Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
Chris870BD
- ADAC-Fan
- Beiträge: 504
- Registriert: Mo 16.06.08 19:00
- Postleitzahl: 6850
- Land: Oesterreich
- Wohnort: Vorarlberg/Österreich 2.sitz: Burgenland/Österreich
Beitrag
von Chris870BD » So 29.03.09 15:20
also habe gestern mein auto von einer proffesionellen firma chippen lassen(OBD). Hatte danach 170 ps bei 400 nm drehmoment. Auto ging wie die Sau. aber nach ein paar kilometer haben dann die probleme angefangen. die motorkontrolleuchte hat mich angelacht. und im display stand: abgassystem defekt. hatte dann den fehler ausgelsen und drinnen gestanden ist mengenregel ventil defekt. und der zweite fehler:raildruck zu gering. danach hatten wir die leistung wieder reduziert auf 160 ps und 380 nm. dann bin ich 30 km gefahren. hatte mich schon gefreut das alles funkt. und wie der teufel es so will. sie hat schon wieder angeleuchtet. diesmal war im fehlerspeicher der luftmassenmesser defekt. und alles andere hat funktioniert. Danach hatten wir wieder die leistung reduziert auf ca 150 ps lt. prüfstand. und siehe da. auto funktioniert nach 400km noch immer einwandfrei.
also wer seinen 407 chippen lassen will. Lieber a bissal mit der leistung unten bleiben als solche probleme haben wie ich. weil nach meinen geschmack sind die sensoren für so ein tuning ein wenig zu feinfühlig.
mfg
-
Nightmare106
- Handbremsen-Wender
- Beiträge: 773
- Registriert: Sa 11.09.04 02:01
- Land: Deutschland
- Wohnort: Purkersdorf/Wien
Beitrag
von Nightmare106 » So 29.03.09 16:58
Hi,
interessanter Bericht..
25 % Mehrleistung ist eigentlich noch im Rahmen und sollte verkraftbar sein.
Kann es sein, dass die Software Fehlerhaft war ?
Solche Sachen, wie du sie beschreibst, deuten eher auf eine nicht ausgereifte Software hin.
Der Defekt des LMM dürfte auch Zufall gewesen sein, oder war vorher schon kaputt...
Darf man fragen, bei wem du das Tuning gemacht hast ?? Kann auch gerne per PM sein....
Best regards
Marti
208 HDi 92 Allure
-
Michael54431
- Mr. Schnitzel
- Beiträge: 3308
- Registriert: Mi 21.03.01 00:00
- Land: Deutschland
- Wohnort: Ludwigsburg
-
Kontaktdaten:
Beitrag
von Michael54431 » So 29.03.09 17:19
seriösen chiptuner finden, dann sollte das auch klappen. mir sind keine probleme beim chiptuning am hdi136 bekannt, außer mit der Kupplung bei "etwas" mehr leistung wie 165ps...
Gruß
Michael
-
Chris870BD
- ADAC-Fan
- Beiträge: 504
- Registriert: Mo 16.06.08 19:00
- Postleitzahl: 6850
- Land: Oesterreich
- Wohnort: Vorarlberg/Österreich 2.sitz: Burgenland/Österreich
Beitrag
von Chris870BD » So 29.03.09 18:12
autokorbel.at hab ich das machen lassen. ist eigentlich a sehr gute firma mit guten ruf. also mein vater hat seinen 307 2.0 hdi auch chippen lassen auf 120 ps. und der hat kein einziges problem. und mir hat es reingeschießen. aber ich werd eh zu einem anderen tuner fahren und nochmals chippen lassen.
es sind n ur die fehlermeldungen gekommen. in wirklichkeit ist gar nichts kapputt. habe dann nochmal den fehlerspeicher auslesen lassen. und da war kein fehler drinnen. alles bestens seit dem ich nur ca. 150 ps hab.
-
M@tthi@s
- Kanaldeckelumfahrer
- Beiträge: 169
- Registriert: Mi 25.06.03 00:00
Beitrag
von M@tthi@s » So 29.03.09 18:29
Ich denke mir mal, dass es schon einen Unterschied machen wird ob ein Tuner mit einem bestimmten Motor/Hersteller Erfahrung hat oder nicht.
Mein 407 ist jetzt seit zwei Jahren gechipt, da hat noch keine Lampe geleuchtet.
Take a chance while you still got the choice - B. Scott
-
Chris870BD
- ADAC-Fan
- Beiträge: 504
- Registriert: Mo 16.06.08 19:00
- Postleitzahl: 6850
- Land: Oesterreich
- Wohnort: Vorarlberg/Österreich 2.sitz: Burgenland/Österreich
Beitrag
von Chris870BD » So 29.03.09 20:53
und wie viel ps haste.
-
Aron
- Forums Opi
- Beiträge: 12419
- Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Beitrag
von Aron » So 29.03.09 21:05
Moin,
Fehler Raildruck und Mengenregler...
Das sieht für mich aus als hätte man nur die Einspritzmenge angehoben, aber nicht die Mengenreglung angepasst. Sprich bei der Einspritzanlage wird der Durchfluss durch die Vordrucksteuerung begrenzt, man muss also mit mehr Düsendurchsatz auch diese Mengen anheben weil sonst der Reildruck zusammenbricht, da die vorgeförderte Dieselmenge nimmer reicht, dann kommt genau der Fehler.
Zum Luftmassenmesser... Wenn der Ladedruck angehoben wird ist es auch empfehlenswert Das Kennfeld der Luftmasse anzupassen, klar, das weicht dann auch ab.
Beim Euro4 wird das auch etwas strenger vom Motorsteuergerät überwacht als beim Euro3 Fahrzeug.
Sieht in der Tat einfach nach einer 08/15 Leistungssteigerung aus, Clemens und Co hat damit gar keine Probleme, er kennt eben die Motoren und weiß wie die Motorsteuerung bei dem Motor arbeitet.
-
Chris870BD
- ADAC-Fan
- Beiträge: 504
- Registriert: Mo 16.06.08 19:00
- Postleitzahl: 6850
- Land: Oesterreich
- Wohnort: Vorarlberg/Österreich 2.sitz: Burgenland/Österreich
Beitrag
von Chris870BD » So 29.03.09 21:16
scheint mir eh auch so. na i werd sowieso neu chipen lasse. diesmal bei einer anderen firma. aber jetzt scheint mal alles zu passen
-
M@tthi@s
- Kanaldeckelumfahrer
- Beiträge: 169
- Registriert: Mi 25.06.03 00:00
Beitrag
von M@tthi@s » Mo 30.03.09 08:33
Chris870BD hat geschrieben:und wie viel ps haste.
240 PS und 530 Nm Drehmoment (beim V6 HDI).
Take a chance while you still got the choice - B. Scott
-
Chris870BD
- ADAC-Fan
- Beiträge: 504
- Registriert: Mo 16.06.08 19:00
- Postleitzahl: 6850
- Land: Oesterreich
- Wohnort: Vorarlberg/Österreich 2.sitz: Burgenland/Österreich
Beitrag
von Chris870BD » Mo 30.03.09 22:42
also heute hab ich dann nochmals eine neue software draufbekommen.habe jetzt ca. 160 ps drehmoment unbekannt. aber geht auch wie die hölle. Muss erts auf den prüfstand fahren. nunja. und das schöne ist. es kommt keine warnleuchte. der tuner hat sich jetzt mit irgendeiner firma in deutschland in verbindung gesetzt. und sie da, alles funkt. Habe ihn gefragt was der typ dann gemacht hat, und als antwort bekamm ich, denn toleranzbereich der fühler ein bisschen angehoben. und die leistung ein bisschen über die drehzahl verteilt. aber so wie es jetzt ist bin ich ganz zufrieden.