Einparkhilfe hinten geht nicht mehr

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Lamm
Radarfallenwinker
Beiträge: 13
Registriert: Do 11.06.09 16:30

Einparkhilfe hinten geht nicht mehr

Beitrag von Lamm » Do 11.06.09 16:35

Hallo. Seit ein paar Wochen geht die Einparkhilfe nicht mehr. beim Einlegen des Rückwärtsganges, kommt ein etwa 2 sekunden langer Ton und das war es. Die Werkstatt meines vertrauens sagte, dass 2 Sensoren defekt seien. Ist da was dran und kann die ein Laie wie ich tauschen? Danke für die Antworten. :!:

Benutzeravatar
Martin
Schattenparker
Beiträge: 6945
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Wiege der Ruhrindustrie

Re: Einparkhilfe hinten geht nicht mehr

Beitrag von Martin » Do 11.06.09 16:44

Lamm hat geschrieben:Hallo. Seit ein paar Wochen geht die Einparkhilfe nicht mehr. beim Einlegen des Rückwärtsganges, kommt ein etwa 2 sekunden langer Ton und das war es. Die Werkstatt meines vertrauens sagte, dass 2 Sensoren defekt seien.
Hallo,

beim 807 sollte man immer zuerst die Steckverbindung vom Fahrzeugseitigen Kabelbaum zum Steuergerät der Einparkhilfe auf Wassereintritt und Oxidation kontrollieren. Gerne löst sich eine Schlauchverbindung der Heckscheibenwaschanlage und tröpfelt bei Betätigung genau auf den Stecker des Steuergerätes, was auch zu Fehlermeldungen führen kann. Schau dort (D-Säule rechts) mal nach, bevor Sensoren erneuert werden...die natürlich auch evtl. defekt sein könten.......


Gruß Martin
Bild

Lamm
Radarfallenwinker
Beiträge: 13
Registriert: Do 11.06.09 16:30

Re: Einparkhilfe hinten geht nicht mehr

Beitrag von Lamm » Do 11.06.09 18:41

Danke. Ist es eine große Kunst die Verkleidung abzukriegen?

Benutzeravatar
Martin
Schattenparker
Beiträge: 6945
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Wiege der Ruhrindustrie

Re: Einparkhilfe hinten geht nicht mehr

Beitrag von Martin » Do 11.06.09 18:48

Lamm hat geschrieben:Danke. Ist es eine große Kunst die Verkleidung abzukriegen?
Sind eigentlich nur 3 oder 4 "20er-Torxschrauben" um die Verkleidung zu lösen....

Sollte sich machen lassen.. :D


Gruß Martin
Bild

Benutzeravatar
Martin
Schattenparker
Beiträge: 6945
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Wiege der Ruhrindustrie

Re: Einparkhilfe hinten geht nicht mehr

Beitrag von Martin » Do 11.06.09 18:56

Martin hat geschrieben:
Lamm hat geschrieben:Danke. Ist es eine große Kunst die Verkleidung abzukriegen?
Sind eigentlich nur 3 oder 4 "20er-Torxschrauben" um die Verkleidung zu lösen....
Sollte sich machen lassen.. :D
Um die Verkleidung "11" zu demontieren, muss vermutlich noch nicht ein mal ein Schraubendreher genutzt werden. Ein Plastikkeil reicht zum "raushebeln" aus...


Bild


Gruß Martin
Bild

Lamm
Radarfallenwinker
Beiträge: 13
Registriert: Do 11.06.09 16:30

Re: Einparkhilfe hinten geht nicht mehr

Beitrag von Lamm » Fr 12.06.09 17:30

Danke für die Antworten. Die Stecker sind allesamt in Ordnung. Auch ist es so, dass der Schlauch für den Heckwischer nicht über dem Steuergerät entlang läuft, sondern an der innenseite. Dicht ist der Schlauch auch.

Benutzeravatar
Martin
Schattenparker
Beiträge: 6945
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Wiege der Ruhrindustrie

Re: Einparkhilfe hinten geht nicht mehr

Beitrag von Martin » Fr 12.06.09 19:49

Lamm hat geschrieben:Danke für die Antworten. Die Stecker sind allesamt in Ordnung. Auch ist es so, dass der Schlauch für den Heckwischer nicht über dem Steuergerät entlang läuft, sondern an der innenseite. Dicht ist der Schlauch auch.
Schade, aber einen Versuch wars wert.... Wie gesagt, es können natürlich auch 2 Sensoren defekt sein. Zum Austausch der Sensoren muss aber der Stoßfänger demontiert werden, falls Du es selbst machen möchtest.


Gruß Martin
Bild

Lamm
Radarfallenwinker
Beiträge: 13
Registriert: Do 11.06.09 16:30

Re: Einparkhilfe hinten geht nicht mehr

Beitrag von Lamm » Fr 12.06.09 20:32

Wo bekomme ich die Teile am günstigsten und wie kann ich feststellen, welche defekt sind? Deine Parts-Zeichnung war ja schon genial. Ich habe gesehn, dass der schwarze Teil, wo die Sensoren drinne sind mit 3 Torx befestigt sind. Diese hatte ich auch schon draußen. Aber der Stoßfänger war noch bombenfest. Vielleicht kannst du mir da irgendwie weiterhelfen.

Benutzeravatar
Martin
Schattenparker
Beiträge: 6945
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Wiege der Ruhrindustrie

Re: Einparkhilfe hinten geht nicht mehr

Beitrag von Martin » Fr 12.06.09 21:24

Lamm hat geschrieben:Wo bekomme ich die Teile am günstigsten und wie kann ich feststellen, welche defekt sind? Deine Parts-Zeichnung war ja schon genial. Ich habe gesehn, dass der schwarze Teil, wo die Sensoren drinne sind mit 3 Torx befestigt sind. Diese hatte ich auch schon draußen. Aber der Stoßfänger war noch bombenfest. Vielleicht kannst du mir da irgendwie weiterhelfen.
Die Sensoren wirst Du eh nur über Peugeot bekommen. Und auch die Diagnose der schadhaften Sensoren wird nur über Peugeot laufen....

Mal abgesehen von den sichtbaren Verschraubungen unter dem Fahrzeug, habe ich hier eine Sprengzeichnung der "unsichtbaren" Verschraubungen... :D :D :D

Die Pfeile markieren die mir bekannten Verschraubungen, die definitiv gelöst werden müssen. Da ich das schon seit Ewigkeiten nicht mehr gemacht habe, könnte vielleicht eine Befestigung nicht aufgeführt sein.....

Bild


Viel Spaß beim Basteln... :D


Gruß Martin
Bild

kabsi
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 2
Registriert: Do 28.06.12 20:17
Land: Deutschland

Re: Einparkhilfe hinten geht nicht mehr

Beitrag von kabsi » Do 28.06.12 20:20

Ich habe das gleiche Problem.

Nur finde ich die in den Beiträgen angesprochenen Parts- und Sprengzeichnungen nicht (mehr). Wo bekomme ich so was? Das wäre doch ganz hilfreich beim (de)montieren.

Danke.
Daniel

Antworten