Hinterrad steht schief - was genau ist kaputt/auszutauschen?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Obersteirer78
ATU-Tuner
Beiträge: 99
Registriert: Fr 11.07.08 10:58

Hinterrad steht schief - was genau ist kaputt/auszutauschen?

Beitrag von Obersteirer78 » Do 30.04.09 16:48

Hallo!

Nun ist es auch bei mir so weit, mein linkes Hinterrad steht etwas schief, wahrscheinlich liegts an den Drehstäben, nur kapier ich nicht was hier kaputt ist bzw. auszutauschen ist, sind die Drehstäbe auszutauschen oder lediglich die Dichtungen? Lager schein es ja dort keines zu geben bzw kann ich auf der Explosionszeichung keine Erkennen.

Im Bereich von Nr. 11 schein es ein Spiel zu geben, aber was dort kaputt sein soll kapier ich nicht, dachte das dort ein Lager kaputt ist, aber ich erkenne keines.

Bild

Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

Re: Hinterrad steht schief - was genau ist kaputt/auszutauschen?

Beitrag von Troubadix » Do 30.04.09 16:54

also das teil das kaputt geht ist auf der zeichnung auch gar nicht drauf, der achslenker hat einen bolzen der in die "traverse" rein geht, D bei dir, in der traverse sind 2 lager die wohl das beste hinter sich haben.

vom technischen aufbau ähnelt die achse dem 205er, somit könnte evtl www.liontech.de weiterhelfen, eine austauschache wäre die andere alternative, die dürfte aber die gleichen probleme haben und auch den gleichen technischen stand haben wie deine, unterschiede gab es z.b. im durchmesser der drehstäbe und des stabilisators bzw mit/ohne scheibenbremse.



troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Obersteirer78
ATU-Tuner
Beiträge: 99
Registriert: Fr 11.07.08 10:58

Re: Hinterrad steht schief - was genau ist kaputt/auszutauschen?

Beitrag von Obersteirer78 » Do 30.04.09 20:47

Hm, und damit ich überhaupt an die 2 Nadellager ran komme, muss ich vorher den Hinterachslenker ausbauen und damit ich den Hinterachslenker ausbauen kann, muss ich die verdammten Drehstäbe rausziehen, liege ich da richtig?

Benutzeravatar
andreasxsi
Reservetankfahrer
Beiträge: 1502
Registriert: Sa 27.12.08 18:50
Postleitzahl: 12489
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Hinterrad steht schief - was genau ist kaputt/auszutauschen?

Beitrag von andreasxsi » Do 30.04.09 20:55

Jep, viel Spaß :floet:
Sogar unser Hund ist gechippt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller is er auch nicht geworden...

Obersteirer78
ATU-Tuner
Beiträge: 99
Registriert: Fr 11.07.08 10:58

Re: Hinterrad steht schief - was genau ist kaputt/auszutauschen?

Beitrag von Obersteirer78 » Do 30.04.09 21:30

Hm, das 406er Coupe wird mir immer sympatischer... hat keine Drehstabfederung und sieht verdammt gut aus.

Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

Re: Hinterrad steht schief - was genau ist kaputt/auszutauschen?

Beitrag von Troubadix » Do 30.04.09 21:33

Obersteirer78 hat geschrieben:Hm, das 406er Coupe wird mir immer sympatischer... hat keine Drehstabfederung und sieht verdammt gut aus.
ja schon, aber da steht der rahmen der hinterachse ohne erkennbaren rostschutz im dreck...

dürfte aber das letzte sauber zu ende entwickelte auto von peugeot gewesen sein, und schön dazu genau wie seine brüder limo und kombi.



troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Obersteirer78
ATU-Tuner
Beiträge: 99
Registriert: Fr 11.07.08 10:58

Re: Hinterrad steht schief - was genau ist kaputt/auszutauschen?

Beitrag von Obersteirer78 » Fr 01.05.09 15:32

Naja, so schlecht ist der 306 auch nicht, wenn der hinten anstatt der Drehstabfederung eine Verbundlenkerachse hätte, dann wäre es für mich das perfekte Auto, sieht gut aus, ist zuverlässig und günstig in anschaffung und erhaltung.
Meiner ist 10 Jahre alt und hat 215.000 km auf dem Buckel und ausser Auspuff, Bremsen und ab und zu ein Traggelenk (was im Nachbau 17,- kostet und man leicht selber wechseln kann) war er bis jetzt zuverlässig. Fürcht halt das jetzt dann die teuereren Dinge kommen, jetzt ists zb die Hinterachse, in einem Jahr vielleicht mal der Turbolader oder die Kupplung... deswegen bin ich am überlegen ob ich meinen bis jetzt treuen Gefährten nicht abgeben sollte.

Antworten