Wintereifen drauf gemacht und vom Wagenheber gekracht

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Eddimann
Lenkradbeißer
Beiträge: 288
Registriert: Mo 28.08.06 14:43

Wintereifen drauf gemacht und vom Wagenheber gekracht

Beitrag von Eddimann » Mi 14.10.09 21:17

Hallo
Habe gerade einen ziemlich heftigen Abend hinter mir. Nach feierabend mal zur Garage gefahren und am 1.1 reifen tauschen wollen. Nach und nach die alus runter und die Winter drauf und beim letzten kippt er mir vom Wagenheber und kracht auf die bremsscheibe.
Gott sei dank weicher wald und wiesen untergrund und da ja 3 Räder drauf waren nicht soo doll und Ölwanne usw. kam nicht mal auf den boden.
Nun erst mal ein loch gebuddelt um nen 2ten Heber drunter zu kriegen weil er ja auch noch tiefer ist. Nach und nach mit Brettchen und 2 Hebern habe ich ihn hoch gekriegt. Zu sehen ist nichts ausser das die Bremsscheibe etwas voll erde war am Rand.
Rad ist montiert und habe mal langsam eine runde probiert aber alles ist normal.
Muss ich mir sorgen machen oder kann da nix weiter passiert sein. Also er ist gekippt und der Wagenheber lag liegend zwischen Boden und Schweller eingeklemmt und die Bremsscheibe eben auf dem boden.
Grüße

Peugeot309GTI-TD
NOS - Junky
Beiträge: 1145
Registriert: Do 25.06.09 22:32

Re: Wintereifen drauf gemacht und vom Wagenheber gekracht

Beitrag von Peugeot309GTI-TD » Mi 14.10.09 21:49

Da iss nix passiert

Benutzeravatar
mrx0001
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4363
Registriert: Sa 11.09.04 12:02
Land: Deutschland
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Wintereifen drauf gemacht und vom Wagenheber gekracht

Beitrag von mrx0001 » Mi 14.10.09 21:58

bei dem weichen untergrund wird das noch gehen und selbst wenn hätte die scheibe nur einen schlag und das bemerkste beim ersten mal bremsen :)

aber wie ist denn das passiert? haste keine feste unterlage gehabt?
205 xs 1,4l tu3m (TU 205)
205 ?? 1,4l tu3m ( X 205)

Eddimann
Lenkradbeißer
Beiträge: 288
Registriert: Mo 28.08.06 14:43

Re: Wintereifen drauf gemacht und vom Wagenheber gekracht

Beitrag von Eddimann » Mi 14.10.09 22:14

Hallo
Ach war ganz blöd. Der stand nicht ganz gerade auf dem Hof Untergrund waldboden. Wagenheber stand auf einem Holzbrett und ich habe zwischendrin versucht meinen anderen anzumachen (starthilfekabel) und dabei natürlich den gang raus gemacht. Dann war ich noch dabei die Handbremse einzustellen und sie griff nicht so richtig. Also ist er wohl ein bisschen gerollt und dann runter gekippt. Also beim bremsen ist nix zu merken da läuft er völlig ruhig und auch fahren mehrkt man gar nix kein zittern kein nix.
Grüße

Benutzeravatar
Thomas 309
ATU-Tuner
Beiträge: 78
Registriert: Sa 12.04.08 12:47
Postleitzahl: 70806
Land: Deutschland
Wohnort: Kornwestheim
Kontaktdaten:

Re: Wintereifen drauf gemacht und vom Wagenheber gekracht

Beitrag von Thomas 309 » Do 22.10.09 19:01

Hallo,

da hast Du ja noch mal Glück gehabt. Du solltest aber unbedingt noch mal einen Blick auf Deine Schweller von unten werfen ob da nicht der Lack beschädigt ist vom Wagenheber.
Sonst kann es böse Rost geben nach dem Winter und eine teure Reparatur.
Das gleiche ist mir am Montag übrigens auch passiert :traurig: . Auch beim letzten Rad. Allerdings am Mercedes, an meinem hydraulischen Rangierwagenheber ist als ich das Auto hochgepumpt hatte die Auflageplatte gebrochen und schon war das Auto wieder unten. Rad war aber zum Glück noch dran. Nur der Wagenheber war halt dummerweise noch gehoben und hat sich in den Unterboden gebohrt... Glück im Unglück - die B-Klasse hat ja einen doppelten Boden und der eigentliche Unterboden liegt höher, somit ist nur die untere Kunststoffverkleidung gebrochen was aber nichts macht da sie sonst noch in Ordnung ist. Wäre das an meinem 309er passiert wäre ein Besuch beim Karosseriebauer angesagt gewesen. Aber den fahre ich ja nicht mehr im Winter somit braucht der auch keinen Radwechsel.

Gruß Thomas
Mein kleiner Fuhrpark:
Peugeot 309 Graffic Bj. 1992
Wartburg 353S Bj. 1987
Nissan Leaf e+ 62 kWh 218 PS Bj. 2021
Simson Schwalbe KR51/1 Bj. 1974
Simson SR50B4 Bj. 1988

Eddimann
Lenkradbeißer
Beiträge: 288
Registriert: Mo 28.08.06 14:43

Re: Wintereifen drauf gemacht und vom Wagenheber gekracht

Beitrag von Eddimann » Do 22.10.09 19:30

Hallo
Ja kenne ich meine 320er T ist mir gleich nach dem Kauf abgerutscht (Drecksserienheber) und voll auf die Bremsscheibe geknallt. Hat mich damals 1278 DM gekostet. Radgewinde nachgeschnitten, Bremsscheiber erneuert , Ankerblech neu usw.
Dann das selbe noch mal bisschen Krasser an der Hinterachse da im Gutachten der Brabus Räder eine fälsche länge für die Radschrauben stand. Handbremse hinten total demoliert und genau das selbe wie vorne. Gewinde schneiden usw. usw. Bin 1,20m "gefahren"....
Grüße

Peugeot309GTI-TD
NOS - Junky
Beiträge: 1145
Registriert: Do 25.06.09 22:32

Re: Wintereifen drauf gemacht und vom Wagenheber gekracht

Beitrag von Peugeot309GTI-TD » Do 22.10.09 20:41

Ich frag mich immer wozu der falsche GEIZ,viele Werkstätten stecken einem die ollen Reifen fürn paar Taler um!

Eddimann
Lenkradbeißer
Beiträge: 288
Registriert: Mo 28.08.06 14:43

Re: Wintereifen drauf gemacht und vom Wagenheber gekracht

Beitrag von Eddimann » Do 22.10.09 20:44

Hallo
Jo und vergessen wenn du glück hast die radschrauben anzuziehen. Wenn du das mal hattest bei einem Auto was 287 PS hat wirst du nachdenklich und machst das lieber selbst. Gott sei dank ist nix passiert da ich durch komische geräuche aufmerksam wurde und noch in der Stadt war. Ich habe ja schon was weis ich wie viele hundert mal reifen gewechselt und mir ist 2 mal was passiert.
Grüße

Benutzeravatar
giant_didi
NOS - Junky
Beiträge: 1118
Registriert: Mo 26.01.09 08:02

Re: Wintereifen drauf gemacht und vom Wagenheber gekracht

Beitrag von giant_didi » Do 22.10.09 21:32

Mir war mal beim VW Käfer, nachdem ich die oben erwähnten komischen Geräusche, ignoriert hatte, ein Rad bei ca. 50 Km/h abhanden gekommen, da war aber auch nichts am Auto kaputt.

Benutzeravatar
306cabrio
Zufrühabschnaller
Beiträge: 618
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 87700
Land: Deutschland
Wohnort: Legau

Re: Wintereifen drauf gemacht und vom Wagenheber gekracht

Beitrag von 306cabrio » Fr 23.10.09 10:52

Peugeot309GTI-TD hat geschrieben:Ich frag mich immer wozu der falsche GEIZ,viele Werkstätten stecken einem die ollen Reifen fürn paar Taler um!
Vielleicht aus Schrauber Ehrgeiz....
Also meine Auto´s haben sicher seit 5 Jahren keine Werkstatt mehr von innen gesehen, nur noch die Hebebühne beim Bekannten.

Ausserdem kann man beim Radwechsel zuhause auch mal schön den Radkasten vom Dreck befreien, gerade nach dem Winter.
Das macht dein Reifenhändler nicht...

Und ich kenne nicht viele Reifenhändler die sich freuen wenn du mit deinem Tiefergelegten Auto erst garnicht auf die Hebebühne kommst, und die dann ne halbe stunde länger für den Reifenwechsel brauchen....

Grüße Thilo
Peugeot Sammelstelle für 306 S16 :D

Antworten