Schlechter Motorlauf im kalten Zustand

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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Gurkensalat
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Schlechter Motorlauf im kalten Zustand

Beitrag von Gurkensalat » Mi 21.10.09 20:39

Ich habe schon die Suche dazu befragt, bin aber nicht konkret fündig geworden.

Vor ein paar Wochen bekam der 306 (1.6 Bj. '96) einen neuen Krümmer und ein neues Hosenrohr. Diese waren hinüber (war ein sehr sportlicher Sound :D ). Zwischen Hosenrohr und Krümmer pfiffen die Abgase bereits raus, sodass auch Nebenluft gezogen wurde. Mit der Erfolg, dass es den Krümmer von Innen gut ausgebrannt hat.

Seit der Reparatur hat der Motor im kalten Zustand die Eigenschaft, stark zu ruckeln. Das äußert sich wie folgt:

Man fährt ganz normal an und schaltet in den zweiten. Bis hierher ist noch alles normal.

Lässt man nun die Kupplung kommen und gibt Gas, verschluckt sich der Motor einmal kräftig, ein Ruck geht durchs Fahrzeug, danach braucht er einen kurzen Moment, um wieder Kraft aufbauen zu können. Also ohne, dass die Gasstellung geändert wird, ist zunächst kaum Beschleunigung vorhanden, die dann aber langsam wieder stärker wird bis zu dem Maß, wie es normal bei der Stellung ist. Dieses Speil wiederholt sich jedes Mal, sobald man gas weg nimmt (ob zum Schalten oder langsamer werden spielt dabei keine Rolle) und dann wieder Gas gibt. Je stärker man aufs Gas tritt, desto stärker ist auch das Rucken.

Man muss also immer äußerst vorsichtig Gas geben beim Schalten, oder wenn man das Gas weggenommen hat und wieder Gas geben will und dann hat der Motor zunächst eben keine Kraft, um zu beschleunigen, erst einen kurzen Augenblick später gehts normal weiter.

Je wärmer der Motor wird, desto schwächer wird das Ganze, geht aber erst weg, wenn die Kühlwassertemperatur etwa 80 Grad erreicht hat (also im Stadtverkehr etwa 2-3 Kilometer).

Im warmen Zustand hat der Motor keine Probleme (außer ein leichtes Ventiltickern, was aber nach 208.000 km schon mal passieren kann :D )

Soweit zu meinem Problem. :)

P.S. Dieser 306 hat im Übrigen auch keine linke Radkastenabdeckung :D (5-Türer, Fließheck, Austattung XR)

Makalala
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Re: Schlechter Motorlauf im kalten Zustand

Beitrag von Makalala » Do 22.10.09 02:43

Vielleicht ist durch die Öffnung am Krümmer Dreck in ein Einspritzventil gekommen. War er draußen im Freien gestanden? Da kanns sein, dass bissl Feuchtigkeit rein is und Unsstimmigkeiten hervorruft. Oder ist das erst NACH der Reparatur? hast du die Teile richtig aufeinander Montiert? Kann sein, dass die nicht ganz aufeinander passen und erst wenn sie warm werden und sich (physikalisch) ausdehnen der Minispalt geschlossen wird.

Also ich schreibe dies, weil ich starkes Ruckeln beim Fahren hatte, jedoch auch im warmen Zustand und in allen Gängen. Bei mir warens Einspritzventil 2 und 3 welche ma gesäubert werden mussten.

LG

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306 XS
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Re: Schlechter Motorlauf im kalten Zustand

Beitrag von 306 XS » Do 22.10.09 09:29

wie soll der dreck durch den krümmer, durch den zylinder, am ventil vorbei in das einspritzventil gelangen? und das gegen den abgasstrom, explosionsdruck und ansaugstrom?
306 XS Big Block :cool:

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Re: Schlechter Motorlauf im kalten Zustand

Beitrag von Makalala » Do 22.10.09 11:29

306 XS hat geschrieben:und das gegen den abgasstrom, explosionsdruck und ansaugstrom?
naja unwahscheinlich, aber im stand bei witterung schon möglich. (siehe bei dem post wo einer seinen 405 Mi 16 zum laufen gebracht hat)

lg

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Re: Schlechter Motorlauf im kalten Zustand

Beitrag von Gurkensalat » Do 22.10.09 21:50

Naja, der Mechaniker, zu dem wir immer hingehen (und von dem wir wissen, dass der gute Arbeit macht) meinte selbiges.

Außerdem war der kaputte Krümmer auch deutlich an der Leistung zu spüren: Bei Tacho 150 war Schluss mit lustig. Mit anderen Worten: Den Motor hat diese Undichtigkeit auf jeden Fall gestört.

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Re: Schlechter Motorlauf im kalten Zustand

Beitrag von Troubadix » Do 22.10.09 22:01

lambdasondenheizung kaputt, evtl sicherung durch, die sollte sich im motorraum befinden, denke bei dem relaiskasten an der fahrerseite, wenn die lambda dann selber heis wird stimmen die werte und alles läuft normal.

kleine undichtigkeit am krümmer, lambda bekommt falschluft und ändert das gemisch, nach ein paar km dehnt sich alles aus, der schlitz geht zu und die werte stimmen.



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Re: Schlechter Motorlauf im kalten Zustand

Beitrag von Makalala » Fr 23.10.09 00:37

Troubadix hat geschrieben:
kleine undichtigkeit am krümmer, lambda bekommt falschluft und ändert das gemisch, nach ein paar km dehnt sich alles aus, der schlitz geht zu und die werte stimmen.



troubadix
sag ich doch :-P

hast dus mal den mechaniker durchchecken lassen? hat er maln messgerät an die lamda gehängt?

Habt ihr vielleicht beim Einbau ne Dichtung vergessen?

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