Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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sputnik
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von sputnik » So 16.06.02 21:38
kein Text
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kris mathauser
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von kris mathauser » So 16.06.02 21:55
hallo,
ich will dich ja nicht entmutigen, aber lass die finger von irgendwelchen luftfiltern und/oder kurzen ansaugstücken. das bringt ÜBERHAUPT nix. die peugeot-motoren sind alle drehfreudigst und ein offener filter bringt verbesserung um vielleicht nen halbes prozent, dafür brauchen die motoren VIEL mehr: beispiel 205 gti, der luftmengenmesser ist eingestellt auf saugunterdruck mit orig.filter, mit k+n etc. läuft das ding einfach verkehrt und das auto braucht bis zu 2,5 liter mehr, das ist es nicht wert. neuer originalfilter ist viel besser. gruss kris
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sputnik
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von sputnik » So 16.06.02 23:00
hi!
hmm, also das was du sagst würde ich theoretisch als "korrekt" bezeichnen, mich verunsichert nur, dass du der erste bist von dem ich sowas höre!
(ich will ja keinen offenen filter drauf machen, sondern lediglich den normalen filter durch einen sportfilter austauschen und das "venturi-rohr" durch ein normales ersetzen)
ich nehme es auf jeden fall zur kenntnis, danke!
mfG
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kris
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von kris » So 16.06.02 23:20
ja ich weiss, das klingt fast konservativ, aber die zubehörfilter sind son "muss-ich-haben-ding" wie schrothgurte und so, im grunde nur OPTIK und Einbildung(sorry da draussen). ich habs ausprobiert, orig.filter, rennfilter im gehäuse K+N, kurzes ansaugstück und konusfilter. fazit: der spritverbrauch geht derart hoch, das lohnt nich, da geld rein zutun. gruss
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madmat
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von madmat » So 16.06.02 23:31
...dazu kommt Drehmomentsverlust im unteren Drehzahlbereich , meist Hand in Hand mit erhöhtem Dreckaufkommen im Motor. "Sport"-Luftfilter sind echt Blödsinn.
mfg
madmat
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Alex206cc
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von Alex206cc » Mo 17.06.02 12:42
sitmmt das echt mit dem Drehmomentverlust im unteren Drezhalbereich bei Sportluftfilter ?
Wie kommt es dazu ?
Gruß Alex
>...dazu kommt Drehmomentsverlust im unteren Drehzahlbereich , meist Hand in Hand mit erhöhtem Dreckaufkommen im Motor. "Sport"-Luftfilter sind echt Blödsinn.
>mfg
>madmat
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kris
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von kris » Mo 17.06.02 12:52
die gas verwirbelung und damit verbundene dynamische zylinderfüllung hängt von vielen faktoren ab: saugrohrlänge(desw. schaltsaugrohr) oberfläche, drall, geschwindigkeit etc. die systeme v.a. die luftmengenmesser sind auf die motoren kalibriert und arbeiten mit deren daten, u.a. auch mit dem luftfilter, der ja unterdruck erzeugt. ein offener erzeugt eben weniger, das bringt mehr füllung in drehzahlen, aber schlechtere füllung wenns wichtig ist:im teillastbereich. kompliziert. kris