Lenkrad lose??

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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Martin
Schattenparker
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Re: 308 SW Lenkrad lose

Beitrag von Martin » Fr 18.09.09 20:25

Alex_308SW_Platinum hat geschrieben: Meine Erfahrung nach im Fahrzeugbau am Produktionsband sind die Drehemomentschlüssel –Geräte an eine Computer angeschlossen. Wird vorgeschriebene Drehemoment nicht erreicht, bekommt zuständige Mitarbeiter eine Meldung, dann ist er verpflichtet mit einem Geeichtem Drehemoment Schlüssel der Schraubverbindung nachzuprüfen und Manuel im Überwachungsrechner Fahrzeug freizugeben.
Ist die Reparatur am Band nicht gelungen wird es vermerkt und bestehende Problem in einem Nacharbeitsplatz beseitigt.
Alle Probleme mit sicherheitsrelevanten Teilen werden Protokolliert.
Vielen Dank für die Erklärung.

Nehmen wir Deine Erklärung mal als Bericht für eine alltägliche Beschreibung in der Produktion eines Fahrzeuges.


Falls eine Fehlfunktion während der Produktion stattfinden sollte (und dies bemerkt werden sollte), würde ein Mitarbeiter einspringen und mit einem geeichtem Werkzeug (Drehmomentschlüssel) die entsprechende Schraube oder Mutter auf das erforderliche Drehmoment nachziehen oder feststellen, dass das erforderliche Drehmoment bereits überschritten wurde.

Folglich wären bei letzterem Szenario diese Fahrzeuge als Ausschuss zu betrachten und würden evtl. (entsprechend rückbearbeitet) dem Prozess erneut zugeführt bzw. entsorgt werden.

Deiner Beschreibung nach dürften keine Fahrzeuge mit unzureichender Befestigung des Lenkrades die Produktionsstätte verlassen.....

Dennoch scheint dies laut Deiner Beschreibung geschehen zu sein. Wie konnte das passieren :?:



Gruß Martin
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Alex_308SW_Platinum
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308 SW Lenkrad lose

Beitrag von Alex_308SW_Platinum » Fr 18.09.09 20:31

Wie könnte dass passieren? Der Antwort möchte ich auch gerne wissen.

Grüß
Alex

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Re: 308 SW Lenkrad lose

Beitrag von Aron » So 20.09.09 21:19

Alex_308SW_Platinum hat geschrieben:Wie könnte dass passieren? Der Antwort möchte ich auch gerne wissen.
Am 406er hat man ein Franzose bei mehreren Fahrzeugen an der Hinterachse Schrauben vergessen, diese kullerten dann in Kurven in der Karosserie über der Hinterachse hin und her...

Wie konnte das passieren? Ganz einfach ein Problem im Qualitätsmanagement. Entweder ist die Vorbeugung nicht ordentlich oder die Sicherung zur Rückverfolgbarkeit, etc ist auch fehlgeschlagen.

Konsteruktionsbedingt würde ich fast ausschließen, da das ganze 307er Patent, bei dem 307er auch keine Probleme bereitete.

Also würd ich das einfach auf mangelnde Qualitätssicherung schieben. *punktum*

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Re: 308 SW Lenkrad lose

Beitrag von 307Heinsberg » Mi 23.09.09 14:54

Alex_308SW_Platinum hat geschrieben:Für eine lose Verschraubung gibt’s folgende gründe:

1. die befestigungs- Schraube oder Mutter (normalerweise Mutter) nicht mit ausreichende Drehemoment angezogen ist.
2. Oder Lenkrad bzw. Lenksäule eine Fehler aufweisen.

Meine Erfahrung nach im Fahrzeugbau am Produktionsband sind die Drehemomentschlüssel –Geräte an eine Computer angeschlossen. Wird vorgeschriebene Drehemoment nicht erreicht, bekommt zuständige Mitarbeiter eine Meldung, dann ist er verpflichtet mit einem Geeichtem Drehemoment Schlüssel der Schraubverbindung nachzuprüfen und Manuel im Überwachungsrechner Fahrzeug freizugeben.
Ist die Reparatur am Band nicht gelungen wird es vermerkt und bestehende Problem in einem Nacharbeitsplatz beseitigt.
Alle Probleme mit sicherheitsrelevanten Teilen werden Protokolliert.



In meinem Fall war Fahrzeug wie Gesagt 2,5 Tage im Werkstatt, und was da genau ausgetauscht war kann ich nicht Sagen.

Da mein Fahrzeug ist mehr im Werkstatt als bei mir schraube ich nichts an dem wegen die Garantie.

Das Beste war es kam frage vom Peugeot ob ich an dem Lenksäule selber was geschraubt hab.

Wie gesagt wären die Garantiezeit sollte man an dem Fahrzeug nicht schrauben, ansonst unter umständen bekommt man mit Kostenübernahme Probleme.

Grüß
Alex

Das ist mal wieder typisch Peugeot, stellen die doch tatsächlich die Frage, ob Du schonmal selbst dran geschraubt hättest.
Einfach absurt.

Hatte selbst bis vor 1 Jahr einen 307 SW, 2005 al Neuwagen angeschaftt und nur Probleme mit dem Auto.
Ein Problem war, dass das Fzg. beim Bremsen Schlaggeräusche machte.
Die Geräusche waren auch behebbar, konnten mehrfach durch dei Werkstatt abgestellt werden, aber immer nur für einige Wochen, bis sie wieder auftraten.
Schließlich war ich es dann selber Schuld, man redete mir ein, es läge an meiner Art zu bremsen.

Peugeot wird es nie lernen und mit der unmöglichen Einstellung Kunden gegenüber weitermachen.

Aber das wird sich rächen.
Man siehts am 308, dem 407, dem 3008, 4007 ,kaum jemand kauft die Autos.

Lediglich die Kleinwagen sind einigermaßen verkäuflich, also Fahrzeuge, die von eine bestimmten Kundengruppe gekauft werden ( june Leute), die ihre Erfahrungen mit Peugeut noch machen müssen und dann auch die Marke wechseln werden.

Bis dahin.

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