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von mariob » Sa 28.11.09 10:55
Hi,
es gibt mindestens 3 verschiedene Nockenprofile für den 1.1er und >10 Nocken für den 1.4er, von daher kann man schwer pauschale Aussagen machen, weil auch noch einige 1.4er mit identischen Nocken wie einige 1.1er herumfahren... Mit einem simplen Messschieber kannst du aber dünnste und dickste Stelle des Nockens vermessen, diese voneinander subtrahieren und so den Nockenhub abschätzen. (stimmt nicht ganz, weil der Auflagepunkt des Hebels wandert, aber für einen Vergleich des Hubs langts allemal)
Falls dabei ein größeres Maß als beim montierten Kopf herauskommen, hat die "neue" Nocke mehr Hub (und meistens relativ ähnliche Öffnungszeiten - das ist aber nicht so einfach zu vermessen) und sollte für etwas mehr Schmackes bei hohen Drehzahlen sorgen. Ohne passende Ventilsitze und einen ordentlich aufgemachten Ansaugtrakt bringt das aber nur die halbe Wirkung. Gerade beim 1.1er kommst du dann auch schnell an den Punkt, daß du den Ventiltrieb verbessern musst, um das volle Drehzahlband genießen zu können.
Gruß, Mario
106 Sergio Taccini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.x, 150000km,
E85
Jet Force 125 EFI, 125cm³,
E85
106 Rallye, 1294cm³, 225000km,