Lüfter läuft im Stand nach....

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
grilli
Radarfallenwinker
Beiträge: 14
Registriert: Mi 11.03.09 12:57

Lüfter läuft im Stand nach....

Beitrag von grilli » So 29.11.09 10:09

Ich suche jetzt schon etwa ne halbe Stunde nach einem Threat darüber, aber ich finde leider nichts. Es gibt da sicher schon etwas.

Jedenfalls läuft bei meinem 307er SW so etwa alle 450 -500 km der Lüfter nach Abstellen des Fahrzeuges noch einige Minuten nache.

Habe mir mal sagen lassen, dass da die Rußpartikel verbrannt werden.

Ist das normal dass das etwa alle 500 km geschieht ?

Bei mir ist das immer im Stand, sollte das nicht auch im Fahren geschehen ? Vielleicht fällt das ja unglücklicherweis immer mit einer Kurzstreckenfahrt zusammen.

Wie lange dauert dieser Prozess eigentlich normalerweise ?

Ich befürchte, dass mir das im Winter die Batterie endgültig killt.

Ich hoffe ihr könnt mir was dazu sagen, bzw die entsprchenden links geben. Ich habe die sufu schon schwerstens bemüht.

307sw
Lenkradbeißer
Beiträge: 202
Registriert: Do 11.03.04 00:00
Postleitzahl: 01239
Land: Deutschland
Wohnort: Dresden

Re: Lüfter läuft im Stand nach....

Beitrag von 307sw » So 29.11.09 10:15

das klingt nach einem 110PS diesel. :D
Die Lüfter laufen dann nach wenn er mitten in der Regenerierungsphase abgestellt wird um den ganzen Bereich einigermaßen zu kühlen. :lach:

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Lüfter läuft im Stand nach....

Beitrag von Aron » So 29.11.09 12:22

grilli hat geschrieben: Jedenfalls läuft bei meinem 307er SW so etwa alle 450 -500 km der Lüfter nach Abstellen des Fahrzeuges noch einige Minuten nache.

Habe mir mal sagen lassen, dass da die Rußpartikel verbrannt werden.

Ist das normal dass das etwa alle 500 km geschieht ?

Bei mir ist das immer im Stand, sollte das nicht auch im Fahren geschehen ? Vielleicht fällt das ja unglücklicherweis immer mit einer Kurzstreckenfahrt zusammen.

Wie lange dauert dieser Prozess eigentlich normalerweise ?

Ich befürchte, dass mir das im Winter die Batterie endgültig killt.
Moin,

wie schon gesagt wurde, ist bestimmt der 1,6er Motor. :ohoh:

Das geschieht alle 500-700km, je nach Bedarf. Das ganze wird auch während der Fahrt ausgelöst, aber der ganze Vorgang dauert so 10-16km bei 1700-2000rpm (optimal), sprich wenn man nur 2km fährt ist die Chance recht groß das man ihn oft erwischt wenn er noch nicht fertig ist.

Man merkt das am Klicken unterm Lenkrad (mehrere Relais) und das nicht mehr reagieren des Heckscheibenheizungstasters (dann klickts nimmer), dann fahre ich z.B. noch ein paar km, denn thermisch ists recht interessant den Motor bei der Regeneration abzustellen, daher auch das Lüfternachlaufen. Übrigens gibts eine geänderte Software, dann läuft der Lüfter nach dem Abstellen nurnoch auf kleiner Stufe, die eine Minute macht dann die Batterie auch nicht pladd, Begleitlicht schluckt dann viel mehr Strom.

grilli
Radarfallenwinker
Beiträge: 14
Registriert: Mi 11.03.09 12:57

Re: Lüfter läuft im Stand nach....

Beitrag von grilli » So 29.11.09 15:03

Ja richtig es ist der 1,6 Diesel mit 110 PS.

Manchmal war es auch schon so, dass ich bei der Ampel zum Stillstand gekommen bin, dann habe ich etwa 1 Sekunde nichts gehört und erst dann hat sich der Lüfter eingeschaltet.

Heißt das, dass es beim Fahren genug Fahrtwind gibt für die Kühlung oder verbrennt meiner immer nur im Stehen.

307sw
Lenkradbeißer
Beiträge: 202
Registriert: Do 11.03.04 00:00
Postleitzahl: 01239
Land: Deutschland
Wohnort: Dresden

Re: Lüfter läuft im Stand nach....

Beitrag von 307sw » So 29.11.09 16:19

Nein das ist nicht nur bei deinem so,wenn das Fahrzeug grad regeneriert und du anhälst oder den abstellst läuft der Lüfter an um die Temeratur im Motorraum im Rahmen zu halten.
Der FAP hat da ungefähr ne Temperatur von locker 650°C.und je kürzer die Fahrstrecken desto öfters die Regeneration und je öfter diese abgebrochen wird führt das zu Problemen.

grilli
Radarfallenwinker
Beiträge: 14
Registriert: Mi 11.03.09 12:57

Re: Lüfter läuft im Stand nach....

Beitrag von grilli » So 29.11.09 17:12

Danke dir, dann bin ich ja beruhigt.

Peugeot_tiger
Strafzettelsammler
Beiträge: 489
Registriert: Fr 27.11.09 19:49

Re: Lüfter läuft im Stand nach....

Beitrag von Peugeot_tiger » So 29.11.09 19:09

Hi

Aron hat recht , bei Peugeot gibt es neue Software für das Motorsteuergerät ,ABER NUR in verbindung mit einem neuen Kühlerlüfterrelais . das neben dem Kühlerlüfter im Frontmaske verbaut ist

gruss

PT

Habi
Lacklecker
Beiträge: 981
Registriert: Sa 26.11.05 16:17
Postleitzahl: 12435
Land: Deutschland

Re: Lüfter läuft im Stand nach....

Beitrag von Habi » So 29.11.09 19:30

Bei meinem 1,6 HDi haben die nur die Software geupdatet, aber kein neues Relais verbaut und der üfter läuft auf kleinster Stufe?!
206 HDi FAP 110 mit Grand Filou Cool Ausstattung - VERKAUFT =(
308 HDi FAP 135 mit Sport Ausstattung - nun auch Verkauft

308 SW HDi FAP 135 mit Sport Plus Ausstattung

Peugeot_tiger
Strafzettelsammler
Beiträge: 489
Registriert: Fr 27.11.09 19:49

Re: Lüfter läuft im Stand nach....

Beitrag von Peugeot_tiger » So 29.11.09 19:36

Hi Habi

Frag doch mal bei Deinem Händler nach !!! Nachdem die Testersoftware erneuert wurde , steht es heute nicht mehr bei der ( Fernladung ) auf dem PPS ( Diagnosetester von Peugeot )

Gruss

PT

Habi
Lacklecker
Beiträge: 981
Registriert: Sa 26.11.05 16:17
Postleitzahl: 12435
Land: Deutschland

Re: Lüfter läuft im Stand nach....

Beitrag von Habi » So 29.11.09 21:37

Ich quatsche wenn ich da bin und der Meister Zeit hat immernoch ne weile mit dem und der meinte nur, die haben ein SW-Update gemacht und seit dem is ruhe, das selbige haben die damals auch mit dem 206 SW meiner Eltern gemacht...
206 HDi FAP 110 mit Grand Filou Cool Ausstattung - VERKAUFT =(
308 HDi FAP 135 mit Sport Ausstattung - nun auch Verkauft

308 SW HDi FAP 135 mit Sport Plus Ausstattung

Antworten