Wie wichtig ist die dicke/stärke der Zylinderkopfdichtung???

Ihr habt kein Problem mit eurem Peugeot? Habt aber trotzdem was zum Löwen zu sagen? Dann seid ihr hier genau richtig.
Ado1977
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Wie wichtig ist die dicke/stärke der Zylinderkopfdichtung???

Beitrag von Ado1977 » Di 12.05.09 23:52

hi Leute,
werde demnächst an meinem 306 cab die ZKD wechseln.Für mein Modell gab es zwei

verschieden dicke Kopfdichtungen.Einmal 1,3mm und einmal 1,5mm. Da ich es nicht besser

wusste hab ich die 1,5mm bestellt(ist auch inzwischen schon da).

Soooo, da ich etwas skeptisch war rief ich beim Peugeot an und die sagten, da es für mein

modell nur eine Dichtung gibt,also nur eine stärke.Wie dick die ist konnten die mir nicht

sagen,weil es angeblich nicht in der bestellliste draufstand.

Der Kopf wurde noch nie geplant.


Ist es denn schlimm wenn ich die 1,5mm draufmache,wenn die alte nun 1,3 mm ist???Denn ich weiss nicht welche dicke im moment drauf ist....

Ich wäre für jede Hilfe/Antwort Dankbar.

Mfg Ado

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Re: Wie wichtig ist die dicke/stärke der Zylinderkopfdichtung???

Beitrag von 306 XS » Di 12.05.09 23:55

ja dadurch sinkt ja die verdichtung. ergo weniger bums. ob das nun merkbar ist wissen andere bestimmt besser...
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Re: Wie wichtig ist die dicke/stärke der Zylinderkopfdichtung???

Beitrag von Troubadix » Mi 13.05.09 00:00

Ado1977 hat geschrieben:hi Leute,
werde demnächst an meinem 306 cab die ZKD wechseln.Für mein Modell gab es zwei

verschieden dicke Kopfdichtungen.Einmal 1,3mm und einmal 1,5mm. Da ich es nicht besser

wusste hab ich die 1,5mm bestellt(ist auch inzwischen schon da).

Soooo, da ich etwas skeptisch war rief ich beim Peugeot an und die sagten, da es für mein

modell nur eine Dichtung gibt,also nur eine stärke.Wie dick die ist konnten die mir nicht

sagen,weil es angeblich nicht in der bestellliste draufstand.

Der Kopf wurde noch nie geplant.


Ist es denn schlimm wenn ich die 1,5mm draufmache,wenn die alte nun 1,3 mm ist???Denn ich weiss nicht welche dicke im moment drauf ist....

Ich wäre für jede Hilfe/Antwort Dankbar.

Mfg Ado


also deinem händler sollte man mal beibringen sein ersatzteilprogramm zu lesen, habe beide gefunden, und sicher gibts 2 damit man den kopf auch mal planen kann und durch die dickere dichtung die verdichtung wieder angleichen kann.

würde die dichtung gegen die dünnere tauschen, die dickere reduziert die verdichtung, die leistungsverlusste dürften minimal sein, so 3-5ps etwa.


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Re: Wie wichtig ist die dicke/stärke der Zylinderkopfdichtung???

Beitrag von Ado1977 » Mi 13.05.09 00:02

meinst du eher die verdichtung wird höher,da ja die dichtung dicker ist oder wäre!
was heisst denn "ergo weniger bums"??

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Re: Wie wichtig ist die dicke/stärke der Zylinderkopfdichtung???

Beitrag von Troubadix » Mi 13.05.09 00:07

Ado1977 hat geschrieben:meinst du eher die verdichtung wird höher,da ja die dichtung dicker ist oder wäre!
was heisst denn "ergo weniger bums"??
verdichtung wird niedriger weil der kopf ja weiter vom kolben weg ist, also mehr raum überm kolben aber gleiche menge gemisch, ergo NIEDRIGERE verdichtung.

würde die dünnere dichtung verbauen und wenns um leistung geht kopf planen lassen und kanäle weiten.


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Re: Wie wichtig ist die dicke/stärke der Zylinderkopfdichtung???

Beitrag von Ado1977 » Mi 13.05.09 00:08

Danke für die schnellen antworten....
Beim peugeot meinten die das es nur eine Dichtung gibt,weil bei dem motor/kopf nicht geplant wird!

Soll ich denn trotz noch nie geplantem Kopf eine dickere Dichtung nehmen??
kann es dann passieren das es ventilklackern gibt??
wie sieht es dann mit dem Verbrauch aus,wenn die verdichtung geringer ist?

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Re: Wie wichtig ist die dicke/stärke der Zylinderkopfdichtung???

Beitrag von 306 XS » Mi 13.05.09 00:13

Ado1977 hat geschrieben:Danke für die schnellen antworten....
Beim peugeot meinten die das es nur eine Dichtung gibt,weil bei dem motor/kopf nicht geplant wird!

Soll ich denn trotz noch nie geplantem Kopf eine dickere Dichtung nehmen??
kann es dann passieren das es ventilklackern gibt??
wie sieht es dann mit dem Verbrauch aus,wenn die verdichtung geringer ist?
wer sagt denn das ein kopf nicht geplant wird??? so ein schwachsinn.
und warum willst du ne dickere dichtung nehmen? nein der verbrauch sinkt nicht weil ja immer noch genauso viel sprit reingepumpt wird wie vorher. er würde eher steigen weil du weniger leistung hast und viel höher drehen musst um einen gang hochzuschalten. bzw musste eher runterschalten weil dein motor weniger leistung hat. ob das nun merkbar ist sei dahingestellt. es macht nur absolut keinen sinn eine dickere dichtung zu verbauen.

"ergo weniger bums" heißt: du hast weniger leistung!
Zuletzt geändert von 306 XS am Mi 13.05.09 00:20, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Wie wichtig ist die dicke/stärke der Zylinderkopfdichtung???

Beitrag von Troubadix » Mi 13.05.09 00:18

Ado1977 hat geschrieben:Danke für die schnellen antworten....
Beim peugeot meinten die das es nur eine Dichtung gibt,weil bei dem motor/kopf nicht geplant wird!

Soll ich denn trotz noch nie geplantem Kopf eine dickere Dichtung nehmen??
kann es dann passieren das es ventilklackern gibt??
wie sieht es dann mit dem Verbrauch aus,wenn die verdichtung geringer ist?

hast du ein glück das ich mit meinem 306er rep handbuch ins bett gehe :D :D :D


also bei den 8v motoren ist ein planen um 0,2mm vorgesehen, nur beim 16V gehts offiziell nicht

ventilklackern deute ich mal als klingeln, bei der verdichtung die dein serien motor (1,8liter 8v) hat, (wieviel KW hat der denn???) sollten noch weit mehr als die 2/10mm gehen ohne das was passiert, habe ja den grossen bruder und der ist wesentlich mehr geplant bei schon in der basis höherer verdichtung...

auf den verbrauch hat es eigentlich keinen einfluss, du erhöhst bzw senkst mit der dicke der dichtung den wirkungsgrad deines motors.

schau ob du die dichtung umgetauscht bekommst, wenn schon dann wenigstens den serienzustand wieder herstellen...



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Re: Wie wichtig ist die dicke/stärke der Zylinderkopfdichtung???

Beitrag von Ado1977 » Mi 13.05.09 01:05

Der hat 74KW/101PS.
ich hab die dichtung online bestellt gehabt.muss mal schauen wie ich das mit dem umtausch mache....
hast du denn das Hanbuch auch als z.B. pdf datei??wenn ja,könntest du mir den vielleicht als E-Mail schicken?
Das wär echt ne cooe saceh von dir!!

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Re: Wie wichtig ist die dicke/stärke der Zylinderkopfdichtung???

Beitrag von Troubadix » Mi 13.05.09 05:52

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