Motor geht nach 30min einfach aus - will nicht abwracken!

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
micken406
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1382
Registriert: Mo 08.12.08 11:21
Postleitzahl: 01844
Land: Deutschland
Wohnort: Pirna

Re: Motor geht nach 30min einfach aus - will nicht abwracken!

Beitrag von micken406 » Di 05.05.09 21:18

versuchs doch mal bei der pug wekstatt.wenn die noch ein TAD oder TEP haben könnte sich der fehler vllt genauer lokalisieren lassen.eine idee wärs.
No Peugeot,No party.

Benutzeravatar
Phil206RC
Frühschalter
Beiträge: 2783
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Schweiz
Wohnort: ZG, CH
Kontaktdaten:

Re: Motor geht nach 30min einfach aus - will nicht abwracken!

Beitrag von Phil206RC » Di 05.05.09 21:25

ich will unseren meisterschraubern (kris & obelix) ja nicht dreinschwatzen, aber könnte es nicht auch einfach "nur" der luftmengenmesser sein?

das selbe problem hatte ich nämlich auchmal am 309 GTI16... luftmengenmesser abgebaut, gesäubert und mit kontaktspray eingesprüht - wieder zusammengebaut - und das problem war gelöst.

wenn du das nicht selbst kannst, gib deinem werkstatt-menschen die schon erwähnten tipps... irgendwas davon wird's sein... wenns nur der luftmengenmesser ist, und das problem ohne austausch behoben werden kann wirds ne ziemlich günstige reperatur ;)

ich drück die daumen ;)

und halte uns auf dem laufenden...
Gruss Phil

einmal Löwe --- immer Löwe!

https://www.facebook.com/pages/PS-CarCa ... 1139427291

pug-205
Randsteinstreichler
Beiträge: 1490
Registriert: Mi 01.02.06 22:43
Land: Deutschland
Wohnort: bei frankfurt/main

Re: Motor geht nach 30min einfach aus - will nicht abwracken!

Beitrag von pug-205 » Mi 06.05.09 12:11

92iger Nähmaschinchen mit 62PS UND mit Luftmengenmesser :sonich:

Benutzeravatar
miraculix
Inbusschrauben-Innenanmaler
Beiträge: 752
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 87760
Land: Deutschland
Wohnort: Lachen bei Memmingen

Re: Motor geht nach 30min einfach aus - will nicht abwracken!

Beitrag von miraculix » Mi 06.05.09 12:32

Hi,
mal was ganz profanes, hatte ich auch mal...
Wenn er ausgeht, mach mal den Tankdeckel auf und wieder zu!
Vielleicht startet er dann wieder! Den Fall hatte ich mal, dass da die Entlüftung zugedreckt war und er kein Sprit mehr ziehen konnte...
Ansonsten würde ich auch auf Zündmodul oder Verteiler tippen.
MfG,
Miraculix
Jeep Grand Cherokee WJ,
406er mit "viel blase Arbeit" im Aufbau; 750kg Anhänger:-); BMW R100 Caferacer im Aufbau...irgendwann mal...

Benutzeravatar
Chris306
Zufrühabschnaller
Beiträge: 633
Registriert: So 17.04.05 17:56
Land: Deutschland
Wohnort: LD

Re: Motor geht nach 30min einfach aus - will nicht abwracken!

Beitrag von Chris306 » Mi 06.05.09 12:38

miraculix hat geschrieben:Hi,
mal was ganz profanes, hatte ich auch mal...
Wenn er ausgeht, mach mal den Tankdeckel auf und wieder zu!
Vielleicht startet er dann wieder! Den Fall hatte ich mal, dass da die Entlüftung zugedreckt war und er kein Sprit mehr ziehen konnte...
Ansonsten würde ich auch auf Zündmodul oder Verteiler tippen.
MfG,
Miraculix
Sehr schöne Idee!! Das würde auch die 30min Wartezeit erklären.
Bei mir war die Tankentlüftung auch mal zu. Allerdings hab ich das dann an der spinnenden Tankanzeige gemerkt, der Motor lief normal weiter.
Ferndiagnosen unter Ausschluß jeglicher Garantie, Gewährleistung und Sachmängelhaftung!

Achtung: Diese Signatur kann Spuren von Nüssen enthalten!

Benutzeravatar
Phil206RC
Frühschalter
Beiträge: 2783
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Schweiz
Wohnort: ZG, CH
Kontaktdaten:

Re: Motor geht nach 30min einfach aus - will nicht abwracken!

Beitrag von Phil206RC » Mi 06.05.09 15:12

pug-205 hat geschrieben:92iger Nähmaschinchen mit 62PS UND mit Luftmengenmesser :sonich:
sorry, kenn mich mit den kleinen maschinen nicht aus :nixkapier:
Gruss Phil

einmal Löwe --- immer Löwe!

https://www.facebook.com/pages/PS-CarCa ... 1139427291

Migg
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 3
Registriert: Mo 04.05.09 21:07

Re: Motor geht nach 30min einfach aus - will nicht abwracken!

Beitrag von Migg » Mi 06.05.09 20:32

Hallo,
ich möchte nochmal ein paar Worte meiner Frau hier einfügen, die das Auto ja praktisch alleine fährt und so aus erster Hand berichten kann:


Hallo hier spricht nun Frau von Migg :)!
Auch von mir herzlichen Dank für Eure Anregungen/Vorschläge!

Vielleicht bringt es was, wenn ich noch etwas näher beschreibe wie sich das mit dem Ausgehen des Motors so verhält.

Als das Phänomen zum ersten Mal auftrat war ich an einem sehr heißen Sommertag unterwegs. Ich fuhr ohne Probleme ein paar km und parkte dann. Das Fahrzeug stand ca. 20 Minuten. Ließ sich problemlos starten und ging nach ca. 50 m Fahrtstrecke kommentarlos aus. Nach einer längeren Wartezeit (ca. 30 Min.) ging er problemlos zum Starten und fuhr ca. gut ein weiteres halbes Jahr fehlerfrei.

Jetzt an einem weiteren relativ warmen Tag im April, eine Fahrt von ca. 20 km, ca. 45 min. Standzeit, Starten ohne Probleme, Fahrt von ca. 50-100 m stirbt er mitten auf der Kreuzung ohne jegliche Vorwarnung ab.

Ich habe abgewartet und er sprang nach einer Zeit von 20-30 Min. wieder an, als wäre nichts gewesen. Bei der anschließenden Heimfahrt von ca. 20-25 km hat er ca. 30 m. vor der Garage schlapp gemacht.

Auf der Fahrt zur Werkstatt nach ca. 18 km an einem relativ windigen Tag ging er mitten auf der Bergauffahrt auf einem relativ steilen Stück aus. Gerade hab ichs noch über die Kuppe geschafft – dann das übliche – Abwarten und Zeitvertreiben. Nach einer Abkühlzeit ist Starten und Weiterfahren problemlos möglich.

Es liegt auf keinem Fall am Erreichen der Betriebstemperatur – der Motor ist schon nach wenigen km warm (gem. Anzeige). Auch ein Ruckeln oä. Im Vorfeld ist mir nicht aufgefallen.

Ich dachte es läge an der (Außen-)Temperatur, aber bei der Fahrt zu Werkstatt war es nicht wirklich warm und der Fehler trat auch auf – vielleicht durch die eher anstrengende bergige Strecke.

Es gibt kein Ruckeln, Stottern – nix. Starten, Gasgeben, Aufheulen lassen – nichts hilft. Er geht einfach wieder aus, sobald man den Zündschlüssel los lässt. Bzw. springt er nach mehreren Versuchen auch nicht mehr an.

Als er das letzte Mal stand, hat - während ich startete – ein Passant versucht, manuell im Motorraum Gas zu geben und behauptete dann, er würde das Gas gar nicht annehmen, daran läge es zumindest nicht.

Wenn ich damit nur zur Arbeit fahre, dann fahre ich zwei Mal täglich ca. 7 km – hier gibt’s/gabs noch keine Probleme.

An der Tankuhr ist mir nichts aufgefallen aber Tankdeckel auf – warten bis Gas entwichen – ok. Das trau ich mir zu :).

Und das mit dem Kältespray kann ich auch versuchen – Ähä wooohin genau?

Tja an die Peugeot-Fach-Werkstatt hab ich auch gedacht – aber mich schreckt die Zeit, die die für die Fehlersuche aufwenden. Da sind gleich ein paar Stunden dahin und ich bin evtl. genauso schlau wie vorher („Reparatur zu teuer – Vielleicht interessiert sie eines unserer neuen Modelle?“). Oder sie fangen an, ein Teil nach dem anderen auszutauschen. Und ich war schließlich auch schon lange nicht mehr dort.....

Schade wäre es schon um meinen Peugi, da er eigentlich außen wie innen gut aussieht. Und als ich ihn mal wieder ordentlich aufpoliert hatte wurde ich sogar angesprochen – was so alt ist der schon?! Und sparsam/günstig ist er wirklich auch (blos dumm, dass Normalbenzin jetzt genauso teuer ist wie Super).

Liebe Grüße von der noch peugifahrenden Frau_Migg

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19415
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Motor geht nach 30min einfach aus - will nicht abwracken!

Beitrag von obelix » Mi 06.05.09 21:19

Migg hat geschrieben: ...Tja an die Peugeot-Fach-Werkstatt hab ich auch gedacht – aber mich schreckt die Zeit, die die für die Fehlersuche aufwenden. Da sind gleich ein paar Stunden dahin und ich bin evtl. genauso schlau wie vorher („Reparatur zu teuer – Vielleicht interessiert sie eines unserer neuen Modelle?“). Oder sie fangen an, ein Teil nach dem anderen auszutauschen. Und ich war schließlich auch schon lange nicht mehr dort.....
da würde ich zumindest beim jetzigen stand auch abraten.
denn
- mit den alten autos kennt sich kaum einer mehr aus
- haben die beinahe durch die bank keine grosse lust daran zu schrauben
- ist deine vermutung dass die anfangen teile auszutauschen durchaus ned abwegig.-)

evtl. kann einer der versierteren hobbyisten hier weiterhelfen - wo wohnt ihr denn? da könnte sich u.u. schon jemand finden lassen, der mal drüberguggt.

ansonsten hört sich das für mich nach deiner exakten bechreibung fast nimmer nach dem modul an, denn wenn das lahm wäre müsste es immer auftreten wenn das modul eine bestmmte temperatur bekommt, ned nur ab und zu, zumal da ja längere standzeiten (sprich abkühlphasen) davor lagen.
ich tippe da immer mehr auf nen elektrikwurm in ner steckverbindung.

ich meine, in der bastelecke ist ne anleitung zum fehlerauslesen. die würde ich einfach mal hernehmen und selbst den fehlerspeicher auslesen. dann ist man meist schon mal etwas schlauer.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
Thomas 309
ATU-Tuner
Beiträge: 78
Registriert: Sa 12.04.08 12:47
Postleitzahl: 70806
Land: Deutschland
Wohnort: Kornwestheim
Kontaktdaten:

Re: Motor geht nach 30min einfach aus - will nicht abwracken!

Beitrag von Thomas 309 » Sa 09.05.09 13:17

obelix hat geschrieben: da würde ich zumindest beim jetzigen stand auch abraten.
denn
- mit den alten autos kennt sich kaum einer mehr aus
- haben die beinahe durch die bank keine grosse lust daran zu schrauben
- ist deine vermutung dass die anfangen teile auszutauschen durchaus ned abwegig.-)
Das ist leider richtig, die Erfahrung mußte ich mit meinem 309er auch schon machen. Die haben in neuen Werkstätten fast keine Ahnung mehr von solchen Autos nur noch von denen wo man den Computer anschließen kann. Selbst Inspekions-Checklisten oder die richtigen Serviceintervalle hat man nicht mehr ... da steht dann jedes mal 15.000 km obwohl der der 309er 10.000 km hat.
Mein Tipp: Wenn Du doch zu Peugeot gehst, dann suche Dir auf jeden Fall eine Werkstatt aus die es schon sehr lange gibt und keine die erst kürzlich oder vor ein paar Jahren aufgemacht hat. In den älteren Werstätten kennt man sich mit den 309ern aus da die diese ja von Anfang an gewartet haben und dort noch Mechaniker arbeiten die sich somit auskennen und auch die Macken der Autos kennen.
Ich war vor meinem Umzug in einer solchen Werkstatt Kunde und dort wurde mein Auto immer korrekt gewartet und solche Aussagen wie von Dir geschrieben gab es dort nie.

Gruß Thomas

Antworten