FAP - Probleme

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
mistercool1
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 199
Registriert: So 17.09.06 20:34

Re: FAP - Probleme

Beitrag von mistercool1 » Sa 26.12.09 11:17

Ich fahre 90 prozent stadt.hatte 3 jahre keine probleme.aber das letzte jahr dauernd. Mein freundlicher meinte dass ich einmal die woche 20 bis 30 kilometer auf die autobahn muss.dann hätte ich keine probleme. Das auto ist einfach nicht für die stadt sagt er.

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: FAP - Probleme

Beitrag von Aron » Sa 26.12.09 11:21

mistercool1 hat geschrieben:Ich fahre 90 prozent stadt.hatte 3 jahre keine probleme.aber das letzte jahr dauernd. Mein freundlicher meinte dass ich einmal die woche 20 bis 30 kilometer auf die autobahn muss.dann hätte ich keine probleme. Das auto ist einfach nicht für die stadt sagt er.
Alle 700km brennt der automatisch frei, dabei reichen um die 2000rpm. Ist der Filter zu voll und man fährt Autobahndauerfeuer verreckt der FAP bzw wird zu heiß. Also wenn Du in einer Woche 700km Kurzstrecke fährst, dann weiß ich auch nicht wie das geht. Ich würd sagen Deine Additivpumpe oder irgendwas ist schrott, so das er einfach gar nimmer regeneriert, aber die Aussage von dem Freundlichen würde mir sagen, er weiß nicht wie ein FAP funktioniert und ist dort vielleicht fehl am Platz, oder Du bei ihm? :P

mistercool1
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 199
Registriert: So 17.09.06 20:34

Re: FAP - Probleme

Beitrag von mistercool1 » Sa 26.12.09 11:35

Wenn ich getankt habe und die türe öffne beim starten höre ich die additivpumpe ziemlich deutlich.also mischt sie zu und läuft.aufgefüllt habe ich das additiv im sommer und dem steuergerät wurde das auch gesagt. Was sonst noch kaputt sein kann bin ich überfragt. Der filter ist laut freundlichen zu 26 prozent gesättigt. Also ist dieser auch noch nicht zum tauschen.hast du noch irgendeine idee?

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: FAP - Probleme

Beitrag von Aron » Sa 26.12.09 11:47

mistercool1 hat geschrieben:Wenn ich getankt habe und die türe öffne beim starten höre ich die additivpumpe ziemlich deutlich.also mischt sie zu und läuft.aufgefüllt habe ich das additiv im sommer und dem steuergerät wurde das auch gesagt. Was sonst noch kaputt sein kann bin ich überfragt. Der filter ist laut freundlichen zu 26 prozent gesättigt. Also ist dieser auch noch nicht zum tauschen.hast du noch irgendeine idee?
Additiv ist auch noch drinnen? Wie gesagt, es gibt einige Gründe, wesswegen das sehr schnell alle sein kann. Der Filter 26% gesättigt? Also ich würd einfach den Händler wechseln, ein Peugeothändler kann mit seinem Diagnosegerät die Sättigung gar nicht erlesen, da wird Dir schlichtweg ein Bären aufgebunden.

26% wären übrigens, schon recht viel, wenn man bedenkt das mit 100% der Filter komplett dicht ist, Arbeitsbereich ist ja der untere Drittel der Beladung. Aber gut, wenn Dein Händler das so sagt wird alles stimmen. Irgendwo haut der Dir die Taschen voll und Du pochst noch darauf, wie soll man da helfen? Sorry, aber ich klink mich aus.

mistercool1
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 199
Registriert: So 17.09.06 20:34

Re: FAP - Probleme

Beitrag von mistercool1 » Sa 26.12.09 12:59

Alles klar.habs kapiert. Werde mal nach einer alternative bezüglich händler suchen.bei uns in der umgebung habe ich aber schon ziemlich alle durch.die wollen doch alle nur abzocken.deshalb mache ich den großteil beim auto auch selbst.jedoch beim fap system ist man ohne Peugeot planet doch sehr aufgeschmissen. Und sämtliche teile auf verdacht zu tauschen wird auf die dauer auch etwas teuer.

Obersteirer78
ATU-Tuner
Beiträge: 99
Registriert: Fr 11.07.08 10:58

Re: FAP - Probleme

Beitrag von Obersteirer78 » Sa 26.12.09 17:16

Hab meinen FAP durch ein Rohr ersetzt (bei einem alten FAP den Keramikkörper zerschlagen und dann die Teile rausgelassen und eingesetzt) Hab keine Fehlermeldung, obwohl mir mein Peugeot Mechaniker gesagt hat, das ich wahrscheinlich andauernd eine angezeigt bekommen werde.

Nebeneffekt ist, das er beim Beschleunigen bei Vollast ziemlich raucht ( wie a alter Tschechenbus*gg) und bei a gewisser Drehzahl hat man a leichtes Trommelgeräusch, was ich aber mittlerweile nicht mehr bemerke.

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: FAP - Probleme

Beitrag von Aron » Sa 26.12.09 17:27

Ach noch was, wenn ein Fahrzeug extrem raucht dann ist was faul, es kann auch sein das der FAP nicht das Problem hat das er nicht richtig freibrennt, sondern einfach zu oft voll ist, im Normalfall reichen 700km voll aus. Hauptproblem für zu schnelles verstopfen ist ein defektes Magnetventil Ladedruckreglung, das ist meist defekt wenn man merkt das erst bei über 1500rpm mit einem Ruck Leistung kommt, ein HDi muss von 1200-1600rpm immer mehr Drehmoment aufbauen, ohne rucken.

mistercool1
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 199
Registriert: So 17.09.06 20:34

Re: FAP - Probleme

Beitrag von mistercool1 » So 27.12.09 09:00

Wie kann ich das Magnetventil prüfen?

Lg
matthias

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: FAP - Probleme

Beitrag von Aron » So 27.12.09 10:35

mistercool1 hat geschrieben:Wie kann ich das Magnetventil prüfen?
wenn man merkt das erst bei über 1500rpm mit einem Ruck Leistung kommt, ein HDi muss von 1200-1600rpm immer mehr Drehmoment aufbauen, ohne rucken.

Ab 1500-1600rpm sollte das Drehmoment nicht mehr sonderlich ansteigen. Ansonsten gabs da Unmengen in der SuFu, Schläuche Brücken usw.

mistercool1
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 199
Registriert: So 17.09.06 20:34

Re: FAP - Probleme

Beitrag von mistercool1 » So 27.12.09 17:57

Bei meinem kommt der "Pumps" defenetiv so bei 2000 U/min. Vorher merkt man zwar das das Drehmoment ansteigt aber nicht nennenswert.

Antworten