Maverick78 hat geschrieben:Das kann man pauschal nicht sagen ...Schoeneberg30 hat geschrieben:Nabend, sagtmal wisst ihr wieviel ein 106 mit 60 PS 1.1 Liter bei Vollgas ungefähr verbraucht? Also bei Tacho 160 - 170? Und bei 130? Ich hab gehört, dass Kleinwagen die in der Stadt wenig verbrauchen, bei Vollgas mehr als Limos verbrauchen, weil der kleine Motor sich viel stärker anstrengen muss um Leistung zu bringen, als stärkere Motoren. Stimmt das?
Was für dich Vollgas heisst (160) ist für ein großes Auto mit größerem Motor viertel bis halbgas ... dadurch ist logischerweise der Verbrauch geringer. Wenn du ein großes Auto mit Vollgas bewegst verbraucht er genauso viel oder gar mehr, aber fährt halt deutlich schneller. Logisch?
Aber das ist falsch! Es ist eigentlich nicht so, denn der Energieaufwand zum erreichen einer bestimmten Geschwindigkeit sollte bei beiden gleich sein. Ein größerer Motor produziert mehr Energie was sich zum Beispiel darin wieder spiegelt, das ein großer die Geschwindigkeit schneller erreicht, dadurch ein noch höherer Verbrauch in Beschleunigungsphasen.
Stell dir das vor wie 2 Glühbirnen... eine mit 100W eine mit 40W. Beide brennen 6 Stunden, wer hat mehr verbraucht?
Kleines Beispiel:
der 207 HDi 90PS meiner Frau braucht auf der Autobahn bei 130 etwa 6,5l/100km
der 407 HDi 170 von mir bei gleicher Geschwindigkeit 7,5l/100km
Der höhere verbrauch vom großen Motor liegt einfach an den 300kg die der große mehr auf den Rippen hat, breite Reifen, Aerodynamik usw.
Bei Vollgas spielt der Spritverlust durch zuviel zugeführten Sprit eine Rolle. Zum Beispiel wird mit Sprit der Motor von innen gekühlt, klingt unglaublich, ist aber so. Dadurch kann es sein, das ein 1,1l Motor bei 160 mehr braucht als ein 2,2l Motor bei 160 mit Halbgas ...
Wenn du viel Autobahn fährst, empfiehlt sich auf jedenfall ein größeres Fahrzeug, denn es ist einfach bequemer und entspannter. Die ganze Zeit vollgas-gejaule ist nervig und geht ins Geld, nicht nur durch Sprit ...
Vergiss nicht das der größere Motor aufgrund größerer Reibung und größerer Trägheit der sich bewegenden Teile (die ja größer und massiver ausfallen) schoneinmal mehr verbraucht...