2.2l im 206 ist der 2. umbau!!

Ihr habt kein Problem mit eurem Peugeot? Habt aber trotzdem was zum Löwen zu sagen? Dann seid ihr hier genau richtig.
Benutzeravatar
bosko
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 112
Registriert: Di 07.03.06 17:40
Land: Deutschland
Wohnort: Mönchengladbach

2.2l im 206 ist der 2. umbau!!

Beitrag von bosko » Di 13.10.09 20:35

hi ... also ich habe vor etwa einem jahr meinen 1.4l auf 2l umgebaut und dabei dummerweise nicht auf die abgasnorm geachtet und mir nen alten s16 motor mit d3 in ne karosse mit euro3 d4 eingebaut aus diesem grunde ist leider die eintragung unmöglich und ein neuer motor muss her. hatte eigentlch vor mir den rfn motor zu holen aber bin nun auf die idee mit dem 2.2l motor gekommen da er ja von den abmessung identisch aussieht und so das alte 2l getriebe ja passen sollte. da ich aber keine lust habe den kabelbaum etc wieder zu wechseln überlege ich das ganze mit nem freien steuergerät zu bewerkstelligen weil die steuergeräte von den euro3 motor wohl nicht mit dem non-murx klar kommen. so ich hoffe mal ihr nehmt das ernzt und lasst den thread nicht untergehen wie so viele "umbaugedanken"
mfg marcel

kw Var2, biablo silver, haube umgebaut, merkur front, mattig heck, musketier dachspoiler, rieger schweller, lufthutze super six, mohr r/L 90 mm, led heck, 2color lackierung, cleanes heck, vebreitert rund um, antenne weg,........

noR
ADAC-Fan
Beiträge: 521
Registriert: So 27.11.05 18:30
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: 2.2l im 206 ist der 2. umbau!!

Beitrag von noR » Di 13.10.09 20:50

der motor passt soweit rein.
der kopf is jedoch höher als beim s16 weil der größere ventile hat.
zudem musst du mit der ansaugbrücke nach vorne platz schaffen.
das heisst, der kühler muss nach vorne versetzt werden.
hab auf dem 2.0 den 2.2 Krümmer nämlich drauf!
mehr fällt mir immo nicht ein!
(OO\______/OO)


Bild

Benutzeravatar
andreasxsi
Reservetankfahrer
Beiträge: 1502
Registriert: Sa 27.12.08 18:50
Postleitzahl: 12489
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: 2.2l im 206 ist der 2. umbau!!

Beitrag von andreasxsi » Di 13.10.09 21:10

Ansaugbrücke zu groß :gruebel:
-> Einzeldrossel her :teufelgut:
Sogar unser Hund ist gechippt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller is er auch nicht geworden...

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19415
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: 2.2l im 206 ist der 2. umbau!!

Beitrag von obelix » Di 13.10.09 22:06

bosko hat geschrieben:da ich aber keine lust habe den kabelbaum etc wieder zu wechseln überlege ich das ganze mit nem freien steuergerät zu bewerkstelligen weil die steuergeräte von den euro3 motor wohl nicht mit dem non-murx klar kommen.
da wird wohl das grösste problem sein, dem prüfer die programmierbare zu verkaufen.
sowas sehen die nämlich gar ned gern, weil da ja keinerlei eingriffsicherung da ist und du auch null nachweis über das abgasverhalten hast.
wie willst du beweisen, dass dein umbau die norm auch einhält? da drin dürfte der knackpunkt liegen. ich kenn keinen prüfer (auch nicht den extrem gutmütigen bei uns hier) der das eintragen würde, da lehnt er sich einfach zu weit aus dem fenster...

und ein abgasgutachten dürfte ja wohl icht zur debatte stehen.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
andreasxsi
Reservetankfahrer
Beiträge: 1502
Registriert: Sa 27.12.08 18:50
Postleitzahl: 12489
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: 2.2l im 206 ist der 2. umbau!!

Beitrag von andreasxsi » Di 13.10.09 22:14

Könnte man evtl. die Kabel der frei programmierbaren mit dem originalen Kabelbaum verknüpfen?
Oder einfach alle Kabelleitungen übereinander legen und dann Kabelschutztüllen drüber. Muss halt nur sauber aussehen.
Sogar unser Hund ist gechippt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller is er auch nicht geworden...

Benutzeravatar
306 XS
Motorabwürger
Beiträge: 1094
Registriert: Mo 08.01.07 12:08
Land: Deutschland
Wohnort: B-Town
Kontaktdaten:

Re: 2.2l im 206 ist der 2. umbau!!

Beitrag von 306 XS » Di 13.10.09 22:47

warum den tüver was verkaufen was er nicht sieht?? steuergerät in die schwarze box rein und gut. solange die abgase stimmen is doch alles in butter...
306 XS Big Block :cool:

Benutzeravatar
Chinebleu
Benzinsparer
Beiträge: 305
Registriert: So 30.12.07 13:06
Land: Deutschland
Wohnort: Sottrum
Kontaktdaten:

Re: 2.2l im 206 ist der 2. umbau!!

Beitrag von Chinebleu » Mi 14.10.09 04:06

Das Steuergerät wird wahrscheinlich im Bauschaum verschwinden, sowie der der noch aktuelle Motorumbau auch xD
Bild

Benutzeravatar
sub
Speed-Junkie
Beiträge: 3810
Registriert: Sa 27.11.04 20:51
Land: Deutschland
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Re: 2.2l im 206 ist der 2. umbau!!

Beitrag von sub » Mi 14.10.09 08:07

bosko hat geschrieben:da ich aber keine lust habe den kabelbaum etc wieder zu wechseln überlege ich das ganze mit nem freien steuergerät zu bewerkstelligen weil die steuergeräte von den euro3 motor wohl nicht mit dem non-murx klar kommen.
viel spaß beim einstellen! da ist es echt einfacher kabelbäume zu wechseln und serienkram zu verwenden. bis das ordentlich läuft un die kennfelder und settings alle stimmen vergeht seine zeit, auch mußt du echt akkurat sein was das zündkennfeld angeht. zuviel frühzündung kostet leistung und/oder führt zum klopfen, ohne prüfstand ist das fischen im trüben.
obelix hat geschrieben: da wird wohl das grösste problem sein, dem prüfer die programmierbare zu verkaufen.
sowas sehen die nämlich gar ned gern, weil da ja keinerlei eingriffsicherung da ist und du auch null nachweis über das abgasverhalten hast.
megasquirt, elektronik rein ins gehäuse vom seriengerät, klappe zu - affe tot.

;-)
Gruß
Stephan

oo0o0oo
Benzinsparer
Beiträge: 387
Registriert: Mo 23.04.07 22:48
Postleitzahl: 03042
Land: Deutschland
Wohnort: Cottbus
Kontaktdaten:

Re: 2.2l im 206 ist der 2. umbau!!

Beitrag von oo0o0oo » Mi 14.10.09 08:14

genauuu :) was keiner weiß macht kein heiß... solltest nur drauf achten das die AG normen passen am besten vorher testen ;) bevor es zum TÜFF TÜFF geht
Fuhrpark der Peugeot Scheune Cottbus
1x 206 SW HDI
3x 309er
1x 205
1x 306 s16
1x Audi 80 1.8 S
2x Simson Schwalbe
1x Taschefahrrad(Pockedbike) steht so in der bedienungsanleitung*lach*
2x Mini Quad´s

Benutzeravatar
bosko
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 112
Registriert: Di 07.03.06 17:40
Land: Deutschland
Wohnort: Mönchengladbach

Re: 2.2l im 206 ist der 2. umbau!!

Beitrag von bosko » Mi 14.10.09 12:27

dat alte steuergerät muss ja uch drin bleiben dadrüber laufen ja blinker zv und paar andere sachen und nen vorteil vom non-morxer ist das die raid airbaglenkräder passen was leider bei den murxern nicht der fall ist. hatte beim steuergerät an ein kms mp25 oder ein dta fast s60 gedacht.
mfg marcel

kw Var2, biablo silver, haube umgebaut, merkur front, mattig heck, musketier dachspoiler, rieger schweller, lufthutze super six, mohr r/L 90 mm, led heck, 2color lackierung, cleanes heck, vebreitert rund um, antenne weg,........

Antworten