Service
so ein müll. wer beim beschleunigen viel gas gibt verbraucht auch mehr. wie soll man da auch sprit sparen wenn man wie ein irrer auf 2000 umdrehungen beschl. statt langsam dort hin zu beschleunigen... außerdem kannste so beim tu z.b. nicht sparen weil der eingespritzte sprit anhand der drosselklappenstellung mit berechnet wird. und so groß können die verlusste an der d.klappe nicht sein das man das durch vollgas einspart. ich fahr 40 tkm im jahr und hab schon so ziemlich jeden fahrstil durch. immer langsam und smooth beschleunigen, und immer hochschalten sobald es möglich ist. und bei erreichter reisegeschwindigkeit den fuß stillhalten und versuchen die geschw. zu halten. hin und herbeschl. frisst sprit... tempomat ist da sehr hilfreich. allerding nur bei langstrecken...Holle hat geschrieben:das widerspricht allerdings der einhelligen meinung, dass man zum spritfahren sehr wohl vollgas ( durchtreten ) geben soll ( weil verluste an der drosselklappe dann am geringsten ), und dann bei 2000 touren spät. schalten.
so wirds eigentlich auch in jeden spritsparkurs beigebracht.
wenn man natürlich gänge überspringt, muss man eben etwas höher drehen.
Moin,Pug_87 hat geschrieben:Hey Leute,
Hab da mal ne Frage. Früher habe ich beim Fahren Gänge übersprungen.
Zum Beispiel vom 3. in den 5. Dann hatte ich aber mal im Fernsehen gesehen,
dass das nicht gut für das Getriebe ist und habe es eine Zeit lang nicht mehr gemacht.
Wer möchte sein Getriebe schon schlecht behandeln?
Habe aber dann widerrum das gegenteil mal von Freunden gehört, dass es nicht stimmt.
Was meint Ihr dazu? Schadet es dem Getriebe, wenn man Gänge überspringt?