Moin,
das ist normal. Zumindest wenn ich an unsere doch schon gealterten Kühler und deren Oberfläche denke.
Die Franzosen haben ein großen Fehler in der Software, erst bei 100°C Kühlmitteltemperatur geht der Kühlerlüfter auf 100% an, nur mit Klimabetrieb läuft er immer auf kleine Stufe. Kurzum, die Kühlerlüfter gehen im Notbetrieb am 307 in der Tat erst an wenn noch 5°C bis zum Kopfdichtungssterben fehlen.
Je nach Belastung ist auch das rasche Ansteigen der Temperatur normal, wenn ich hier in unseren Bergen mal 2km 10% Berge hoch rolle (4. Gang und Halbgas), dann merke ich schon wie oben 90°C stehen, wobei am 307 die Anzeige normal auf 80°C steht. Also im gewissen Maße ist das völlig normal. Kühlmittelstand ist egal, wenns zu wenig wäre würde das angezeigt, zum Entlüften gibts auch nix, wenn beim HDi einmal der Thermostat öffnet entlüftet sich alles von alleine (hat ja 2 Ausgleichsschläuche vom Kühler und Thermostatgehäuse an den Ausgleichsbehälter).
Evt wäre es mal Sinnvoll den Lüfter zu Prüfen--- Klimaanlage einschalten, Lüfter sollte drehen, aber leise, nach Fahrzeit mit Klima den Motor abstellen und nach paar Min wieder starten, jetzt sollte der Lüfter kurz volle Leistung bringen. Aber wenn die Anzeige nicht über 100°C geht und der Lüfter läuft würd ich das als normal betrachten. Auf der BAB bei >150km/h geht die Temperatur im Sommer auch ratz fatz hoch, dann hilft wirklich nur Fuß vom Gas wenn man lange seine Freude haben will. Die Franzosen bauen nunmal nur Autos mit denen man dauerhaft nur 120km/h fahren kann.