linkes hinterrad bleibt auf der hebebühne eingefedert

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Mr.Speedline
Radarfallenwinker
Beiträge: 25
Registriert: Do 01.01.09 09:48
Land: Deutschland
Wohnort: augsburg

linkes hinterrad bleibt auf der hebebühne eingefedert

Beitrag von Mr.Speedline » Mo 27.07.09 20:45

Hi liebe 205 schrauber,

heute hatte ich meine 205 auf der bühne um ein paar wartungsarbeiten zu machen, beim aufböcken bzw. hochfahren viel mir auf das mein linkes hinterrad eingefedert blieb, es lässt sich auch nicht mit großer krafteinwirkung dazu bewegen in die ausgeferderte stellung zu bekommen, außerdem ist mir beim rausfahen aufgefallen das ich dieses hinterrad nun mitziehe, sprich es rollt nicht mehr, es kann doch nicht nur an einen festen bremse liegen oder ?????


grüßle

Zausinger 205
Radarfallenwinker
Beiträge: 33
Registriert: Mo 03.03.08 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Egglham

Re: linkes hinterrad bleibt auf der hebebühne eingefedert

Beitrag von Zausinger 205 » Mo 27.07.09 22:10

hallo ich denke mal das deine HA am sterben ist.der bolzen der im achsrohr steck ist wahrscheinlich schon so rostig bzw. die lager schon so kaputt das sich nichts mehr bewegen kann. merkt man normal auch beim kurven fahren dass er auf einer seite einfach irgendwie bockig bis hart federt. so das wär jetzt mal mein tip :heul:
Kraft ist Masse mal Beschleunigung

Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

Re: linkes hinterrad bleibt auf der hebebühne eingefedert

Beitrag von Troubadix » Di 28.07.09 07:39

ache defekt wäre immer ein tip, aber bevor man die abschreibt solltest erstmal deine bremse zum laufen bringen.

zum thema achse findest über die suchfunktion ne menge infos die du erstmal lesen solltest.



troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16125
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: linkes hinterrad bleibt auf der hebebühne eingefedert

Beitrag von Kris » Di 28.07.09 10:25

wahrscheinlich ist die achse festgerostet und somit kernschrott.
stand das auto längere zeit?
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
mrx0001
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4363
Registriert: Sa 11.09.04 12:02
Land: Deutschland
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: linkes hinterrad bleibt auf der hebebühne eingefedert

Beitrag von mrx0001 » Di 28.07.09 15:14

hinterachse festgegeammelt...

am besten nochmal den stossdämpfer auf einer seite abschrauben um den auszuschliessen aber das ist eigendlich sehr unwarscheinlich...
205 xs 1,4l tu3m (TU 205)
205 ?? 1,4l tu3m ( X 205)

Mr.Speedline
Radarfallenwinker
Beiträge: 25
Registriert: Do 01.01.09 09:48
Land: Deutschland
Wohnort: augsburg

hinterrad blieb eingefedert

Beitrag von Mr.Speedline » Do 30.07.09 20:58

hallo,

also, die bremse bremst wieder ...

was kann nun festgesrostet sein, mein 205 hing die letzen jahre trocken und die achsen waren ausgefedert !!!

auch der allgemeinzustand meines 205 gti´s ist mehr als durchschnittlich gut, kein rost aber leider ist die kupplung überholungsbedürftig ....

habe nun endlich meine 206 rc felgen drauf mit der bereifung 185/35/17, falls ihr bilder sehen möchtet kann ich gerne welche posten ... aber nur bei interesse ...

danke ...

Gentry_Ba
Motorraumputzer
Beiträge: 3452
Registriert: Do 18.12.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz/Bayern

Re: linkes hinterrad bleibt auf der hebebühne eingefedert

Beitrag von Gentry_Ba » Fr 31.07.09 09:23

hi!

laß halt mal bilder von den felgen sehen! mich hat das damals auch immer interessiert, nur frage ich mich, wie man die bereifung durch den tüv bekommen soll?

also: bilder würden mich interessieren, ja! :zwinker:
Official Member KING MEILER Fanclub !!

...finesse française...

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16125
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: linkes hinterrad bleibt auf der hebebühne eingefedert

Beitrag von Kris » Fr 31.07.09 12:48

wenn sich die schwinge nicht mehr bewegt, sind die nadellager im achsrohr festgegammelt.

kurz zum prinzip:
unterm auto sitzt quer ein rohr. in dem rohr sitzen je seite 2 nadellager. in den lagern laufen wieder 2 kurze rohre, auf denen aussenseitig dann die achsschwingen sitzen.

die äusseren nadellager sitzen recht nah am ende des achsrohres und das ganze wird durch simmerringe abgedichtet. mit den jahren gehen die dichtungen kaputt, dann kommt dreck und feuchtigkeit rein und das ganze rostet bei langer nichtbenutzung einfach fest.

voila.

diese hinterachskonstruktion ist genial. aber sie müsste im grunde alle paar jahre zerlegt und gewartet werden. das ist eigentlich recht wenig aufwand und auch die verschleissteile sind bezahlbar.

wird die achse nicht gewartet - wie zu 99% - dann kommen solch teure folgeschäden zustande.

eigentlich ist diese achskonstruktion für die breite masse der autofahrer vieeeeel zu hochwertig gemacht. ne vauweh-achse mit reichlich gummilagern fängt mit der zeit das klopfen an, da merkt man, dass arbeit droht. die pug-achsen funktionieren lange perfekt und sind dann meist schon zu sehr defekt, wenn man spiel oder festgerostete schwingen merkt. das pug-prinzip ist nur was für leute, die sich intensiv um den technischen zustand kümmern.

zu hochwertig eben :zwinker:
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.


Mr.Speedline
Radarfallenwinker
Beiträge: 25
Registriert: Do 01.01.09 09:48
Land: Deutschland
Wohnort: augsburg

Re: linkes hinterrad bleibt auf der hebebühne eingefedert

Beitrag von Mr.Speedline » So 06.09.09 17:25


Antworten