfallenwinker
Beiträge: 39
Registriert: Fr 25.12.09 23:55
Postleitzahl: 94496
Land: Deutschland
Wohnort: nahe Passau
Kontaktdaten:

Re: 307 HDI ruckelt

Beitrag von 307-HDI-Driver » So 27.12.09 17:32

Werde ich morgen mal probieren. Heute ist's ja leider schon zu dunkel. Melde mich morgen mal wieder und dann sehen wir weiter.
Noch ne Frage, falls ich das Ventil wechsle, was ist besser, original vom P-Händler oder über den Zubehörhandel kaufen? Was kostet das Ding in etwa?

Danke erstmal für den Tip.

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: 307 HDI ruckelt

Beitrag von Aron » So 27.12.09 18:35

307-HDI-Driver hat geschrieben: Noch ne Frage, falls ich das Ventil wechsle, was ist besser, original vom P-Händler oder über den Zubehörhandel kaufen? Was kostet das Ding in etwa?
Uff, waren so an die 100€uro, wenn ich nicht irre... hab paar da liegen, von daher isses kein Problem *g*.

Zubehör wird auch bloß Pierburg haben, einfach mal fragen, ich würd maximal von nicht nahmhaften Zeug die Finger lassen. Pug kauft das Zeug ja auch bloß zu.

Antworten