felgen auf dem 206 GT

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Rouwen106
Radarfallenwinker
Beiträge: 18
Registriert: Mo 09.07.07 23:22
Land: Deutschland
Wohnort: Wilhelmshaven
Kontaktdaten:

felgen auf dem 206 GT

Beitrag von Rouwen106 » Mi 27.05.09 12:20

hallo.
ich möchte mir felgen von der marke "dz" modell exclusiv in den maßen: 7,5x16 et30 und 9x16 et30 holen. die bereifung ist 195/40/16 und 215/35/16. hat jemand ne ahnung, ob das so ohne weiteres passt?

Mr. Mitchell

Re: felgen auf dem 206 GT

Beitrag von Mr. Mitchell » Mi 27.05.09 12:43

hab die Größe rundum gefahren also auch vorne 9J. Passt überhaupt gar net. Richtig bördeln und ziehen und Radlauf schneiden - aber auch alles abhängig von der Tieferlegung.

Rouwen106
Radarfallenwinker
Beiträge: 18
Registriert: Mo 09.07.07 23:22
Land: Deutschland
Wohnort: Wilhelmshaven
Kontaktdaten:

Re: felgen auf dem 206 GT

Beitrag von Rouwen106 » Mi 27.05.09 17:27

also um mir ne menge arbeit und geld zu ersparen, lieber seinlassen?

Mr. Mitchell

Re: felgen auf dem 206 GT

Beitrag von Mr. Mitchell » Mi 27.05.09 17:45

naja was heisst dass. Ich hatte insgesamt im Laufe der Zeit also 3 Jahren 206 4 verschiedene Rad Reifenkombinationen gefahrem zum Schluß 8x17 Chrom. Am besten gefielen mir am Gesamtbild die 9x16. Auch was Verbrauch und Abrollgeräusche anging sollte man es nicht glauben aber die waren am besten.

Ich hatte ein GEwindefahrwerk drinn das vorne komplett unten war. Alles saß press im Radkasten auch vorne mit der GT Schürze. Hinten ca 60mm runter. Bei mir hatte ich die Seitenwände aufgeschnitten und geweitet anschließend alles schön verzinnt. Zuerst hatte ich auch nur viiiiiiil gebördelt. aber Wie gesagt kommt halt auf die Tieferlegung an und was sonst noch im Auto ist. Passen tut das schon nur wenn du alles von einer Firma offiziell machen lassen musst dann wirds halt schnell sehr teuer. Kuck mal in der Galerie sind einige drinn die 9x16 fuhren. Z.B ist vom "Streetfighter" ein Chinablauer S16 drinn der war auch recht tief, oder vom "Joggel" oder "de Joggel" (aktuelles Auto 207 RC weiß) irgendwie so heisst er ein Tivoliblauer S16 der dann leider etwas oragnge verunstaltet wurde. Bei dem Zum Beispiel wurde auch die Kotis und Seitenwände aufgeschnitten umgelegt und neu verzinnt

Rouwen106
Radarfallenwinker
Beiträge: 18
Registriert: Mo 09.07.07 23:22
Land: Deutschland
Wohnort: Wilhelmshaven
Kontaktdaten:

Re: felgen auf dem 206 GT

Beitrag von Rouwen106 » Mi 27.05.09 18:09

ja, danke. nur ich kann mir halt unter kotflügel aufschneiden nichts genau vorstellen. was meinst denn damit?

Rouwen106
Radarfallenwinker
Beiträge: 18
Registriert: Mo 09.07.07 23:22
Land: Deutschland
Wohnort: Wilhelmshaven
Kontaktdaten:

Re: felgen auf dem 206 GT

Beitrag von Rouwen106 » Mi 27.05.09 18:14

Rouwen106 hat geschrieben:ja, danke. nur ich kann mir halt unter kotflügel aufschneiden nichts genau vorstellen. was meinst denn damit?
und hat nicht auch die einpresstiefe was damit zu tun, ob man ziehen oder bördeln muss?

Mr. Mitchell

Re: felgen auf dem 206 GT

Beitrag von Mr. Mitchell » Mi 27.05.09 18:20

natürlich, Kotflügel sowie Seitenwände wurden im Abstand von ca 5-7 cm eingeschnitten. Dann wurde dank den einschnitten eine neue Kante daraus geformt und weiter rausgezogen. Anschließend alles verschweisst bzw. verzinnt, grundiert gefüllert geschliffen lackiert.

Bei den meisten reist leider der Lack bei der Menge die man nur durch Bördeln erreicht

Rouwen106
Radarfallenwinker
Beiträge: 18
Registriert: Mo 09.07.07 23:22
Land: Deutschland
Wohnort: Wilhelmshaven
Kontaktdaten:

Re: felgen auf dem 206 GT

Beitrag von Rouwen106 » Mi 27.05.09 18:42

das ist mir doch viel arbeit. dann werde ich mich wohl nach anderen felgen umschauen müssen. trotzdem vielen dank!

Mr. Mitchell

Re: felgen auf dem 206 GT

Beitrag von Mr. Mitchell » Mi 27.05.09 18:55

naja nicht gleich die Flinte ins Korn werfern, kennst du keinen der Bördel kann bzw. dir ein Gerät leiht und hilft? Bördeln an sich ist nicht schwer man muss nur behutsam und langsam vorgehen, vorher den lack leicht erwärmen. Du musst zunächst mal min. soviel raus schaffen dass die Lauffläche der Reifen abgedeckt ist. Je nach TÜVer muss die nur auf dem oberen Bereich sein.

Montier doch einfach mal eine hinten dann kannst ja ausmessen wieviel du raus musst mit der Seitenwand

Rouwen106
Radarfallenwinker
Beiträge: 18
Registriert: Mo 09.07.07 23:22
Land: Deutschland
Wohnort: Wilhelmshaven
Kontaktdaten:

Re: felgen auf dem 206 GT

Beitrag von Rouwen106 » Mi 27.05.09 19:02

das problem ist ja, dass ich die felgen noch nicht habe. ich wollte sie mir ja kaufen. deswegen habe ich mir gedacht: bevor ich dies tue, frage ich erstmal jemanden, der sich damit auskennt und ich mir nen fehlkauf erspare. bördeln soll nicht das problem sein. nur dieses "kotflügel aufschneiden" hört sich in meinen ohren brutal und nach ner menge arbeit an.

Antworten