Öltemperatur Steigung!?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Stollen
STVO-Fan
Beiträge: 6
Registriert: Mo 27.08.07 21:32
Land: Deutschland
Wohnort: Brühl
Kontaktdaten:

Öltemperatur Steigung!?

Beitrag von Stollen » Fr 15.02.08 14:29

Hallo zusammen.

Folgende Frgae habe ich:

Wenn ich mit meinem 206 hohe Geschwindigkeiten fahre, so ab 130 Km/h ist über die Öltemperaturanzeige ein klarer Temperatur anstieg zu sehen. Ist das normal, oder ein Problem?

Mein Öl ist vor kurzem erst gewechselt worden beim Peugeot Händler. Das die Öltemperatur ansteigt hatte ich aber auch schon vorher.

Vlt. kriege ich hier ja die passende Antwort darauf.

Schonmal danke im voraus.

Stollen

Dor laute GT
STVO-Fan
Beiträge: 8
Registriert: Sa 09.02.08 18:59
Land: Deutschland
Wohnort: Mekka
Kontaktdaten:

Re: Öltemperatur Steigung!?

Beitrag von Dor laute GT » Fr 15.02.08 14:44

Grüßen:
Jo also bei mein is das genau so.Das geht weg wenn du ne weile wieder langsamer fährst.
Is ja klar das sich das Öl genau so wie das Kühlwasser erwärmt. Das wird ja durch den Kühler wieder abgekühlt.
Genau so is das a mitn Öl. Um so höher und länger du ihn drehen wird des so heißer wirds.
Am S16 haste am Ölfilter auch nen Ölkühler mit dran. Is also alles kein Problem.
Die Anzeige is nur zur Info das nix überhitzt. Also wenns in roten Bereich geht. Langsamer fahren.
Kannst da richtig aufpassen wie die Temp. wieder runter geht.
Also is nix Schlimmes. Wird halt Viel warm bei nen großen Motor. grins

Gruß

Stollen
STVO-Fan
Beiträge: 6
Registriert: Mo 27.08.07 21:32
Land: Deutschland
Wohnort: Brühl
Kontaktdaten:

Re: Öltemperatur Steigung!?

Beitrag von Stollen » Di 19.02.08 23:28

Vielen Dank für die Antwort!

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Öltemperatur Steigung!?

Beitrag von Aron » Mi 20.02.08 11:35

Dor laute GT hat geschrieben:Grüßen:
Jo also bei mein is das genau so.Das geht weg wenn du ne weile wieder langsamer fährst.
Is ja klar das sich das Öl genau so wie das Kühlwasser erwärmt. Das wird ja durch den Kühler wieder abgekühlt.
Genau so is das a mitn Öl. Um so höher und länger du ihn drehen wird des so heißer wirds.
Am S16 haste am Ölfilter auch nen Ölkühler mit dran. Is also alles kein Problem.
Die Anzeige is nur zur Info das nix überhitzt. Also wenns in roten Bereich geht. Langsamer fahren.
Kannst da richtig aufpassen wie die Temp. wieder runter geht.
Also is nix Schlimmes. Wird halt Viel warm bei nen großen Motor. grins

Gruß
Moin,

der HDi besitzt auch einen Öl-Wasser Wärmetauscher, welcher aber bei jedem Fahrzeug nur einen gewissen Wirkungsgrad hat.

Bedeutet, damit der Tauscher die Wärme besser ins Kühlmittel abführen kann bedarf er einer Temperaturdifferenz. Je größer die Abzuführende Energie, desto grösser wird diese Differenz. Bei Volllast beträgt diese Differenz im originalfall bei V-Max etwa 30-40K. Also bei 90°C Kühlmitteltemperatur können schnell mal 130°C Öltemperatur zustande kommen.

Man sollte auch bedenken das sich das Öl in der Wanne von verschiedenen Orten zusammen läuft:

Kältere Ölmengen:
*Schmierung Kurbelwelle
*Schmierung Nockenwelle

Wärmere Ölmengen
*Sitz Auslassventil
*Kolbenbodenkühlung

Die Temperaturen der Kolben konnen bei Volllast mal schnell 50-100°C über der Öltemperatur liegen, hier hat man dann bei guten Motorölen lange seine Freude.

Shakeboy
Radarfallenwinker
Beiträge: 16
Registriert: Sa 02.02.08 13:13

Re: Öltemperatur Steigung!?

Beitrag von Shakeboy » So 05.07.09 22:56

halllo habe eine frage zur meiner öl wanne die ist an einer ecke weg gebrochen und wollte fragen ob mann die wanne schweißen kann?!?! Ist zwar net viel weg aber es tropft leicht würde mich über eine antowrt freuen!!!

Habe einen peugeot 206s16 bj 99 !!!

Benutzeravatar
sub
Speed-Junkie
Beiträge: 3810
Registriert: Sa 27.11.04 20:51
Land: Deutschland
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Re: Öltemperatur Steigung!?

Beitrag von sub » So 05.07.09 23:07

Shakeboy hat geschrieben:halllo habe eine frage zur meiner öl wanne die ist an einer ecke weg gebrochen und wollte fragen ob mann die wanne schweißen kann?!?! Ist zwar net viel weg aber es tropft leicht würde mich über eine antowrt freuen!!!

Habe einen peugeot 206s16 bj 99 !!!
klar kann man, brauchst nur jemanden der alu schweißen kann. natürlich muß die wanne vorher runter und gereinigt werden. hab selbst erst ne alu-wanne schweißen lassen die nach nem unfall nen mittelgroßes loch drin hatte.
Gruß
Stephan

Antworten