Kupplung kaputt ?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
ingo51
Radarfallenwinker
Beiträge: 10
Registriert: Fr 11.12.09 13:05
Postleitzahl: 15377
Land: Deutschland
Wohnort: Preussen

Kupplung kaputt ?

Beitrag von ingo51 » Fr 11.12.09 14:16

Hallo Freunde, habe mit meinem HDI 136 60000 km abgespult. Alles ohne Probleme. Nun das Unglaubliche: Die Inspecktion ist drann. Von da an nur Probleme.Der Wagen schaltet immer wieder auf Notprogramm (mit gefühlten 50% Leistung) in Verbindung mit der Anzeige Abgassystem Defeckt. Ein wenig Ungläubigkeit in der Werkstatt :gruebel: Nachdem dann beim vierten Besuch alles vom Filtergehäuse über Hochdruckpumpe und was weiß ich nicht alles gewechselt wurde,wieder alles OK(bis jetzt?! ) Nun zum eigentlichen Problem. Wärend der Zeit wo sich das Notprogramm einschaltete,fing auch die Kupplung an zu schleifen.Aber nur bei 2000 bis 3000 Umdrehungen. Nun wurde mir gesagt,das ist im Notprogramm mit drinn um den Antriebsstrang zu schonen. Jetzt ist der Fehler behoben und die Kupplung rutscht immer noch ! Nun wird mir wieder gesagt die Kupplung muß getauscht werden,natürlich auf meine Kosten. Ich muß dazu sagen ich bin Vielfahrer und viel auf Autobahnen unterwegs. Von daher fast unmöglich das die Kupplung verschlissen sein soll. Ich hoffe ich finde hier Leute,die mir helfen bzw. einen Rat geben können.
mfG Ingo

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Kupplung kaputt ?

Beitrag von Aron » Fr 11.12.09 17:22

ingo51 hat geschrieben:Wärend der Zeit wo sich das Notprogramm einschaltete,fing auch die Kupplung an zu schleifen.Aber nur bei 2000 bis 3000 Umdrehungen. Nun wurde mir gesagt,das ist im Notprogramm mit drinn um den Antriebsstrang zu schonen.
Grüß Dich Ingo, mit Deiner Undichtigkeit im Kraftstoffsystem das ist ärgerlich, sei froh das sie es gefunden haben. :daumenhoch:

Aber jetzt zu der Aussage der Werkstatt... das ist totaler Blödsinn, im Notprogramm spritzt das Steuergerät weniger Diesel ein, wodurch klar Leistung und Drehmoment rapide sinken, die Kupplung kann nicht vom Steuergerät gedrückt werden und wenn die Schlupf bekommt brennt die auch in wenigen Sekunden weg, bzw die Oberfläche verglast. Diese Aussage die Kupplung soll dann als eh schon schwächstes Glied die Energie aufnehmen ist totaler Blödsinn.

Folgendes zum tatsächlichen Problem. Maximales Drehmoment liegt bei 1700rpm an, was dann langsam abfällt, also in dem Bereich wo die Kupplung bei Dir rutscht liegts daran das die Kupplung mit dem Motordrehmoment nicht mehr klar kommt. Gründe dafür sind a) das der Motor jetzt im Winter sein echtes Drehmoment entwickelt, wie er angegeben ist, was im Sommer aufgrund der geringeren Luftdichte (Temperatur) nicht möglich ist, also wenn eine Kupplung grenzwertig arbeitet merkt man das vor allem wenns draußen kalt ist.

Die Kupplung am RHR Motor war schon im 307 ein Problem und wurde von Peugeot offensichtlich nicht überarbeitet (am 2. Facelift307, dem 308er), evt kannst Du versuchen etwas auf Kulanz raus zu bekommen, aber den Großteil für eine neue Kupplung wird Peugeot Dir aufbrummen.

Benutzeravatar
Martin
Schattenparker
Beiträge: 6945
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Wiege der Ruhrindustrie

Re: Kupplung kaputt ?

Beitrag von Martin » Fr 11.12.09 17:50

Aron hat geschrieben:
ingo51 hat geschrieben: Die Kupplung am RHR Motor war schon im 307 ein Problem und wurde von Peugeot offensichtlich nicht überarbeitet (am 2. Facelift307, dem 308er), evt kannst Du versuchen etwas auf Kulanz raus zu bekommen, aber den Großteil für eine neue Kupplung wird Peugeot Dir aufbrummen.
Hallo,

leider macht die Kupplung des RHR in der Tat auch beim 308 Probleme. Ursächlich dafür ist diese seltsame Verschleißnachstellung am Kupplungsautomat (LUK) selbst.

Nehmen wir jetzt mal an :D , dass Peugeot für "scheckheftgepflegte" Fahrzeuge jeden Typs mit "RHR-Motorisierung" eine Garantieverlängerung bei rutschender Kupplung bis zu 48 Monaten und (albernen) 40000Km bieten würde , sollte genau das beim Gespräch mit dem Händler ausdrücklich betont werden.


Ich hoffe, der Zaunpfahl war groß genug.... :D :D :D


Gruß Martin
Bild

Benutzeravatar
Psychobilly
InPeugeotBettwäscheschläfer
Beiträge: 840
Registriert: Do 16.09.04 21:37
Land: Deutschland
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Kupplung kaputt ?

Beitrag von Psychobilly » Fr 11.12.09 23:36

oha....Bei meinem HDI hat bis jetzt kein problem :)
... hmm kann es sein dass ich fast NUR Autobahn gefahren bin??? Deswegen weniger verschleiss??
Also Km stand sind in 4 jahren 163.0000km drauf :D
Kupplung sind voll oki...Das stimmt bei ca. 140.000 bis 150.000 km war auch Abgas systehm *am leuchten* und wenig leistung *gespürt*..
macht Dir keine sorge...ab 180.000 km bekommst du einen *kostenlos* neuen Russfilter.... :)

Psychobilly :)

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Kupplung kaputt ?

Beitrag von Aron » So 13.12.09 10:53

Psychobilly hat geschrieben:oha....Bei meinem HDI hat bis jetzt kein problem :)
... hmm kann es sein dass ich fast NUR Autobahn gefahren bin??? Deswegen weniger verschleiss??
Am 1,6er HDi hast Du auch ein BE4 und kein ML Getriebe, das ganze Konzept ist anders. Meine BE4 Kupplung flog auch erst bei 250000km raus, aber nicht weil sie rutschte oder stark verschlissen war, sondern weil ich auf EMS umgebaut hatte. :D

Benutzeravatar
Nightmare106
Handbremsen-Wender
Beiträge: 773
Registriert: Sa 11.09.04 02:01
Land: Deutschland
Wohnort: Purkersdorf/Wien

Re: Kupplung kaputt ?

Beitrag von Nightmare106 » So 13.12.09 13:40

Also ich finde das immer wieder witzig (unter Anführungszeichen :D ), was manche Werkstätten dem zahlenden Kunden für einen Schwachsinn erzählen.

Notlaufprogramm lässt die Kupplung rutschen, um den Antriebsstrang zu schonen... :cool:

Aber wie bereits erzwähnt kannst du nur versuchen etwas über Kulanz bei Peugeot zu erreichen.

Eventuell wäre ein Werkstatttausch auch in Erwägung zu ziehen :D

Als bei meinem HDi auf Kulanz der ZMS Schwung getauscht wurde, musste ich die neue Kupplung auch komplett selbst bezahlen, obwohl die alte noch sehr gut war. Ich wurde hier aber sozusagen "Zwangsbeglückt" weil das neue Schwungrad irgendwelche "Verbesserungen" hat und deswegen auch die Kupplung abgeändert wurde - somit hat die alte nicht mehr gepasst.....Nun ja

Best regards

Martin
208 HDi 92 Allure

ingo51
Radarfallenwinker
Beiträge: 10
Registriert: Fr 11.12.09 13:05
Postleitzahl: 15377
Land: Deutschland
Wohnort: Preussen

Re: Kupplung kaputt ?

Beitrag von ingo51 » So 13.12.09 17:45

Hallo, Danke Aron und auch Dank an die Anderen. Hab mir schon sowas gedacht. Aber das hieße doch die Kupplung ist nicht kaputt, sondern zu schwach für den Motor und würde im Sommer wieder funzen. Hab ich das richtig verstanden? Würde ja demnach auch keinen Sinn machen sie zu tauschen, ich mein wie oft bzw. wie lange soll denn das Spiel gehen. Oder giebt es doch eine stärkere Version zB für Hängerbetrieb ? Von sowas hatte der nette :augenroll: Meister was erzählen wollen. Hab das gleich ignoriert und kam mir schon verar... vor. Soll man etwa bei der Bestellung sowas angeben? :gruebel: Ich finde, wenn das Problem schon im 307 bekannt war und bei so einem Volumenmodell auch nach Jahren nichts geändert wurde,da zeigt doch PEUGEOT wie wichtig der Kunde ist :daumenrunter:
Warte voller Spannung auf Eure Meinung mfG Ingo

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Kupplung kaputt ?

Beitrag von Aron » So 13.12.09 17:52

ingo51 hat geschrieben:sondern zu schwach für den Motor und würde im Sommer wieder funzen. Hab ich das richtig verstanden? Würde ja demnach auch keinen Sinn machen sie zu tauschen, ich mein wie oft bzw. wie lange soll denn das Spiel gehen. Oder giebt es doch eine stärkere Version zB für Hängerbetrieb ? Von sowas hatte der nette :augenroll: Meister was erzählen wollen. Hab das gleich ignoriert und kam mir schon verar... vor. Soll man etwa bei der Bestellung sowas angeben? :gruebel: Ich finde, wenn das Problem schon im 307 bekannt war und bei so einem Volumenmodell auch nach Jahren nichts geändert wurde,da zeigt doch PEUGEOT wie wichtig der Kunde ist :daumenrunter:
Moin,

im Sommer wieder funzen, das ist eher bezogen auf die Grenzwerdigkeit des ganzen. Sprich die Kupplung altert natürlich und wenn sie rutscht und man nicht sofort vom Gas geht hat man quasi schon einen Totalschaden. Sprich wenn dann ein halbes Jahr später 10 oder 20Nm weniger anliegen muss es nicht heißen das das Problem dann weg ist, da der Zustand der Kupplung eben nicht gleich bleibt.

Verstärkte Ausführung gibts original nicht, ausser die vom alten 2,0 110ps Motor, die hällt mehr aus, passt aber nicht.

Peugeot hat wohl nach aussen hin keinerlei Absatzprobleme und ist für solche Politik seit Anfang der 307 Ära bekannt, weh tuts so einem Konzern erst wenns soweit vereitelt wird bis das Kartenhaus zusammenfällt.

@Martin, Nachstellung am Automaten? Was ist daran denn anders? Bis jetzt erfolgte die Nachstellung beim hydraulischen System immer über die Füllung des Nehmerzylinders.

ingo51
Radarfallenwinker
Beiträge: 10
Registriert: Fr 11.12.09 13:05
Postleitzahl: 15377
Land: Deutschland
Wohnort: Preussen

Re: Kupplung kaputt ?

Beitrag von ingo51 » So 13.12.09 18:08

Hallo
Ja ok. Ich finde es doch recht bemerkenswert, was die mir so alles erzählen. Finde,so blöd seh ich gar nicht aus :D
Da bleibt dann wohl doch nur der Weg übers Kundencenter. Hab damit noch gar keine Erfahrung, nehme aber an hier hilft nur kräftiges -vom Leder ziehen-. Danke

Benutzeravatar
Martin
Schattenparker
Beiträge: 6945
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Wiege der Ruhrindustrie

Re: Kupplung kaputt ?

Beitrag von Martin » So 13.12.09 18:21

Aron hat geschrieben:@Martin, Nachstellung am Automaten? Was ist daran denn anders? Bis jetzt erfolgte die Nachstellung beim hydraulischen System immer über die Füllung des Nehmerzylinders.
Hi Aron,

hier mal der Text der LUK-Homepage.... :D :D

SAC-1:

Da Kupplungen im Fahrzeug-Einsatz Verschleiß unterliegen, hat sich LuK, ebenfalls als erster Kupplungshersteller, sehr intensiv mit einer Verschleißkompensation in der Kupplung beschäftigt und diese 1995 in Serie gebracht. Die verschleißnachstellende Kupplung SAC aktiviert über einen Kraftsensor (Sensor-Tellerfeder) den Verschleißausgleich durch Verdrehen eines Rampenrings. Durch diesen Ausgleichsmechanismus ist es möglich geworden, niedrigere Betätigungskräfte zu erreichen. Mit dem Ausgleich des Kupplungsverschleißes ist es auch möglich geworden, ohne signifikante Veränderung der Betätigungskräfte über der Lebensdauer, die Kupplungslebensdauer auf das ca. 1,5-fache zu steigern. Die Verschleißnachstellung der SAC – bestehend aus der Sensor-Tellerfeder (Kraftsensor) und dem tiefgezogenen Stahlnachstellring – zeichnet sich durch eine sehr hohe Funktionsgenauigkeit aus. Da für eine komfortable Kupplungsbetätigung neben geringen Betätigungskräften auch ein harmonischer Betätigungskraftverlauf erforderlich ist, wurden in der SAC Möglichkeiten zur fahrzeugspezifischen Kennlinienanpassung geschaffen. Beispiel hierfür ist die Kompensationsfeder, die häufig gewünschte flachere Kennlinien erzeugen kann.

Eine weitere Systemoptimierung findet sich bei der neuentwickelten SAC II.
Bei ihr wird der Kraftsensor nicht über eine zweite Tellerfeder, sondern über aus der Haupt-Tellerfeder herausgeformte Sensorzungen und spezielle Tangential-Blattfedern mit degressiver Kennlinie erreicht.

SAC-2:

Bei Kupplungen ist die Betätigungskraft im Wesentlichen proportional zur Anpresskraft bzw. zum übertragbaren Kupplungsdrehmoment. Höhere Motorendrehmomente machen einen entsprechend höhere Betätigungskraft erforderlich. Bei konventionellen Pkw-Kupplungen liegt zwischen der maximalen Kupplungsbetätigungskraft und der Anpresskraft im Reibkontakt üblicherweise ein Faktor 4, wobei über der Lebensdauer die Betätigungskraft noch um ca. 40 % ansteigt.

Bei der selbstnachstellenden Kupplung SAC wird unter Ausnutzung des Prinzips der „Kräftegleichgewichte“ und einem selbsttätigen mechanischen Verschleißausgleichsmechanismus das Verhältnis zwischen übertragbarem Motordrehmoment und maximaler Betätigungskraft deutlich hin zu niedrigeren Kräften verändert. Zur Ausnutzung des Prinzips der Kräftegleichgewichte werden bei der SAC zwei bereits vorhandene Federkräfte genutzt. Zum einen ist dies die Belagfederung, welche zwischen den Kupplungsbelägen auf der Kupplungsscheibe angeordnet ist, zum anderen die Tellerfeder, deren Kennlinie so modifiziert wird, dass ein hohes Kraft Max-Min-Verhältnis vorherrscht.


Damit dürften alle Klarheiten beseitigt sein..... :D :vorkopphau:


Quelle: http://www.luk.com/content.luk.de/de/pr ... C1_new.jsp

Gruß Martin
Bild

Antworten