weiss jemand bescheid, über 205 gti motorblock und 306 xsi??

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Deux-Cent-Cinq
Lenkradbeißer
Beiträge: 200
Registriert: Di 26.08.08 16:52
Postleitzahl: 96052
Land: Deutschland
Wohnort: Gundelsheim
Kontaktdaten:

weiss jemand bescheid, über 205 gti motorblock und 306 xsi??

Beitrag von Deux-Cent-Cinq » Do 12.02.09 13:52

hallo, wollte mal wissen was es für unterschiede am motorblock eines 205er gti's und eines 306 xsi gibt? dass der eine 1,9 l hat und der andre 2l weiss ich ja, dass ich ja auch der grund der frage, vielleicht kann man da was kombinieren?
lasst mich alles über eure erfahrungen wissen.
mfg Deux-Cint-Cinq

Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

Re: weiss jemand bescheid, über 205 gti motorblock und 306 xsi??

Beitrag von Troubadix » Do 12.02.09 14:00

Deux-Cent-Cinq hat geschrieben:hallo, wollte mal wissen was es für unterschiede am motorblock eines 205er gti's und eines 306 xsi gibt? dass der eine 1,9 l hat und der andre 2l weiss ich ja, dass ich ja auch der grund der frage, vielleicht kann man da was kombinieren?
lasst mich alles über eure erfahrungen wissen.
mfg Deux-Cint-Cinq
also der 1,9er ist ein alublock, der 2.0er hat einen "stahl"guss motorblock

ich glaube auch schon erlebt zu haben das leute die 1,9er kurbelwelle in de 2 liter gebaut haben und damit über 2 liter erreicht haben, musst aber irgendwie die 2 mm den die welle höher ist auch in der verdichtung wieder ausgleichen.

andersherum kannst es vergessen, die 1,9er haben in den stahlbuchsen nicht genug material zum weiter aufbohren, ist 1935ccm wurden zwar schon gemacht, preis leistung sehe ich aber bei beiden versionen nicht.


troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16125
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: weiss jemand bescheid, über 205 gti motorblock und 306 xsi??

Beitrag von Kris » Do 12.02.09 14:41

genau - das ist zwar derselbe grundmotortyp, aber die 1.9er haben nen alublock mit nassen laufbuchsen, während der 2-liter einen klassischen grauguss-block hat.

der 1.9er hatte 83mm bohrung und 88mm hub
der 2.0er hatte dann 86mm bohrung und 86mm hub
als XU11D-saugdiesel gab es ne 2.138ccm-version 86 bohrung x 92 hub,
bzw. als turbodiesel 85 bohrung x 92 hub und 2.068ccm.

der nachfolger des XU, der EW-motor hatte als 2-liter dann wieder die 88mm hub und nur noch 85mm bohrung. wobei es da auch ne version mit gewaltigen 86mm bohrung und 96mm hub gab, die dann 2.230ccm stemmte.

es gab für den alublock kolben und buchsen mit 85mm. der hatte dann wie der EW auch 2-liter. aber die buchsen sind dann schon wirklich dünn.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Deux-Cent-Cinq
Lenkradbeißer
Beiträge: 200
Registriert: Di 26.08.08 16:52
Postleitzahl: 96052
Land: Deutschland
Wohnort: Gundelsheim
Kontaktdaten:

Re: weiss jemand bescheid, über 205 gti motorblock und 306 xsi??

Beitrag von Deux-Cent-Cinq » Do 12.02.09 20:47

achso,
aber kann ich theoretisch den 2 liter block des xsi hernehmen, und da nen kopf von nem 1,9er gti draufsetzen, und dann die ganzen elemente und fühler und so an den motor pappen und so einfach nur mehr hubraum arbeiten lassen? oder klappt des so net?
:cool:

Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

Re: weiss jemand bescheid, über 205 gti motorblock und 306 xsi??

Beitrag von Troubadix » Do 12.02.09 21:03

Deux-Cent-Cinq hat geschrieben:achso,
aber kann ich theoretisch den 2 liter block des xsi hernehmen, und da nen kopf von nem 1,9er gti draufsetzen, und dann die ganzen elemente und fühler und so an den motor pappen und so einfach nur mehr hubraum arbeiten lassen? oder klappt des so net?
:cool:
der 306er hat als 8 ventiler 1mm grössere einlassventile, wäre technisch gesehen ein rückschritt den so zu verarbeiten.

wenn es ausserdem in einen 205er kommen soll solltest du auch das gewicht des motorblockes nicht vergessen, der 2 liter block wiegt einiges mehr



troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Benutzeravatar
Black205CTI
Lenkradbeißer
Beiträge: 214
Registriert: Sa 06.05.06 21:29

Re: weiss jemand bescheid, über 205 gti motorblock und 306 xsi??

Beitrag von Black205CTI » Fr 13.02.09 00:03

wenn es ausserdem in einen 205er kommen soll solltest du auch das gewicht des motorblockes nicht vergessen, der 2 liter block wiegt einiges mehr
Ja, wahnwitzige 26kg
Hausfrauentip #17: Rhabarberkuchen schmeckt viel besser, wenn Sie den Rhabarber durch Äpfel ersetzen.

Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

Re: weiss jemand bescheid, über 205 gti motorblock und 306 xsi??

Beitrag von Troubadix » Fr 13.02.09 07:40

Black205CTI hat geschrieben:
wenn es ausserdem in einen 205er kommen soll solltest du auch das gewicht des motorblockes nicht vergessen, der 2 liter block wiegt einiges mehr
Ja, wahnwitzige 26kg

also ich finde 26kg sind ne menge, als vergleich

-2 kasten wasser

-mittelgrosser sack streusalz

die sich im vergleich auch noch teilweise VOR der vorderachse befinden.


kann halt ausser dem 1mm mehr am einlassventil keinen vorteil erkennen der einen umbau rechtfertigt.

die version 1.9er KW in 2.0er block dürfte was für fortgeschrittene sein...



troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Benutzeravatar
Black205CTI
Lenkradbeißer
Beiträge: 214
Registriert: Sa 06.05.06 21:29

Re: weiss jemand bescheid, über 205 gti motorblock und 306 xsi??

Beitrag von Black205CTI » Fr 13.02.09 10:18

Gut, das Gewicht hat sicher einen Einfluss auf das Fahrverhalten, aber ob der so dramatisch ist, wage ich zu bezweifeln. Bei einem Turbo-Umbau kräht auch kein Hahn danach wie das Auto danach auf der Straße liegt und es hat sich auch noch keiner von den Turbofahrern darüber beschwert. Vielleicht liegts auch am Zugewinn an "Antriebskomfort" :D

Ich glaube allerdings auch nicht, dass der Umbau mit dem XSI Block unbedingt Sinn macht, was die Leistung angeht. Wegen eventueller 5PS lohnt sich der Aufwand eher nicht. Wenn man allerdings was besonderes will oder mangels Ersatz GTI-Motor bei einem Motorschaden, kann man das natürlich machen, wenn man sonst kein Hobby hat :)

Wenn es um Leistung geht würde ich den "normalen" Weg mit scharfer Nockenwelle gehen und dem Motor damit etwas auf die Sprünge helfen.

Greetz

Michael
Hausfrauentip #17: Rhabarberkuchen schmeckt viel besser, wenn Sie den Rhabarber durch Äpfel ersetzen.

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16125
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: weiss jemand bescheid, über 205 gti motorblock und 306 xsi??

Beitrag von Kris » Fr 13.02.09 11:20

stellen wir doch einfach mal die frage nach dem warum:

- willst du mehr hubraum?
- ist dein 1.9er im eimer und du hast nen 2-liter ohnehin rumliegen?
- was ist der anlass, um über den einbau eines 2-liter-blocks nachzudenken?
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Deux-Cent-Cinq
Lenkradbeißer
Beiträge: 200
Registriert: Di 26.08.08 16:52
Postleitzahl: 96052
Land: Deutschland
Wohnort: Gundelsheim
Kontaktdaten:

Re: weiss jemand bescheid, über 205 gti motorblock und 306 xsi??

Beitrag von Deux-Cent-Cinq » Mo 16.02.09 13:01

ja, n kumpel hat seinen 205er 128Psler geschrottet,...eine pampe im öl*loool*
kurzstrecke früh und abends und da natürlich gesappt wien meister,...die folgen sind ja klar=)
naja, und er hat eh noch zwei halbfreckte xsi motoren rumfliegen gehabt, deshalb dachten wir wir fragen mal nach=)
aber wenns kann grossen sinn macht, dann schlachten wir den ersatz 128PSler,...
aber danke für eure fachmännische beratung, die 26 kilo kann der besitzer des wagebns eh net gebrauchen*fg*
ne 16v variante wäre noch ne schöne option, nur die muss man erstmal herbekommen;-)

Antworten