307 HDI ruckelt

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Printerman
ATU-Tuner
Beiträge: 56
Registriert: Mi 01.11.06 11:12

Re: 307 HDI ruckelt

Beitrag von Printerman » Mi 08.04.09 15:35

Hallo leider ist die Zeichnung weg!

Kann mir die bitte nachmal jemand einstellen!

Danke!

Printerman
ATU-Tuner
Beiträge: 56
Registriert: Mi 01.11.06 11:12

Re: 307 HDI ruckelt

Beitrag von Printerman » Mi 08.04.09 21:46

???

Printerman
ATU-Tuner
Beiträge: 56
Registriert: Mi 01.11.06 11:12

Fehler gefunden???

Beitrag von Printerman » Mo 20.04.09 22:34

So heute war wieder Wetter - Die Dosiereinheit war relativ einfach abzuschrauben…Die Teile waren relativ stark ölig und das Edelstahlrohr, welches vom AGR kommt war relativ verrußt. Hab das Roh ausgebaut und gereinigt.

Aber der wichtige Punkt eine der beiden Klappen (die, die nach unten an den Schlauch geht, war tatsächlich defekt! Während die eine sich sehr schön öffnen und schließen lässt, hängt die andere. Zuerst dachte ich das muss so sein, doch bei genauerer Betrachtung, hab ich festgestellt das die Zähne der Zahnräder von der Unterdruckdose, die die Klappenöffnung regelt zerbröselt waren… Also diese Klappe ist eindeutig defekt und konnte nicht mehr richtig funktionieren!

Vielleicht ist das ja mein Fehler – morgen geht’s mal zum Peugeothändler, bin mal gespannt, ob ich die „Unterdruckschrittmotore“ einzeln bekomme, oder ob ich so eine komplette Einheit kaufen muss, dann wird es bestimmt wieder teuer…..

Sollte das mein Fehler gewesen sein, ist dir eine gute Flasche Rotwein sicher Martin!
Ich stelle die Tage mal noch ein paar Bilder ein….

Gruß Printerman

snooopy
Radarfallenwinker
Beiträge: 49
Registriert: So 05.06.05 11:50

Re: 307 HDI ruckelt

Beitrag von snooopy » Mo 20.07.09 18:35

Und, war es die Unterdruckdose?
Gruß
Snooopy

sb307
ATU-Tuner
Beiträge: 54
Registriert: Mo 29.09.08 19:16
Land: Deutschland
Wohnort: wien

Re: 307 HDI ruckelt

Beitrag von sb307 » So 09.08.09 01:39

hallo

mich würde auch die lösung deises ruckeln interessieren.
ich habe einen 307 1.4 hdi mit 68 PS
und der Wagen ruckelt...dAS IST SEHR LÄSTIG
und niemt allen Spass beim fahren!!!
ich würde gerne wissen was die ursache ist.. wie so offt wollen die Blauen nur das auto haben um falsche diagnosen zu erstellen einem die rechnung machen zu können und erwarten sicher auch das mann wieder kommt :) heheheh

bei mir macht sich dieses ruckeln bemerkbar wenn ich von Gas gehe oder Gas gebe unswar nur bei den ersten paar cm des Gaspedals.. wenn ich mich einer ampel nähere,das gas pedal langsam kommen lase,und vor den letzten 2-3 cm. bevor ich meinen fuss ganz vom gas nehme spüre ich ein ruckeln nach hienten wenn ich im gleiche augenblick aufs gas steige aber nur für ein paar cm gibts ein ruckeln nach vorne bei mehreren wiederholungen bringe ich denn wagen zum "schauckeln"

im 2ten und 3ten gang ist das deutlich spürbarer als im 4ten und 5ten. ich glaube auch das er bei der ersten gasentnahme nach einem beschleunigen nicht ruckelt aber nur nach dem beschleunigen von 0 auf ca. 50 ----da bin ich mir noch nicht ganz sicher..das muss ich noch ein paar mal ausprobieren. wenn ich im zweiten drittel des gas pedals spiele oder im dritten drittel gas nehme gas gebe...ist nichts spürbar.
manchmal ist es auch so, das wenn ich auf einer flachen strasse fahre mit halben gas ich das ruckeln vermeiden kann aber ich muss das gaspedal langsam kommen lasen bzw. das entscheidenden ist vor denn letzten centimetern bevor ich ganz vom gas gehe,darf ich nicht sofort vom gas gehen ( ich darf das pedal nicht mehr kommen lasen )sondern muss mit diesem gas fahren und dann kann ich es langsam aber sehr langsam kommen lasen...

ich hoffe auf eure hilfe
danke

lg

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: 307 HDI ruckelt

Beitrag von Aron » So 09.08.09 11:02

sb307 hat geschrieben: bei mir macht sich dieses ruckeln bemerkbar wenn ich von Gas gehe oder Gas gebe unswar nur bei den ersten paar cm des Gaspedals.. wenn ich mich einer ampel nähere,das gas pedal langsam kommen lase,und vor den letzten 2-3 cm. bevor ich meinen fuss ganz vom gas nehme spüre ich ein ruckeln nach hienten wenn ich im gleiche augenblick aufs gas steige aber nur für ein paar cm gibts ein ruckeln nach vorne bei mehreren wiederholungen bringe ich denn wagen zum "schauckeln"
Moin,

Dein Motor hat kein Zweimassenschwungrad, diese Ruckbewegung kommt wenn der Motor die Last wechselt, sprich bremst oder beschleunigt, entsprechend schlägt er in den Motorhalterungen hin und her.
Bei Varianten ohne ZMS merkt man dieses Ruckeln (das ZMS nimmt das vollständig auf:!:). Verschlissene Motorlager machen da auch viel aus, wenn DU über 150000km drauf hast werden die Motorlager schon erhebliches Spiel haben und wohl teilweise porös sein, das verschlimmert dieses Problem ganz extrem.

Also so wie ich das gelesen habe gibts ein Rucken beim Lastwechsel...?

sb307
ATU-Tuner
Beiträge: 54
Registriert: Mo 29.09.08 19:16
Land: Deutschland
Wohnort: wien

Re: 307 HDI ruckelt

Beitrag von sb307 » So 09.08.09 21:44

servus Aron

Die Motorlager, ich hoffe das damit die Gumi Teile gemeint sind die den Motor mit dem Schasie verbinden, Die habe ich getauscht unswar nur die zwei die von oben erreichbar sind, Diesen einen unteren runden konnte mein Mechaniker nicht tauschen, 36iger Schraubenschlüssel ist gebrochen. Das habe ich bei 140 000 Getauscht. Am Dienstag gehe ich noch ein mal zum Meister und ich hatte vor den Luftmassenmeser zu reinigen ode Am Ansaugkrümmer die Luftdosiereinheit zu reinigen bzw. zu kontrolieren.
Ich kenne mich nicht so gut aus, leider...Aber eins ist sicher.. der Wagen hat sicher nicht in seinen ersten Jahren so geruckelt....einen grund muss es haben, diesen grund will ich austaschen.
LASTWECHSEL... mann muss sehr sehr zart mit dem pedal umgehen damit mann das vermeidet. doch wenn ich mich dem verckehr der stadt anpassen will kann ich es nicht vermeiden.

grüsse

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: 307 HDI ruckelt

Beitrag von Aron » So 09.08.09 22:09

sb307 hat geschrieben:Die Motorlager, ich hoffe das damit die Gumi Teile gemeint sind die den Motor mit dem Schasie verbinden, Die habe ich getauscht unswar nur die zwei die von oben erreichbar sind, Diesen einen unteren runden konnte mein Mechaniker nicht tauschen, 36iger Schraubenschlüssel ist gebrochen.
LASTWECHSEL... mann muss sehr sehr zart mit dem pedal umgehen damit mann das vermeidet. doch wenn ich mich dem verckehr der stadt anpassen will kann ich es nicht vermeiden.
36er Schlüssel? Von der Antriebswelle bzw der Radnabe? Die ist mit 325Nm angezogen, dazu bedarfs schon nem 3/4 Zoll Knebel/Ratschenanschluss um das auf zu bekommen, Schlüssel halten das auch nicht aus.

Probiert mal unten am Motor etwas nach vorn und hinten zu bewegen, mit verschlissenen Lager hatte ich knapp 1cm, die sich die Antriebseinheit um ihre Achse nach vorn bzw nach hinten kippte. Da liegt dann auch das Problem. Diese "Drehmomentstütze" ist für diese Art von Ruckeln sehr ausschlaggebend. Wenn Du Vollgas hast und schlagartig vom Gas gehst sollte er ca 1-2sek danach erst den Lastwechsel haben, ruckelt er sofort würde ich mal den Schalter am Kupplungspedal prüfen, ob er ordentlich schaltet. Der Schalter ist ausschlaggebend für die Antiruckelregelung und bei nicht getretener Kupplung sollte der Schalter das MSGR dazu bringen das Gas langsam anzunehmen und erst langsam los zu lassen.

sb307
ATU-Tuner
Beiträge: 54
Registriert: Mo 29.09.08 19:16
Land: Deutschland
Wohnort: wien

Re: 307 HDI ruckelt

Beitrag von sb307 » Mo 10.08.09 01:23

soooo
grad war ich auf de autobahn....ich kann in jedem gang mit dem gas spielen..drücken..kommen lasen schneller langsamer mehr weniger..das ist egal...das auto ruckelt nicht sondern verhält sich wie es sein sollte...aber komme ich nur in diese zone die die letzten paar centimeter ausmachen des pedals...ruckelt der wagen, nur die spitze des pedals ist nicht in ordnung...aber in der mite oder unterhalb...keine probleme!!!

sb307
ATU-Tuner
Beiträge: 54
Registriert: Mo 29.09.08 19:16
Land: Deutschland
Wohnort: wien

Re: 307 HDI ruckelt

Beitrag von sb307 » Mo 10.08.09 01:26

beim ersten anfahren des atuos und schalten im höccheren drezahlbereich und dann im dritten noch mal gas geben und sofort schnell vom gas gehen..ist kein problem.

Antworten