Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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Ado1977
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Beitrag
von Ado1977 » Fr 08.05.09 00:12
Hallo Leute,
werde morgen an meinem 306 Cab bj.94 1,8l die zylinderkopfdiichtung wechseln und dabei auch einen ölwechsel machen.
Habe im moment 10W40 öl drin.hab mir jetzt 15W40 gekauft,da der verkäufer meinte das das dickere öl für mein älteren motor besser wäre.
Jetzt meine Frage:
ist das ok wenn ich jetzt 15W40 reinmach???!!!hab jetzt vor dem wechsel ein ungutes gefühl.
bräuchte echt schnell hilfe...ich denke hier sind viele dabei, die sich richtig gut auskennne mit sowas!Und wie reinige ich meinen kühkreislauf da ich auch die kühflüssigkeit wechseln werde(wegen öl im ausgleichbehälter)?
ich bin für jede hilfe sehr dankbar
Mfg Ado
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pug-205
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Beitrag
von pug-205 » Fr 08.05.09 00:43
Hallo
das 15w40 ist nicht "dicker"
die erste zahl ist ausschlaggebend bei "kaltem" Öl, die zweite bei warmem Öl
also ist das 15w nur im kalten Zustand dicker. Das bringt deinem Motor garnix.
Wenn schon, dann dicker bei warmem Öl, also ein 50iger oder 60iger.
Ich kenn dein Motorzustand etc. net, aber besser 10w40 als 15w40 allemal.
Zum kühlsystemspülen gibt es im zubehör Mittelchen die angeblich auch kalk etc.
beseitigen, musst mal schauen.
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Ado1977
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Beitrag
von Ado1977 » Fr 08.05.09 00:50
also wäre es jetzt nicht so gravierend für den motor,wenn ich die 15W40 reinmach??hab das öl schon gekauft übers internet.....
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pug-205
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von pug-205 » Fr 08.05.09 08:10
Moin,
na wenn de die Brühe scho hast u.Rückgabe aufwendig, dann kannste die auch einschütten.
Hoffentlich isses wenigstens nich eine von den untersten Qualitätstufen.
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Ado1977
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von Ado1977 » Sa 09.05.09 23:20
das Öl ist von Mannol 15W40.hab mal gegoogelt,scheint ein ganz ordentliches öl zu sein,aber ich mach mir jetzt eher gedanken wegen dem 15W und nicht 10W40!!!
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Gentsai
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von Gentsai » So 10.05.09 21:18
Das ist das schlechteste freigegebene Öl für den 1.8er XU, 10W40 und 5W40 gehen auch.
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Neon
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von Neon » So 10.05.09 22:24
Moin Ado1977
Also die 15W stehen für die Viskosität (Zähigkeit ) des Öls im Winter. Desto größer die Zahl umso zäher ist es mit zunehmender Kälte.
15W hat bei -20°C die Grenzpumptemperatut erreicht.
10 W erst bei -25°C ....
Die Zahl dahinter, also die 40 , steht für die Viskosität bei 100°C....das ganzee läßt sich durch das newtonsche Zweiplattenmodell erklären
.....interessiert hier aber keinen
Also ich benutze in meinem 106er auch 15W40 und er läuft und läuft und läuft...
Ich hoffe ich konnte dir helfen.
Mfg Neon.
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Ado1977
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von Ado1977 » Di 12.05.09 23:42
hab mir jetzt doch ein 10W40 Öl (Castrol GTX) geholt....;-)
hat damit jemand irgendwelche gute oder schlechte erfahrungen gemacht?