Hallo!
Ich habe mir den neuen 5008 gekauft und bin ERSCHÜTTERT!
Da wie ein zweites Kind erwarten war uns der 307 Break mit zwei Isofixkindersitzen zu klein (ich bin recht groß) und der zweite sitz paßte nicht mit mir zusammen ins Auto.
Nun gut, nun haben wir den vielfach als kinderfreundlich angepriesenen 5008 mit den drei Sitzen im Fond mit Isofix. Wir haben auf die dritte Sitzreihe für 700 euro zusätzlich verzichtet, da die Sitze nicht wirklich für längere Fahrten geeignet sind und wir einfach keine sieben Sitze brauchen.
Nun habe ich am Samstag mein Schätzchen abgeholt und lese also vergnügt die Bedienungsanleitung und mir wird SCHLECHT! In meinem neuen Auto sind keine Kindersitze mit Stützfuß erlaubt. Auf dem mittleren Sitz -wohlgemerkt ebenfalls mit der isofixvorrichtung- ist GAR KEIN Kindersitz erlaubt.
Ist das zu fassen?!? Für meinen 2 Jahre alten Sohn gäbe es tatsächlich EINEN Sitz mit Isofix und ohne Stützfuß. Allerdings gibt es KEINE Isofix-Babyschalen ohne Stützfuß. ich musste also in meinem familienfreunldichen Auto die weniger sichere Variante des Anschnallens der Babyschale mit dem Gurt nehmen.
Der Knüller ist allerdings als 7-Sitzer dürfen alle drei Sitze in der zweiten Reihe mit og. Kindersitzen bestückt werden. Das Problem ist das Staufach im Boden vor der zweiten Sitzreihe, die serienmäßig in allen Ausstattungsvarianten vorkommt. In keiner Beschreibung oder Ausstattungsliste ist das mit dem Stützfuß erwähnt, oder dass es Unterschiede zwischen 5 und 7 Sitzer gibt.
Ich bin einfach nur fassungslos (mein Händler übrigens auch) wie man so einen Sch*** bauen kann. Drei Isofixe anbieten, die letztendlich nicht mit den handelsüblichen Sitzen genutzt werden können.
Ich hoffe, mein Händler findet eine Lösung, weil das Auto ansonsten ein TRAUm ist!!!
LG, Seantofina