Ausfall des Turbolader und des Bremskraftverstärker

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Ausfall des Turbolader und des Bremskraftverstärker

Beitrag von Aron » Fr 25.09.09 09:11

Black205gti hat geschrieben:Kannst du mir sagen was im 307 alles mit Unterdruck betrieben wird??

Meine Theorie: irgendein Ventil welches beim "Kaltstart und Warmlaufphase" geöffnet wird defekt ( deshalb kein aufbau von unterdruck) -- im BKV jedoch noch genug Unterdruck für 2-3 bremsungen-- dann kompletter zusammenbruch ( also BKV und Lader ohne Funktion)-- Motorelektrik schaltet um auf " warmen Motor"-- schliesst das Ventil und Unterdruck kann aufgebaut werden-- dann alles ok!!
Moin,

die Magnetventile kannste fast ausschließen. Als Magnetventile wird angesteuert. Turbolader, AGR, Drosselklappe zur zwangsAGR, Umgehungsklappe Ladeluftkühler und eben der BKV.

Alle Magnetventile hängen über eine Drosselbohrung am Verteiler der Vakuumpumpe, sprich ein sehr dünnes Loch, durch welches bei komplett abgezogenen Magnetventilen nur ganz wenig Luft gezogen wird, so das noch genug VAC für die Bremse bleibt.

Es gab aber auch schon Fälle wo die Vakuumleitung zum BKV durchgescheuert war (evt auch die Steckverbindungen) und grenzwerdig den Unterdruck da oder weg sein lies. Auch könnte ein Defekt im BKV das System belüften. Die Flügelzellenpumpen in der VAC Pumpe sind eigentlich sehr robust, also mal mitm Manometer und paar Schlauchstücken/Adaptern etwas rum messen.

Black205gti
Parkplatz-Rambo
Beiträge: 1227
Registriert: So 01.03.09 13:35
Land: Oesterreich
Wohnort: Österreich/ Steiermark

Re: Ausfall des Turbolader und des Bremskraftverstärker

Beitrag von Black205gti » Mi 30.09.09 09:08

So nun des Rätsels Lösung!

Da die bei Pug nichts gefunden haben, hab ich mich am Wochenende selbst auf die suche gemacht! Hierbei ist mir dann aufgefallen das das Rückschlagventil der Unterdruckpumpe
"klebrig" war. hab dann einfach alles gereinigt und schon läuft wieder alles!

Kann es das schon gewesen sein oder hatte ich nur glück??

Benutzeravatar
madmadix
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4430
Registriert: Di 06.09.05 21:18
Postleitzahl: 35114
Land: Deutschland
Wohnort: Haina (Kloster)

Re: Ausfall des Turbolader und des Bremskraftverstärker

Beitrag von madmadix » Mi 30.09.09 09:32

Black205gti hat geschrieben:Hierbei ist mir dann aufgefallen das das Rückschlagventil der Unterdruckpumpe
"klebrig" war.
haj,

beschreib doch mal "klebrig", was genau für rückstände oder sonstiges hast du denn da entdeckt, würde mich mal interessieren.

mfg
Peter

Black205gti
Parkplatz-Rambo
Beiträge: 1227
Registriert: So 01.03.09 13:35
Land: Oesterreich
Wohnort: Österreich/ Steiermark

Re: Ausfall des Turbolader und des Bremskraftverstärker

Beitrag von Black205gti » Mi 30.09.09 10:11

madmadix hat geschrieben:was genau für rückstände oder sonstiges hast du denn da entdeckt, würde mich mal interessieren.
Dürfte ne Mischung aus Öl und Staub oder nur altes Öl gewesen sein.

mfg

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Ausfall des Turbolader und des Bremskraftverstärker

Beitrag von Aron » Fr 02.10.09 18:59

Black205gti hat geschrieben:So nun des Rätsels Lösung!

Da die bei Pug nichts gefunden haben, hab ich mich am Wochenende selbst auf die suche gemacht! Hierbei ist mir dann aufgefallen das das Rückschlagventil der Unterdruckpumpe
"klebrig" war. hab dann einfach alles gereinigt und schon läuft wieder alles!

Kann es das schon gewesen sein oder hatte ich nur glück??
Hattest Du das dazu ausgebaut? Ganz schöne Sauerei mit Batterie ausbauen und so, gell? *g*

Wie gesagt, dieses Rückschlagventil soll verhindern das beim Motorabstellen die MVs den BKV belüften. Möglicherweise lag eben eine Undichtigkeit vor, das von aussen Luft ins System gekommen ist, was Du entweder mit dem Handling zufällig behoben.

Black205gti
Parkplatz-Rambo
Beiträge: 1227
Registriert: So 01.03.09 13:35
Land: Oesterreich
Wohnort: Österreich/ Steiermark

Re: Ausfall des Turbolader und des Bremskraftverstärker

Beitrag von Black205gti » Fr 02.10.09 21:28

Aron hat geschrieben:
Hattest Du das dazu ausgebaut? Ganz schöne Sauerei mit Batterie ausbauen und so, gell? .
hallo aron!!!

Nix Batterie aubauen usw. einfach Schlauch abziehen und dann Schlauchanschluss rausdrehen und dann mit nen Schraubendreher Feder und den Gummistoppel( Ventil in der Pumpe) rausholen, war recht einfach!


Eine mir logische Erklärung wär: bei längerer Standzeit klebt das Ventil in der Pumpe fest und wird auch noch zusätzlich vom Unterdruck im System angezogen ( System 100 pro dicht)- motor starten- Unterdruck wird in der Pumpe aufgebaut aber im restlichen System noch gleich viel Unterdruck wie beim Abstellen des Motors ( also vor und nach dem Ventil gleich viel Unterdruck, Ventil bleibt noch kelben)- dann 2-3 Bremsvorgänge ( Unterdruck im System fällt ab)--- Bremsausfall--- da jetzt kein Unterdruck mehr im System ist schafft es die Unterdruckpumpe dieses "festgeklebte" Ventil zu öffnen und alles funktionoert wie es soll.


Hoff du verstehst meine Theorie, wär mir die einzige erklärung warum ich noch 2-3 mal bremsen hab können.

mfg werner

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Ausfall des Turbolader und des Bremskraftverstärker

Beitrag von Aron » Sa 03.10.09 13:57

Black205gti hat geschrieben: Nix Batterie aubauen usw. einfach Schlauch abziehen und dann Schlauchanschluss rausdrehen und dann mit nen Schraubendreher Feder und den Gummistoppel( Ventil in der Pumpe) rausholen, war recht einfach!


Eine mir logische Erklärung wär: bei längerer Standzeit klebt das Ventil in der Pumpe fest und wird auch noch zusätzlich vom Unterdruck im System angezogen ( System 100 pro dicht)- motor starten- Unterdruck wird in der Pumpe aufgebaut aber im restlichen System noch gleich viel Unterdruck wie beim Abstellen des Motors ( also vor und nach dem Ventil gleich viel Unterdruck, Ventil bleibt noch kelben)- dann 2-3 Bremsvorgänge ( Unterdruck im System fällt ab)--- Bremsausfall--- da jetzt kein Unterdruck mehr im System ist schafft es die Unterdruckpumpe dieses "festgeklebte" Ventil zu öffnen und alles funktionoert wie es soll.
?? Das Rückschlagventil sitzt direkt am Bremskraftverstärker (daher die Arbeit), an der Pumpe sollte nur ein Verteiler sitzen, welcher bei Undichtigkeit das System belüftet.

Benutzeravatar
Martin
Schattenparker
Beiträge: 6945
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Wiege der Ruhrindustrie

Re: Ausfall des Turbolader und des Bremskraftverstärker

Beitrag von Martin » Sa 03.10.09 16:17

Aron hat geschrieben: ?? Das Rückschlagventil sitzt direkt am Bremskraftverstärker (daher die Arbeit), an der Pumpe sollte nur ein Verteiler sitzen, welcher bei Undichtigkeit das System belüftet.
Hallo,

das eingeschraubte Ventil an der Unterdruckpumpe ist gemeint. Dieses war ja auch der Grund für die Rückrufaktion beim RHR...

Bild


Dieses Ventil am BKV ist nicht gemeint...

Bild


Gruß Martin
Bild

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Ausfall des Turbolader und des Bremskraftverstärker

Beitrag von Aron » So 04.10.09 21:03

Martin hat geschrieben: das eingeschraubte Ventil an der Unterdruckpumpe ist gemeint. Dieses war ja auch der Grund für die Rückrufaktion beim RHR...
Aaah, der Druckregler. :floet:

Benutzeravatar
duke307
Lenkradbeißer
Beiträge: 221
Registriert: So 05.12.04 23:38
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Ausfall des Turbolader und des Bremskraftverstärker

Beitrag von duke307 » Fr 09.10.09 01:07

Hab den Thread mit Interesse verfolgt, da ich ähnliche Probleme mit meinem 307 habe.

Nach längerer Standzeit bleibt bei mir regelmäßig das Bremspedal zu lange Zeit hart. Man merkt deutlich, dass die Bremskraftverstärkung dann noch nicht vorhanden ist. Ich hab das Gefühl, je kälter es außen ist, desto extremer das Problem. Ist aber nur eine Vermutung. Letzten Winter war es fast jeden morgen so, im Sommer hab ich das Problem kaum.

Normalerweise ist das Bremspedal nach dem Start ja nur kurz hart und nach einigen Sekunden nimmt die Härte ab und alles funktioniert ordentlich. Bei mir ist das eben nicht immer der Fall. Zeitweise musste ich im Winter fast 2 Minuten warten, bis alles einwandfrei funktioniert hat. Wenn das Bremspedal weich ist, funktioniert es aber auch dauerhaft ohne Probleme.

Nachdem der Winter jetzt langsam näher kommt, würde das das Problem gerne beheben, bevor wir in temperaturmäßig morgens wieder die Minusgrade kommen.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann? :nixkapier:

Möchte jetzt nicht unbedingt sofort zur Fehlersuche in irgendeine Peugeot-Werkstatt. Mit deinen hab ich inzwischen so meine Probleme was Glaubwürdigkeit und Servicequalität betrifft.
Zeig den anderen, dass sie an allem schuld sind. Erzähl jedem, wie Sch**** das Land ist. Such die Schuld nie bei dir. Warte darauf, dass die anderen etwas tun. DU bist Deutschland! ;)

Antworten