Chiptuning Hamann!!!!Erfahrung-dringend!

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
306Cab
Speed-Junkie
Beiträge: 3882
Registriert: Mi 04.12.02 00:00
Postleitzahl: 33829
Land: Deutschland
Wohnort: Borgholzhausen
Kontaktdaten:

Re: Chiptuning Hamann!!!!Erfahrung-dringend!

Beitrag von 306Cab » Mi 29.04.09 15:46

Ja, ich habe meine nun auch schon lange drin und bei der Servopumpe hat es ausgereicht die kleine Klammer die die Leitung hält um 180° verdreht anzubauen "p"->"q". Somit hat man genügend Platz für die Ansaugbrücke. Was noch knifflig ist: Die stelle wo der Heizungsschlauch über dem Getriebe lang geht. Da musste ich auch die Schelle entfernen, weil die sonst auf den Schlauch gedrückt hatte.

Der Motor muss nur gekippt werden, aber auch nur für den Einbau des Fächerkrümmers. Hatte mit der Ansaugbrücke nichts zu tun ;)
Oben OHNE ist schon geiler....
Bild

Mein Projekt - Work in Progress

Benutzeravatar
rhine
Randsteinstreichler
Beiträge: 1423
Registriert: So 16.01.05 03:08
Postleitzahl: 09337
Land: Deutschland
Wohnort: Callenberg/Sachsen

Re: Chiptuning Hamann!!!!Erfahrung-dringend!

Beitrag von rhine » Mi 29.04.09 15:51

ja. so meinte ich dasauch mit der servoleitung. die schelle am schlauch stört mich auch.

thema fächer: hab ich erstma verworfen. da müsste ich zuviel umbauen bzw schweissen. damit der passt. evtl austausch der anlage bis zum kat. aber dazu viel später. muss den erstma wieder zu laufen bringen.
wegen der blöden kurbelwellendichtung.

mfg rhine
Historie: Motortuning
132,0Ps/5500upm--180,0Nm/4200upm standart xu10j4r
142,8Ps/6110upm--173,2Nm/4820upm GTI6-Ansaugbrücke
147,3Ps/6040upm--181,1Nm/4800upm mit Dbilas-chip
naja.fahr jetzt V6 Coupe. auch geil:-)

BamBam
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4264
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Chiptuning Hamann!!!!Erfahrung-dringend!

Beitrag von BamBam » Mi 29.04.09 18:16

hm...bin mir grad ned sicher ob -wir- vom selben sprechen. wenn ihr von der servopumpe, diese runde "snüffelstück" meint, welches eine metallklammer hat.... das könnt ihr aufbiegen, dass darunter ist gummi, was an der seite aufgeschnitten ist, wie ein hotdog.

läßt sich also problemlos entfernen.

ja, der aufwand für den fächer is immens, sollte wirklich nur gemacht werden um 3;5 oder die 8ps mehr auf dem leistungsprüfstandsausdruck zu haben.

hab bis jetzt noch von niemanden gehört, dass der 132ps krümmer bei vollast rotglühen würde (und dann reißt).

am getriebe hatte ich nichts gemacht. gut, es war auch kein qp.

@rhine
unterschätze diesen verdammten tempfühler nicht! ich habs am eigenen leib an einem sagen wir mal... profituner und seinem turboprojekt. wenn jemand die genauen daten und temperaturkennfelder dazu hat und die identisch sein sollten,kann man den nehmen.

aber ich würde keine experimente machen!

die kennlinie für so einen tempfühler ist wichtig (NTC). ist er degressiv oder linear?
mit anderen worten, die "nur" gemessene außentemp passt plötzlich nicht mehr zu den anderen daten im stg kennfeld. somit wird das stg von einem defekten tempfühler ausgehen und in ein anderes programm springen.

der org tempfühler vom 132ps, passt in die DK vom s16. ihr müßt nur die DK ausbohren und den org tempfühler einschieben.das hält und ist dicht!

gruß

Benutzeravatar
rhine
Randsteinstreichler
Beiträge: 1423
Registriert: So 16.01.05 03:08
Postleitzahl: 09337
Land: Deutschland
Wohnort: Callenberg/Sachsen

Re: Chiptuning Hamann!!!!Erfahrung-dringend!

Beitrag von rhine » Mi 29.04.09 19:05

@bambam: bei mir im coupe musste ich den schlauch von der servopumpe der von unten kommt und dann von hinten in die servopumpe geht etwas nach aussen legen. dabei ging es aber nur um 3 -4cm. die klammer daran kann ich eh nicht mehr verwenden. die andere klammer ist die ,die auf dem getriebe aufgeschraubt ist und den kühlwasserschlauch an ort und stelle hält. da geht es etwas eng zu mit dem stecker fürn temp-fühler.

zum temp-fühler: wollt eigendlich mal den ausprobieren, der dazu war. aufbohren kann ich ja später immer noch. mehr als nen unrunden lauf wird er ja nicht verursachen. probehalber kann ich ja den vom 132ps mal ranhalten. zwecks veränderungen.
solche ntc´s lassen sich auch blöd ausmessen. hab da mal drüber nachgelesen. so ähnlich müssten auch die anderen sensoren (öltemp,wassertemp,usw) funzen.


->wo ich dann bei meinem zwoten projekt wäre. hab mir nen öltempsensor geholt und eingebaut. der stecker von der wassertemp passt. ne temp zeigt er auch im cockpit an. will die zwei temp-fühleran eine anzeige anklemmen und mit nem mechanischen umschalter zwischen denn anzeigen hin und her schalten. weis nur nicht, was meine anzeige mit den anderen werten macht. weil die ja dann höher sind als die wassertemp. ins notprogramm dürfte er docch nicht schalten, oder?

mfg rhine
Historie: Motortuning
132,0Ps/5500upm--180,0Nm/4200upm standart xu10j4r
142,8Ps/6110upm--173,2Nm/4820upm GTI6-Ansaugbrücke
147,3Ps/6040upm--181,1Nm/4800upm mit Dbilas-chip
naja.fahr jetzt V6 Coupe. auch geil:-)

Benutzeravatar
306Cab
Speed-Junkie
Beiträge: 3882
Registriert: Mi 04.12.02 00:00
Postleitzahl: 33829
Land: Deutschland
Wohnort: Borgholzhausen
Kontaktdaten:

Re: Chiptuning Hamann!!!!Erfahrung-dringend!

Beitrag von 306Cab » Mi 29.04.09 21:02

Die Öltemp geht normalerweise zum KI und nicht zum STG, somit hast du keine Änderung des Programms weil kein Fehler hinterlegt wird.
Was die Anzeige draus macht ist ne andere Frage, denn die ist ja für einen Bereich von X bis Y Ohm ausgelegt und wenn die Werte von dem anderen Geber nun in einem anderen Bereich liegen, zeigt die Müll an...
Oben OHNE ist schon geiler....
Bild

Mein Projekt - Work in Progress

Benutzeravatar
rhine
Randsteinstreichler
Beiträge: 1423
Registriert: So 16.01.05 03:08
Postleitzahl: 09337
Land: Deutschland
Wohnort: Callenberg/Sachsen

Re: Chiptuning Hamann!!!!Erfahrung-dringend!

Beitrag von rhine » So 10.05.09 19:43

so. update zu öltemperatur-fühler. hab den mal an den stecker von der wassertemp angeschlossen. passt ja rein physikalisch. hat keine werte angezeigt. hab dann mal die polarität vertauscht, und siehe da, er zeigt korrekt die öltemp im cockpit (ehemals wassertempanzeige ;-) ) an. die haben nur den stecker um 180grad gedreht, damit das nicht funktioniert.

mfg udo
Historie: Motortuning
132,0Ps/5500upm--180,0Nm/4200upm standart xu10j4r
142,8Ps/6110upm--173,2Nm/4820upm GTI6-Ansaugbrücke
147,3Ps/6040upm--181,1Nm/4800upm mit Dbilas-chip
naja.fahr jetzt V6 Coupe. auch geil:-)

Antworten