Hallo!
als ich heute in die garage gefahren bin, hab ich bemerkt, dass beide abblendlichter nicht mehr funktionieren (in der früh war noch alles paletti). zuerst hab ich natürlich gedacht, dass die sicherung defekt ist, hab im handbuch nach der belegung gesucht, jedoch nichts gefunden, kann doch normalerweise nicht sein ?!?! ist eigentlich auch egal ... bin dann erstmal vor in den motorraum und hab die beiden birnen ausgebaut. bei beiden birnen konnte man kleine abgetrennte glühdrahtfragmente am glasboden erkennen. hab vorsichtshalber mal mit dem multimeter die spannung an den steckern gemessen. bei geschalteter zündung und abblendlichtschalter "EIN" 12,1 volt. ich hatte noch eine ersatzbirne in reserve und hab die mal drangehängt, sie leuchtet aber nach ca. 5 sekunden fängt sie an zu rauchen. hab das gleiche auf der anderen seite probiert und auch dort fing es an zu rauchen. kann es sein, dass die ersatzlampe bei höherem alter auch nicht mehr so ganz iO ist. etwas abwegiges: bei den heutigen xenon lichtern gibt es ja auch diese einbrennphase, aber da raucht ja auch nichts. ich hab darauf geachtet die birne nur hinten anzufassen und nicht am glühelement.
meine vermutung ist jetzt eigentlich, dass zuviel strom auf die birnen kommt. wie gesagt spannung liegt bei 12,1 volt
kennt jemand dieses problem und/oder kann mir weiterhelfen? relais defekt???
bin über jede hilfreiche antwort dankbar.
Service