Schleifen der 18 Zoll Räder ..kein TÜV!!!

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Isabel
Radarfallenwinker
Beiträge: 17
Registriert: Sa 15.08.09 11:35
Land: Deutschland

Schleifen der 18 Zoll Räder ..kein TÜV!!!

Beitrag von Isabel » Sa 24.10.09 23:58

Hallo Leute.
habe seit 2.5 Jahren AEZ Xylo 7.5*18 Zoll Alu Felgen auf meinem 406 Coupe 3.0.

Habe auch eine Bestätigung des ordnungsgemäßen Anbaus vom TÜV.

Heute war ich bei der HU und leider verweigerte man mir die Plakette, weil die Räder bei starkem Einschlag der Lenkung innen am Radhaus schleifen.

Kann mir jemand sagen was man dagegen machen kann? Fehlt da vielleicht eine distanz?

Mich wundert, dass die Felgen so die Betriebserlaubnis gekriegt haben und zwischendurch die HU bestanden haben...jetzt 2.5 Jahre später fällt es plötzlich auf.

Kann das schleifen evtl. auch andere Ursachen haben...z.B. probleme mit der Lenkung, die erst mit der Zeit entstanden sind?

Danke für eure tips

Benutzeravatar
mannes306
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 169
Registriert: Mo 21.03.05 22:00
Land: Deutschland
Wohnort: Schärding

Re: Schleifen der 18 Zoll Räder ..kein TÜV!!!

Beitrag von mannes306 » So 25.10.09 00:10

Hallo!

Die billigste Möglickeit ist, dass du wo anders die HU machst! Denn wenns vorher kein Problem war, kanns jetzt auch keins sein.

mfg
Bild

Isabel
Radarfallenwinker
Beiträge: 17
Registriert: Sa 15.08.09 11:35
Land: Deutschland

Re: Schleifen der 18 Zoll Räder ..kein TÜV!!!

Beitrag von Isabel » So 25.10.09 00:18

Ja das stimmt schon, allerdings kann mir ja auch niemand garantieren, dass es woanders nicht auch wieder auffällt. Ausserdem finde ich es auch nicht so klasse, dass es zu diesem Schleifen weder gut für Radhaus noch für die Reifen.
Kann man das Problem nicht mit einer Distanz lösen?
Hat vllt. jemand die gleichen Felgen?

Benutzeravatar
rhine
Randsteinstreichler
Beiträge: 1423
Registriert: So 16.01.05 03:08
Postleitzahl: 09337
Land: Deutschland
Wohnort: Callenberg/Sachsen

Re: Schleifen der 18 Zoll Räder ..kein TÜV!!!

Beitrag von rhine » So 25.10.09 08:32

das schleifen hab ich bei 8,5x17 auch . ist aber nur minimal bei vollen lenkeinschlag. man fährt ja ganz selten bei vollen einschlag kilometerweit, das sich da was durchschleifen kann.

andere distanzscheiben wären ne möglichkeit. müssten aber dann wieder abgenommen werden. oder ne begrenzung des lenkeinschlages. frag mich aber nicht wie das gemacht wird. hatte nen kollege damals bei seinen 18er´n machen müssen.
Historie: Motortuning
132,0Ps/5500upm--180,0Nm/4200upm standart xu10j4r
142,8Ps/6110upm--173,2Nm/4820upm GTI6-Ansaugbrücke
147,3Ps/6040upm--181,1Nm/4800upm mit Dbilas-chip
naja.fahr jetzt V6 Coupe. auch geil:-)

Benutzeravatar
Scimitar
ADAC-Fan
Beiträge: 510
Registriert: Do 06.03.08 17:47
Postleitzahl: 73733
Land: Deutschland
Wohnort: Ebersbach

Re: Schleifen der 18 Zoll Räder ..kein TÜV!!!

Beitrag von Scimitar » So 25.10.09 10:06

Es kann auch sein, dass Du das Problem vorher nicht hattest, und es daher auch abgenommen wurde.
Zum Beispiel hatte ich das Problem zeitweise sogar mit den Serienreifen. Wenn ich manchmal voll einlenkte, schliff es an einer Seite innen am Kunststoff. Später dann wieder nicht mehr. Und einige Male später dann mal wieder. Und so weiter, je nach Lust und Laune des Autos.

rc-line
Handbremsen-Wender
Beiträge: 724
Registriert: Fr 22.05.09 09:42

Re: Schleifen der 18 Zoll Räder ..kein TÜV!!!

Beitrag von rc-line » So 25.10.09 10:14

bei mir schleift das auch bei vollem lenkeinschlag
mit den bbs 18 zoll am coupe

und am 106 die 15zoll noch ein bisschen


würde das so lassen wann fährt man mal mit voll eingeschlagener lenkung rum

nur beim parken

jm264
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 183
Registriert: Mi 10.09.08 18:04
Land: Deutschland
Wohnort: Neustadt/Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Schleifen der 18 Zoll Räder ..kein TÜV!!!

Beitrag von jm264 » So 25.10.09 11:20

hast zufällig schon mal neue räder eines anderen herstellers drauf gezogen?
das könnt auch was aus machen...warum fährst ne mit deinen winterrädern zum tüv???
No Peugeot,No party.

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16125
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Schleifen der 18 Zoll Räder ..kein TÜV!!!

Beitrag von Kris » So 25.10.09 12:03

querlenker ausgeschlagen?! spur verstellt ?!
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Isabel
Radarfallenwinker
Beiträge: 17
Registriert: Sa 15.08.09 11:35
Land: Deutschland

Re: Schleifen der 18 Zoll Räder ..kein TÜV!!!

Beitrag von Isabel » So 25.10.09 12:52

Schon mal danke für eure Gedanken.

@Kris bzgl. querlenker ausgeschalgen bzw. spur verstellt woran würde ich das erkennen würde es dann vllt. nur auf einer Seite auftreten.

@jm264 hatte vorher die 18 Zoll BBS Felgen auf dem Auto(wurden leider gestohlen), da gab es meiner Meinung nach keine Probleme mit dem schleifen, glaube aber dass da auch eine Distanz drauf war.
Das mit den Winterreifen hatte ich mir auch schon überlegt, abgesehen davon dass ich zur Zeit keine habe , glaubst du nicht, dass die DEKRA sich da verarscht vorkommt und irgendeinen Vermerk in die HU Bescheinigung setzt, so dass evtl. bei fahren mit den Sommerreifen z.B. bei einem Unfall Probleme mit Polizei und Versicherung kriegen könnte?

Mich würde auch mal interessieren was passiert wenn man bei der Wiedervorführung nochmal durchfällt...irgendwie habe ich den Eindruck dass ich da an einen gelangt bin der es ganz genau nimmt..hat ja auch bemängelt dass die Hupe nur auf der einen Seite des Lenkrads funktioniert.

Benutzeravatar
mrx0001
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4363
Registriert: Sa 11.09.04 12:02
Land: Deutschland
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Schleifen der 18 Zoll Räder ..kein TÜV!!!

Beitrag von mrx0001 » So 25.10.09 13:18

ist doch egal ob du sommer oder winterreifen bei der HU drauf hast....

wichtig ist nur das die in den papieren stehen und noch ausreichend proviel haben kannst auch komplett im sommer mit winterreifen fahren wenn du willst das kann dir keiner vorschreiben...


da scheinste echt einen erbsenzähler gefunden zu haben...

man kann bei ner nachuntersuchung nur dann durchfallen wenn bemängelte punkte nicht inordnung gebracht wurden... was neues darf der tüvler auch nicht hervorzaubern...
205 xs 1,4l tu3m (TU 205)
205 ?? 1,4l tu3m ( X 205)

Antworten