Suche nach einer Geräuschursache 307 SW

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
pOtH
Strafzettelsammler
Beiträge: 428
Registriert: Do 27.09.07 18:54
Land: Deutschland
Wohnort: Ober-Ramstadt | Das Tor zum Odenwald

Re: Suche nach einer Geräuschursache 307 SW

Beitrag von pOtH » So 06.04.08 22:45

aktuell habe ich an meinem 307 ein "poltern" wenn ich fahre (je schneller desto schneller das poltern), wenn ich bremse wird es lauter. habe die tage sommerreifen montiert, steine sind keine im profil.

ich vermute (laie) bremsscheibe/bremsklötze, hat jemand einen anderen verdacht?

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Suche nach einer Geräuschursache 307 SW

Beitrag von Aron » Mo 07.04.08 09:04

pOtH hat geschrieben:aktuell habe ich an meinem 307 ein "poltern" wenn ich fahre (je schneller desto schneller das poltern), wenn ich bremse wird es lauter. habe die tage sommerreifen montiert, steine sind keine im profil.

ich vermute (laie) bremsscheibe/bremsklötze, hat jemand einen anderen verdacht?
Moin,

generell zur HA: Bei mir quietschen die Gummiaufhängungen der Achse, sie sind auch schon leicht porös, aber haben kein Spiel, etc, wenns trocken ist hört man beim Einfedern vermehrt Quietschgeräusche. Ich hatte auch mal ein "Klocken" von der HA, da warens die oberen Anschläge der Stoßdämpfer, bzw die oberen Gummigelenke.

An der VA, wenn kein Spiel an div Gelenken vorhanden ist mal probieren ob man die linke Spurstange leicht auf und ab bewegen kann, wenn ja muss das Lenkgetriebe nachgestellt werden, ist Imbus 18mm, ich habe mir da mit einer Schraube und ner 18er Mutter einen Adapter gebastelt. Das soll nach Citroen Anweisung so nachgestellt werden das man die Lenkung ohne merklichen Widerstand durch drücken am Rad drehen kann. Den Widerstand der Lenkung selber ist dabei zu ignorieren, einfach mal vorher/nachher probieren.

Andrea Müller
STVO-Fan
Beiträge: 5
Registriert: Mi 25.03.09 21:48
Land: Deutschland
Wohnort: Nicht weit genug im Westen
Kontaktdaten:

307 macht merkwürdige Geeräusche und mit der lenkung stimmt

Beitrag von Andrea Müller » Mi 25.03.09 22:17

:heul:
Mein fast neues Schätzchen raubt mir den letzten nerv. Hab jetzt in einem halben Jahr knapp 11 ooo km gefahren und seit 3-4 Wochen macht er mir echt Sorgen. Zuerst war nur ein eckeliges Geräusch, wenn ich beim Drehen scharf einschlagen mußte, dann gab es ab und zu Verzögerungen beim Lenken, jetzt meine ich manchmal einen 7,5 t unter dem A zu haben. Er macht Ausritte ins Gelände, die nicht geplant sind, auch während der Fahrt. Das Lenkverhalten erinnert mich an meine ersten Kisten vor 29 Jahren. Ne ohne Ironie, habe jetzt Sorge nächste Woche mal wieder die 1200 km nach Frankreich zu fahren. Die Werkstatt nimmt mich nicht ganz ernst. Fühle mich leicht ver... Habe verdammt viel Auto und Fahrerfahrung und kann eigentlich alles fahren, was mir in die Finger kommt. Die Probleme mit dem 307 traten erst schleichend auf und verfielfältigen sich jetzt rasant. Habe immer Kinder im Auto und würde die nur ungern in den Gegenverkehr rasen lassen.

Wer kann mir schnell helfen
PS Der Luftdruck ist natürlich ok und es liegt auch keine Matte im Fußraum hähä wie der Mechaniker meinte
Kenavo Miliner

Knechtruprecht
Radarfallenwinker
Beiträge: 42
Registriert: So 16.07.06 19:44
Land: Deutschland
Wohnort: Nalbach

Re: Suche nach einer Geräuschursache 307 SW

Beitrag von Knechtruprecht » Do 28.10.10 00:50

Ich grab mal das hier grade wieder aus.

Ich hab auch ein poltern im Kofferraum meines 307 und alle losen Teile schon unter verdacht gehabt und mir kein Rat gewusst.
Als ich jetzt die Winterreifen montiert habe ist mir aufgefallen das ich das Hinterrad auf der Beifahrerseite ohne kraftaufwand nach oben drücken kann wenn das auto aufgebockt ist. Dies geht auf der anderen Seite nicht.

Könnte da der Dämpfer kaputt sein, oder ist nur etwas locker?
Wenn der Dämpfer defekt ist hat er lange gehalten ..... grade mal 35000 km :daumenrunter:

Antworten