207 Bremsen Quietschen

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
kalle1234
STVO-Fan
Beiträge: 6
Registriert: So 01.03.09 19:54

207 Bremsen Quietschen

Beitrag von kalle1234 » Fr 24.04.09 23:36

Morgen zusammen,

Hab zwar schon die Suchfunktion benutzt allerdings nichts passendes auf mein Model gefunden.

Kurz von Anfang an:

Mir ist beim Abbremsen bei hohen Geschwindigkeiten aufgefallen das meine Bremsen "eiern", weis jetzt nicht wie ichs richtig ausdrücken kann. Zum Händler und auf Nachdruck dann endlich neue Bremsbeläge bekommen. Alles schön und gut allerdings haben die jetzt angefangen quietschen (nach ca 500 km) . Hab mir gedacht das ich sie erst ein Bisschen einfahren muss, paar Mal ordentlich gebremst, quietschen ist weg, allerdings kommts nach ca 10 km wieder und ich hab keine Lust jedesmal so zu bremsen das mir sämtliche Gegenstände durch die Luft fliegen bzw. ist der Verschleis dadurch enorm.

Jetzt die Frage, Hat mir der Händler vielleicht ein paar alte Bremsbeläge angedreht (schließlich hat er die alten auch nur mürrisch auf Kulanz gewechselt) oder kennt sonst jemand ne Lösung warum das Ganze quietscht.

2. Frage: Auto ist 1 1/2 Jahre alt und hat 35000 Km. Hab im Forum gelesen das manche Händler der Meinung sind das ab einer bestimmten Km Zahl die "Bremsbehandlung" nicht mehr in die Garantie fällt.

Meint ihr ich sollte mal zu nem anderen Vertragshändler und mir bei dem das Werk begutachten lassen (und fällt das Ganze noch unter Garantie), leider zeigen sich wirklich gute Händler erst wenn man etwas zu bemängeln hat.

Benutzeravatar
Crush_205
ATU-Tuner
Beiträge: 54
Registriert: Di 26.04.05 21:23
Land: Deutschland
Wohnort: Rotenburg an der Fulda
Kontaktdaten:

Re: 207 Bremsen Quietschen

Beitrag von Crush_205 » Sa 25.04.09 01:03

Ich hab nen 207 RC, da quitschen sie genauso... aber nur wenn du wirklich so gesehen an die Ampel anrollst und das Bremspedal nur sachte betätigst...
Hab damit kein Problem, so lange sie gut bremsen! Außerdem ist letztens nen RS4 neben mich an die Ampel gerollt und die Bremsen haben genauso gequitscht, von daher.........

Du könntest die Bremse höchstens ausbauen und anphasen, also die Kante brechen... das wäre schon mal ein Ansatz und könnte helfen!!
My Lion History....
1. Peugeot 205 Green
2. Peugeot 206 XS
3. Peugeot 207 RC Cup & Peugeot 106 (Winter :) )
4. Peugeot 307

Benutzeravatar
Jerry206
ATU-Tuner
Beiträge: 62
Registriert: Mo 04.12.06 12:44
Land: Deutschland
Wohnort: Schwaikheim

Re: 207 Bremsen Quietschen

Beitrag von Jerry206 » Sa 25.04.09 09:37

quietschende bremsen und peugeot, das gehört zusammen wie bier und chips :D

da kannst so oft die beläge wechseln wie du willst da wird nix besser
Peugeot 207 RC Cup KW Gewinde - H&R/SCC Spurplatten - DVD-Player - schwarz lackierte Front - MTEC Cosmos Blue - Rüffer RC Cup - 3. Bremsleuchte LED - Barracuda Tzunamee black/polished 215/35 R18 - Forge BlowOff - FP Ersatzrohr

Benutzeravatar
platinum207
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 186
Registriert: Do 04.09.08 13:15
Postleitzahl: 71263
Land: Deutschland
Wohnort: Weil der Stadt,Böblingen

Re: 207 Bremsen Quietschen

Beitrag von platinum207 » Sa 25.04.09 12:44

Hallo , ich kann es auch bestätigen das quietschen der Bremsen bei Peugeot ziemlich normal ist .War bei meinen 106 so und auch jetzt beim 207 obwohl ich sagen muß wenn ich Winterreifen mit Stahlfelgen drauf hatte ist es extremer als jetzt mit Aluetten.

Kann man halt nicht viel machen denk ich .....

Gruß Marco
Ich hab genug Sex ! Mein Leben *ickt mich jeden Tag.

Benutzeravatar
Scimitar
ADAC-Fan
Beiträge: 510
Registriert: Do 06.03.08 17:47
Postleitzahl: 73733
Land: Deutschland
Wohnort: Ebersbach

Re: 207 Bremsen Quietschen

Beitrag von Scimitar » Sa 25.04.09 12:50

Ja, wie weiter oben gibts doch den Trick, dass man einfach an den Belägen die Kanten etwas abrundet. Denn da entsteht der Krach doch, oder?
Grüße.

Benutzeravatar
SirHenry
Radarfallenwinker
Beiträge: 17
Registriert: Mi 04.06.08 13:00
Land: Deutschland

Re: 207 Bremsen Quietschen

Beitrag von SirHenry » So 26.04.09 18:33

Bei mir quietschen die Bremsen auch bei langsamen rollens und leichter Bremsbetätigung. Stört finde ich aber nicht allzusehr.
WIe schon gesagt, solange die gut bremsen und nicht eiern, kann ich damit leben.
Bild
207 Le Mans Séries® HDi FAP 110 :-D
+ Komfort-Paket
+ Bluetooth-Freisprecheinrichtung
+ USB-Box

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: 207 Bremsen Quietschen

Beitrag von Aron » Mo 27.04.09 16:22

Crush_205 hat geschrieben:Ich hab nen 207 RC, da quitschen sie genauso... aber nur wenn du wirklich so gesehen an die Ampel anrollst und das Bremspedal nur sachte betätigst...
Hab damit kein Problem, so lange sie gut bremsen! Außerdem ist letztens nen RS4 neben mich an die Ampel gerollt und die Bremsen haben genauso gequitscht, von daher.........
Moin,

das hängt natürlich von der Qualität ab, grundsätzlich tun Bremsbeläge die gut bremsen mehr zum quitschen neigen, wenn man sich die Porschebremsanlagen usw anguckt, dort gibts nix ohne quietschen...

Anphasen hatte ich am 307 auch probiert, kann man meiner Erfahrung nach vergessen, ich hatte auch mehrere verschiedene Winkel angestellt, vergebens. In der Phase hängt sich besonders schnell Bremsstaub fest, der wird knochenhart und das hatte bei meinem 307 sogar schlimmer gequietscht.

Also grundsätzlich muss man klar feststellen, wenn die Bremsen leicht zum quietschen neigen dann bremsen sie für ihre Größe auch sehr gut. Bremsen die nicht quietschen bremsen auch schlecht... wie war das damals mitm Golf 4 und 307 im Test... *die Bremsen am 307 quietschen gelegentlich... wie schlimm...* dann gabs den Bremstest aus 120km/h... *wenn der 307 bereits steht würde der Golf mit ca 40km/h noch auf den 307 aufschlagen*. Klar bei solchen Sachen gibts mit andere Gründe, aber grundsätzlich packen quietschende Bremsen durch größere Gleitreibung auch viel besser zu.

Antworten